Plastikteil Tankdeckel

nobo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II (LPG)
Baujahr
2020
Ich habe heute meinen Logan MCV II TCe 100 ECO G (LPG) zum zweiten mal betankt. Beim Öffnen der Tankklappe kam mir dann allerdings ein Plastikteil entgegen, woher genau konnte ich aber nicht feststellen. Auf den ersten Blick fehlt mir jetzt auch nichts und der Schließmechanismus etc. scheint zu funktionieren. Bei dem Teil ist ein Stück abgebrochen, es scheint irgendeine Kappe o.Ä. zu sein. Ich habe ein paar Bilder davon mit dem Schlüssel zum Größenvergleich gemacht. Habt ihr eine Idee was dieses Teil sein könnte?
 

Anhänge

  • IMG_20200730_124529.jpg
    IMG_20200730_124529.jpg
    75 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20200730_124539.jpg
    IMG_20200730_124539.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20200730_124559.jpg
    IMG_20200730_124559.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 118
Ich habe zwar keinen Logan, aber könnte das Teil vom Verriegelungsmechanismus des Tankdeckels stammen? Wenn ich mir das Bild vom Tankdeckel des Sanderos hier in diesem Thread anschaue, dann hat das (im intakten Zustand) kleine Plastikteil links am Verschlussmechanismus gewisse Ähnlichkeit - bei unserem Duster sieht das ein wenig robuster aus ...

Dacia Sandero Stepway Celebration Sondermodell
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Hinweis mit dem Bild vom Sandero, ich glaube, dass man darauf an den Scharnieren? rechts zwei Plastikteile sieht, die passen könnten. Bei mir ist da keins vorhanden, also entweder ist das zweite schonmal unbemerkt abgegangen oder es ist doch etwas anderes. Habt ihr bei euren dort Plastikteile dran? Hier noch Bilder vom Tankdeckel. Verglichen mit dem Sandero im Autohaus sind bei meinem auch noch recht viele Klebereste und Wassertropfen zu sehen, das ist alles noch wie beim Kauf. Evtl. wurde er vom Autohaus schon gereinigt und dabei die Plastikdinger weggespült?
 

Anhänge

  • IMG_20200730_154324.jpg
    IMG_20200730_154324.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20200730_154356.jpg
    IMG_20200730_154356.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20200730_154501.jpg
    IMG_20200730_154501.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 103
Das Teil kam mir auch schon entgegen. Im Autohaus konnte mir keiner sagen was das ist.
 
Man scheint es nicht wirklich zu benötigen. Bei mit klappert nichts . Komisch trotzdem warum es scheinbar abgebrochen ist, weil ich hab die Klappe immer langsam geschlossen und geöffnet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für den Hinweis, das scheint dann ja eher eine Art Lackschutz beim öffnen der Tankklappe zu sein. Bei mir ist es, wie gesagt, erst das zweite Mal tanken gewesen, dementsprechend wurde die Klappe auch kaum geöffnet (Ausser im Autohaus) und auch normal und nicht irgendwie aufgerissen. Ich werde beim Räderwechsel Mal darauf hinweisen und mir wieder eins einbauen lassen, wobei ich bezweifle, das das Teil dann dauerhaft hält, scheint nicht wirklich stabil zu sein.
 
Kenne ich,beim Logan aus 2015 gabes das Problem auch schon ..
Einmal ersetzt,nach ein paar Wochen wieder weg.
Dann habe ich diese Plastikklammer selbst besorgt und mit Sekundenkleber an ihrem Platz fixiert,das hat dann gehalten. :D
 
Bei mir kam es nach 2,5 Jahren entgegen. Ich glaube ich lasse es so.
 
@Sven

Dann geht die Klappe aber etwas zu weit auf und Klappe und Seitenteil kommen aneinander,Lackschäden hast Du dann schnell und darauf folgt der Rost. :huh:
 
Muss ich mal drauf achten, bisher ist mir das nicht aufgefallen.
 
@Sven

Direkt an den Ecken liegt die dann an.

Aber neue Klammer und ankleben hält zuverlässig.
Ich meine die kostet 1,60 Euro oder so.

Der Händler hatte sie am Ersatzteillager vorrätig,heißt für mich die verschwindet öfter mal.:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke für den Tipp mit dem ankleben, das werde ich dann auch probieren, wenn der Händler mir die Klammer besorgen kann. Bis dahin werde ich die Tankklappe halt extra sanft aufmachen.
 
@Sven

Direkt an den Ecken liegt die dann an.

Aber neue Klammer und ankleben hält zuverlässig.
Ich meine die kostet 1,60 Euro oder so.

Der Händler hatte sie am Ersatzteillager vorrätig,heißt für mich die verschwindet öfter mal.:D
Und mein Händler wusste nicht was das ist als ich den Wagen zur Inspektion abgab und das Teil auf den Tisch legte.
Auch nicht mit dem Hinweis das es beim Tankdeckel öffnen entgegen kam.
 
Ich hab mir die Klammer heute auch beim Renault Händler bestellt. Kost aber leider 4,60 und nicht 1,60.
Ich wollte dann bei einem der ausgestellten Neuwagen Logans gucken wie das genau aussehen muss.
Ich musste dann feststellen das es nach dem Facelift 2017 wieder eine Änderung gegeben hat. Die Tankdeckel lassen sich von außen nicht mehr öffnen und müssen von innen entriegelt werden. Das kenne ich noch von dem Mondeo den ich davor hatte, bei dem war das auch so. Diese Änderung wurde ja von Dacia nicht an die große Glocke gehängt, gibts weitere Änderungen vom 2017ner Facelift Modell?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück