• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Plastikteil Tankdeckel

nobo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II (LPG)
Baujahr
2020
Ich habe heute meinen Logan MCV II TCe 100 ECO G (LPG) zum zweiten mal betankt. Beim Öffnen der Tankklappe kam mir dann allerdings ein Plastikteil entgegen, woher genau konnte ich aber nicht feststellen. Auf den ersten Blick fehlt mir jetzt auch nichts und der Schließmechanismus etc. scheint zu funktionieren. Bei dem Teil ist ein Stück abgebrochen, es scheint irgendeine Kappe o.Ä. zu sein. Ich habe ein paar Bilder davon mit dem Schlüssel zum Größenvergleich gemacht. Habt ihr eine Idee was dieses Teil sein könnte?
 

Anhänge

chris_der_baer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster TCe130 4WD GPF
Baujahr
2019
Ich habe zwar keinen Logan, aber könnte das Teil vom Verriegelungsmechanismus des Tankdeckels stammen? Wenn ich mir das Bild vom Tankdeckel des Sanderos hier in diesem Thread anschaue, dann hat das (im intakten Zustand) kleine Plastikteil links am Verschlussmechanismus gewisse Ähnlichkeit - bei unserem Duster sieht das ein wenig robuster aus ...

Dacia Sandero Stepway Celebration Sondermodell
 

nobo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II (LPG)
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Hinweis mit dem Bild vom Sandero, ich glaube, dass man darauf an den Scharnieren? rechts zwei Plastikteile sieht, die passen könnten. Bei mir ist da keins vorhanden, also entweder ist das zweite schonmal unbemerkt abgegangen oder es ist doch etwas anderes. Habt ihr bei euren dort Plastikteile dran? Hier noch Bilder vom Tankdeckel. Verglichen mit dem Sandero im Autohaus sind bei meinem auch noch recht viele Klebereste und Wassertropfen zu sehen, das ist alles noch wie beim Kauf. Evtl. wurde er vom Autohaus schon gereinigt und dabei die Plastikdinger weggespült?
 

Anhänge

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Das Teil kam mir auch schon entgegen. Im Autohaus konnte mir keiner sagen was das ist.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Man scheint es nicht wirklich zu benötigen. Bei mit klappert nichts . Komisch trotzdem warum es scheinbar abgebrochen ist, weil ich hab die Klappe immer langsam geschlossen und geöffnet.
 

nobo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II (LPG)
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für den Hinweis, das scheint dann ja eher eine Art Lackschutz beim öffnen der Tankklappe zu sein. Bei mir ist es, wie gesagt, erst das zweite Mal tanken gewesen, dementsprechend wurde die Klappe auch kaum geöffnet (Ausser im Autohaus) und auch normal und nicht irgendwie aufgerissen. Ich werde beim Räderwechsel Mal darauf hinweisen und mir wieder eins einbauen lassen, wobei ich bezweifle, das das Teil dann dauerhaft hält, scheint nicht wirklich stabil zu sein.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Kenne ich,beim Logan aus 2015 gabes das Problem auch schon ..
Einmal ersetzt,nach ein paar Wochen wieder weg.
Dann habe ich diese Plastikklammer selbst besorgt und mit Sekundenkleber an ihrem Platz fixiert,das hat dann gehalten. :D
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Bei mir kam es nach 2,5 Jahren entgegen. Ich glaube ich lasse es so.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
@Sven

Dann geht die Klappe aber etwas zu weit auf und Klappe und Seitenteil kommen aneinander,Lackschäden hast Du dann schnell und darauf folgt der Rost. :huh:
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Muss ich mal drauf achten, bisher ist mir das nicht aufgefallen.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
@Sven

Direkt an den Ecken liegt die dann an.

Aber neue Klammer und ankleben hält zuverlässig.
Ich meine die kostet 1,60 Euro oder so.

Der Händler hatte sie am Ersatzteillager vorrätig,heißt für mich die verschwindet öfter mal.:D
 

nobo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II (LPG)
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke für den Tipp mit dem ankleben, das werde ich dann auch probieren, wenn der Händler mir die Klammer besorgen kann. Bis dahin werde ich die Tankklappe halt extra sanft aufmachen.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
@Sven

Direkt an den Ecken liegt die dann an.

Aber neue Klammer und ankleben hält zuverlässig.
Ich meine die kostet 1,60 Euro oder so.

Der Händler hatte sie am Ersatzteillager vorrätig,heißt für mich die verschwindet öfter mal.:D
Und mein Händler wusste nicht was das ist als ich den Wagen zur Inspektion abgab und das Teil auf den Tisch legte.
Auch nicht mit dem Hinweis das es beim Tankdeckel öffnen entgegen kam.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 106 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 424 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 616 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 470 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 420 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 175 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,5%