Wechsel von Außenspiegel Warnleuchte

Kugelblitz

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV 2 Essentiel 2016
Hallo,

mir hat irgendein Mensch (räusper) aufm Supermarktparkplatz den rechten Außenspiegel kaputt gemacht. Beim Gelenk ist innen ein Plastikteil abgebrochen. War bei Renault, die meinten kann man nicht richten und der Spiegel samt Einbau kostet so um die 200 EUR.

Hab mich dann entschlossen es selber zu machen und habe mir diesen Spiegel vom Hersteller Johns bestellt:

https://m.autodoc.de/johns/14453871

Das Teil hat eine grottige Qualität da das Spiegelglas beim Fahren "zittert", nur nebenbei bemerkt. Fliegt wieder raus und ich bestelle mir jetzt einen Originalspiegel.

Nun zum Problem:
Beim Ausbauen des Alten war an dem ein Kabel das ich ausgesteckt habe, siehe hier:

IMG_20210706_171331.jpg

Ist das für eine Spiegelheizung? Ich meinte das der Essentiel gar keine hat, habs einfach ausgesteckt und ignoriert da ich dachte es nur ein Dummykabel ist.

Hab den Neuen eingebaut der nicht beheizbar ist und mir nichts weiter dabei gedacht. Bin dann probegefahren und dann haben diese 2 Warnleuchten aufgeleuchtet:

IMG_20210706_161617.jpg

Die eine sollte ja für den Reifendruck sein und die andere leuchtet wohl immer mit auf. Hab nichts gemacht außer das Kabel vom Spiegel abgesteckt. Warum leuchtet jetzt die Warnleuchte für den Reifendruck? Hab an der Tanke gleich den Reifendruck gecheckt aber der war normal. Reifendrucksensor habe ich zurückgesetzt aber die Warnleuchten waren immer noch an. Scheint tatsächlich mit dem Kabel des Spiegels zu tun zu haben?

Kann mir jemand sagen was da los ist und ob mein Modell tatsächlich eine Spiegelheizung hat? Soll ich mal die Fin? durchgeben?

Noch ne Frage, ist das die Renault Bestellnummer für den Spiegel?

IMG_20210706_171459.jpg

Vielen Dank schonmal!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es wäre mir ebenfalls nicht bekannt das dieses Modell einen Außentemperaturfühler hat, kann aber natürlich sein das es dafür ist. Eine Temperaturanzeige hat er auf jeden Fall nicht.

Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20210706_181348.jpg

Hier die Fin, falls benötigt.
 
Bei meinem Logan MCV habe ich beheizte Spiegel. Spiegel rechts wurde erneuert. Da war genauso ein Kabel !!
funktioniert nur mit beheizbarer Heckscheibe (AN) Aussentemp. habe ich nicht (Logan MCV 2013)
 
Das ist der Aussentemperaturfühler.
Und da das Motorsteuergerät gerne gewusst hätte ob es warm oder kalt ist meckert es und die Leuchte für Elektronikstörung geht an. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ok aber warum dann die Leuchte für den Reifendruck?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ok, egal, ich gehe davon aus das die Warnleuchten ausgehen wenn wieder ein Originalspiegel an dem Kabel angeschlossen ist.

Wie finde ich denn die richtige OE-Nr. raus mit der Art.Nr. auf dem Spiegel?
 
Hallo, @Texas hat doch einen Link in seiner Antwort für die Ersatzteilnummer.(Blau)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo, @Texas hat doch einen Link in seiner Antwort für die Ersatzteilnummer.(Blau)

Ja, danke. Aus dem Link werde ich nicht schlau. Lt. diversen deutschen Autoteilehändlern müsste es nämlich eine andere OEM sein als die in dem Link. Egal, ich rufe morgen bei einem Händler an. Der wird mir das ja sagen können.

Danke für die Hilfe!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Also wollte mich nochmal bedanken!

Der Originalspiegel hat mich jetzt mit Versand so um die 70 EUR gekostet. Eingebaut, Warnleuchten noch an, Reifendruckkontrollsystem zurückgesetzt, Warnleuchten aus, Probefahrt, passt, haufen Geld gespart! :yes::whistle:

Tipp falls jemand mit der Suche auf den Thread kommt:

Greift bei Spiegeln gleich zum Original! Dieser Johns Spiegel war der letzte Müll. Wie geschrieben zitterte das Spiegelglas und auch die Farbe wich vom Original ab! Lohnt sich nicht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück