Pfeifen beim Sandero EcoG 100

meine Werkstatt zickt rum und meint es sei normal dieses Geräusch…
Moin Erkan,
gibt es bei dir im Umkreis keinen zweiten Dacia Händler?

Bei dem Händler, wo ich meinen Düsenjet gekauft habe, kam bei der Probefahrt wegen der Geräusche raus, das es am Fahrtwind liegt..... daraufhin habe ich per Mail den Dacia Kundendienst kontaktiert und um Kostenübernahme für einen zweiten Werkstatttermin bei einem anderen Dacia Händler gebeten. Dieses wurde genehmigt. In der zweiten Werkstatt hat mir, vor der Probefahrt....☝ die hier vom User " earn " gemachte Tonaufnahme und dessen Getriebewechsel sehr geholfen.....der Meister wusste nun ganz genau, auf welches Geräusch er achten soll.....Tipp, frage in der Werkstatt nach einer Tonaufnahme. Letztendlich führte mein hartnäckiges Dranbleiben, was ich euch nur raten kann, zum Erfolg und ich bekomme ein neues Getriebe.

Gruß

Jürgen
 
Mein AH hat gestern angerufen.
Er hat Tonaufnahmen gemacht und zusammen mit einem Garantieantrag an Renault/DACIA geschickt.
Die haben dem Antrag zugestimmt, weil das Geräusch so laut ist.
Mein AH bestellt also neues Getriebe , und wir hoffen, dass es auch leiser ist.
Gibt es schon was neues dazu?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin Erkan,
gibt es bei dir im Umkreis keinen zweiten Dacia Händler?

Bei dem Händler, wo ich meinen Düsenjet gekauft habe, kam bei der Probefahrt wegen der Geräusche raus, das es am Fahrtwind liegt..... daraufhin habe ich per Mail den Dacia Kundendienst kontaktiert und um Kostenübernahme für einen zweiten Werkstatttermin bei einem anderen Dacia Händler gebeten. Dieses wurde genehmigt. In der zweiten Werkstatt hat mir, vor der Probefahrt....☝ die hier vom User " earn " gemachte Tonaufnahme und dessen Getriebewechsel sehr geholfen.....der Meister wusste nun ganz genau, auf welches Geräusch er achten soll.....Tipp, frage in der Werkstatt nach einer Tonaufnahme. Letztendlich führte mein hartnäckiges Dranbleiben, was ich euch nur raten kann, zum Erfolg und ich bekomme ein neues Getriebe.

Gruß

Jürgen
Gibt es schon was neues bei dir?
Hatte auch nen Termin im AH und man wollte mir erzählen das es an den Reifen liegt. Man hat angeblich andere Räder montiert und damit war nix zu hören.
Ja ne is klar.
 
Gibt es schon was neues dazu?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Gibt es schon was neues bei dir?
Hatte auch nen Termin im AH und man wollte mir erzählen das es an den Reifen liegt. Man hat angeblich andere Räder montiert und damit war nix zu hören.
Ja ne is klar.
Ich warte noch auf die Terminabsprache für den Getriebetausch. Es wird wohl noch nicht geliefert worden sein. Ich werde wieder berichten, wenn es was Neues gibt.
 
Es gibt auch hier etwas Neues......meiner ist seit Dienstag wegen Getriebewechsel in der Werkstatt und soll Freitag fertig sein.....ich werde berichten.
Bin echt gespannt. War mit meinem Jogger jetzt schon in der zweiten Werkstatt. Die erste wollte mir erzählen liegt an meinen Reifen und die zweite nun das es der Turbolader bzw. Luftverwirbelungen sind und das normal wäre.
 
Achtet mal im 4.Gang ab 2.600 bis 3.000 und im 5.Gang ab 2.500 U/min.

Meint ihr das mit Getriebesingen /pfeifen/jaulen ?
Das ist "üblich". Oder ist es bei euren Autos schlimmer und lauter?

 
Ich hab auch ein Pfeifen bei warmgefahrenen Getriebe und Fahrt auf Autobahn oder Landstraße mit dem Fuß ganz leicht auf dem Gas. Hab ein Video gemacht und es der Werkstatt am 11.01.2022 auf meinem Smatphone gezeigt. Eine Kraft aus der Werkstatt meinte gleich, dass es das Getriebe sei. Hab den Wagen dagelassen. Momentan checken sie. Dacia Deutschland ist auch informiert und hat sich mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Dieses Pfeifen ist gemeint....
 
Und hast du deinen wieder bekommen mit neuem Getriebe?
Leider hat es letzte Woche nicht geklappt. Das Getriebe ist eingebaut aber die kurzfristige, nicht geplante (wenn das Fahrzeug schon mal in der Werkstatt ist) Inspektion verzögerte das Ganze. Außerdem hatte die Werkstatt Reifen wechsel Woche......heute Nachmittag oder morgen bekomme ich ihn aber wieder und werde dann berichten.

Gruß
Jürgen
 
Ich habe jetzt seit 3 Tagen einen Lodgy, 2 Jahre alt, 8000km gelaufen und 6-Gang-Getriebe unter dem Popometer.
Im dritten Gang, aber auch nur im 3. Gang, ab 1500 Umdrehungen benimmt er sich wie unsere Straßenbahn. Beim beschleunigen singt er hell und beim Gas wegnehmen singt er dunkler.
Also irgendwie scheint es in den 6-Gang-Getrieben schon Unterschiede zu geben.
 
Leider hat es letzte Woche nicht geklappt. Das Getriebe ist eingebaut aber die kurzfristige, nicht geplante (wenn das Fahrzeug schon mal in der Werkstatt ist) Inspektion verzögerte das Ganze. Außerdem hatte die Werkstatt Reifen wechsel Woche......heute Nachmittag oder morgen bekomme ich ihn aber wieder und werde dann berichten.

Gruß
Jürgen
Und wie schaut´s aus?
 
Moin @ all,

mein Getriebe ist gewechselt.....pfeifen tut es nicht mehr......ich bin noch nicht viel gefahren und bilde mir ein, jetzt ein summen zu hören. Am Wochenende fahre ich mehr und kann dann genaueres dazu schreiben.
Ich habe euch mal die Getriebenummer (VOR DEM UMBAU) angehängt.....mit dieser sollte es jetzt vielleicht einfacher sein, im Autohaus seinen Anspruch durchzusetzen.....:blush:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.010
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück