Pfeifen beim Sandero EcoG 100

Ich hab auch ein Pfeifen bei warmgefahrenen Getriebe und Fahrt auf Autobahn oder Landstraße mit dem Fuß ganz leicht auf dem Gas. Hab ein Video gemacht und es der Werkstatt am 11.01.2022 auf meinem Smatphone gezeigt. Eine Kraft aus der Werkstatt meinte gleich, dass es das Getriebe sei. Hab den Wagen dagelassen. Momentan checken sie. Dacia Deutschland ist auch informiert und hat sich mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt. Bin gespannt, wie es weitergeht.
 
Mhhm, das habe ich auch schon immer. Ich dachte das ist normal?!
 
Hallo, ich habe da ein Problem und weiss nicht ob es vielleicht doch normal ist. Wenn ich auf der Autobahn mit gleichbleibender Drehzahl fahre höre ich immer ein Pfeifen vom Motor. Ich weiss nicht ob es eventuell der Turbolader ist. Dieses Phänomen tritt sowohl bei Gas als auch bei Benzin auf. Habt ihr das auch?
Ook bij mij lijkt datzelfde 'fluitje' luider te zijn bij regenachtig of vochtig weer.

(vertaald door de vertaler: ik spreek geen Duits)
 
Habe dieses Pfeifen bei meinem TCE90 schon in der Werkstatt bemängelt da es am Anfang nicht da war und immer lauter wird. Es ist bei mir aber zu 90% vom Getriebe da es auch im Schubbetrieb auftritt und da hat der Turbo keine oder kaum Drehzahl. Bei mir ist es besonders im 4. und 5. Gang bei moderater Geschwindigkeit ca. 50 - 80 km/h.
Die Werkstatt sagt es sei normal was ich aber bezweifle.
Gruß
Torsten
 
Gibt es hier schon Neuigkeiten bei den Leidtragenden die in der Werkstatt waren @espe @Torti ?

Ich habe mal bei meiner Werkstatt angefragt was die dazu sagen und ob die sich das mal anschauen.
 
Mittlerweile ist es lauter und deutlicher...nun kann ich zu 100% bestätigen das es von den Getriebelagern kommt! Ich werde noch abwarten bis kurz vor Garantieablauf um dann ein frisches Getriebe verbaut zu bekommen in der Hoffnung das es dann die Lebensdauer meines Sandero durchhält. Vorausgesetzt es wird nicht vorher dramatisch schlimmer. Ansprechen werde ich es aber zumindest nochmal beim Service um was schriftliches in der Hand zu haben.
 
Passt zwar nicht zum Thema aber ich habe zum Beispiel Falten in den Vordersitzbezügen die gleich 2 Wochen nach Neuwagenauslieferung entstanden sind. Da hat mir der Serviceberater bei Renault aktiv angeboten noch zu warten bis kurz vor Garantieablauf weil er aus Erfahrung wusste, das die Falten mit den neuen Teilen bald wieder da sein werden. Aber so sei es wenigsten zum Garantieablauf nochmal frisch.
Sowas schwebt mir halt bei dem Getriebe auch vor. Aus über 30jähriger Berufserfahrung als Kfz-Mechaniker bei verschiedensten Marken weiß ich, das ein Getriebe wegen derartiger Geräusche nicht gleich auseinander fliegt bzw. kann es auch gut sein das es überhaupt niemals in seiner Funktion deswegen auffällig wird...kann aber auch anders kommen. Deswegen mein Vorgehen und Tipp an Euch: Ruhig bleiben und nicht verrückt machen aber auch nicht komplett aus den Augen verlieren sondern immer mal wieder bei Werkstatt-Terminen mit erwähnen und schriftlich auf dem Auftrag vermerken lassen. Und wenn es dann Richtung Deadline Garantieablauf geht, den Druck langsam erhöhen. Umso länger haben wir dann was von dem neuen Getriebe.
So ist zumindest mein Plan...ob er letztendlich aufgeht weiß ich nicht.
 
Klingt für mich auch eindeutlich nach einem Getriebegeräusch.

(1:30)

Die Werkstatt sagt es sei normal was ich aber bezweifle.

Jaein...

Das Problem sind bei den Geräuschen die Kugellager, da gibt es auch nicht sonderlich viele Hersteller.Die werden Kistenweisen in die Fabriken geliefert, wenn da jetzt aber eins dieser kleinen Teile etwas weniger (oder zuviel) fett abbekommen hat, reicht das schon dass die zu "singen" anfangen, je nachdem wo die im Getriebe eingebaut werden.

Das "Problem" dabei ist, die Getriebefabriken, sind fast komplett automatisiert, die bauen pro Hunderte/Tausende von Getrieben. Die kommen dann auf den Prüfstand, werden kurz gecheckt, und fertig.

Aber wenn da eine Maschine wegen Verschleiß oder sonstwas jetzt ein Kugellager z.B. minimal verkantet einpresst, dann wird das ein Serienfehler den dann gleich 100erte oder 1000ende von Getrieben bekommen, solange das beim Prüfstand nicht auffällt, aber bis das erkannt wird.

Ein Getriebetausch "auf gut Glück" bringt dann meist nichts, solange die aus der gleichen Charge kommen gute Chance genau das gleiche Problem wieder (oder anders) zu bekommen.
Wenn man diese Dinger leise haben will, müsste man die eigentlich mit vorselektrierten Teilen komplett auseinanderbauen und zerlegen und das macht hierzulande ja keiner.

Solang das jetzt nicht kratzt oder sonstwas macht kann das Getriebe so ewig halten...
Was kann man da machen? -> Lass ein Getriebeöladditiv einfüllen,
z.B. Liqui Moly 1040. Dann kann die Werkstatt auch nachsehen ob genug Öl im Getriebe drin ist.
Bei Renault sollte es auch ein eigenes Getriebeöladditiv als Feldabhilfe für solche Fälle irgendwo im System geben.
 
Solang das jetzt nicht kratzt oder sonstwas macht kann das Getriebe so ewig halten...
Was kann man da machen? -> Lass ein Getriebeöladditiv einfüllen,
z.B. Liqui Moly 1040. Dann kann die Werkstatt auch nachsehen ob genug Öl im Getriebe drin ist.
Bei Renault sollte es auch ein eigenes Getriebeöladditiv als Feldabhilfe für solche Fälle irgendwo im System geben.
War gestern kurz bei meiner Werkstatt für alles,.also nicht bei Dacia/Renault. Dem Chef dort vertraue ich sehr, sehr jungwr Typ mit riesiger Kenntnis der sehr unvoreingenommen auf alle Fahrzeuge zu geht und sich erstmal alle Probleme anhört.

Der sagte genau das selbe wie du @JerryCan , nämlich das man dort additive zugeben kann die das beseitigen. Zusätzlich sagte er auch, dass es aber Geräusche bei allen möglichen Fahrzeugen gibt die man einfach nicht weg bekommt.

Ich lasse da jetzt Garantiemäßig so ein Additiv zugeben bzw. Die Werkstatt erstmal kontrollieren lassen. Und mache mir danach einfach keine Sorgen mehr, auch wenn das Pfeifen bleibt.

Sollte es allerdings "schlimmer" werden ist das natürlich was anderes.
 
Klingt für mich auch eindeutlich nach einem Getriebegeräusch.

(1:30)



Jaein...

Das Problem sind bei den Geräuschen die Kugellager, da gibt es auch nicht sonderlich viele Hersteller.Die werden Kistenweisen in die Fabriken geliefert, wenn da jetzt aber eins dieser kleinen Teile etwas weniger (oder zuviel) fett abbekommen hat, reicht das schon dass die zu "singen" anfangen, je nachdem wo die im Getriebe eingebaut werden.

Das "Problem" dabei ist, die Getriebefabriken, sind fast komplett automatisiert, die bauen pro Hunderte/Tausende von Getrieben. Die kommen dann auf den Prüfstand, werden kurz gecheckt, und fertig.

Aber wenn da eine Maschine wegen Verschleiß oder sonstwas jetzt ein Kugellager z.B. minimal verkantet einpresst, dann wird das ein Serienfehler den dann gleich 100erte oder 1000ende von Getrieben bekommen, solange das beim Prüfstand nicht auffällt, aber bis das erkannt wird.

Ein Getriebetausch "auf gut Glück" bringt dann meist nichts, solange die aus der gleichen Charge kommen gute Chance genau das gleiche Problem wieder (oder anders) zu bekommen.
Wenn man diese Dinger leise haben will, müsste man die eigentlich mit vorselektrierten Teilen komplett auseinanderbauen und zerlegen und das macht hierzulande ja keiner.

Solang das jetzt nicht kratzt oder sonstwas macht kann das Getriebe so ewig halten...
Was kann man da machen? -> Lass ein Getriebeöladditiv einfüllen,
z.B. Liqui Moly 1040. Dann kann die Werkstatt auch nachsehen ob genug Öl im Getriebe drin ist.
Bei Renault sollte es auch ein eigenes Getriebeöladditiv als Feldabhilfe für solche Fälle irgendwo im System geben.
Wenn das später bei Renault auffällt, das viele Getriebe davon betroffen sind, dann würde es doch einen Rückruf geben, oder nicht? Ich kenne es zum Beispiel von Mercedes da gab es einen Rückruf von dem 203, weil das Schiebedach ein Problem hatte und das war Jahre nach der Auslieferung.
 
Wenn das später bei Renault auffällt, das viele Getriebe davon betroffen sind, dann würde es doch einen Rückruf geben, oder nicht?

Kaum, weil das halt irgendwo tatsächlich "Stand der Technik" ist. Ein großer Teil der Besitzer der Autos wird das auch gar nicht großartig interessieren, die Autos davor haben auch schon Geräusche gemacht.

"Das sind unsere preiswertesten Modelle, wenn Sie ein leises Auto wollen, haben wir auch einen Megane, Talisman oder gleich einen Infinity. "
 
An diesem Thema sollten wir dran bleiben.....Folgeschäden nach der Garantie. Ich rate euch, setzt euch mit dem Kundenservice von Dacia in Verbindung, dann ist der "Schaden" gemeldet und je mehr sich dort melden, je eher hat man die Chance auf eine Reparatur oder gar einen Austausch des Getriebes.....was, so hier zu lesen, 6,850 € kosten kann.
 
Wie gesagt, ich habe heute einen Termin um 13:30 Uhr. Mit Fahrt, damit der Werkstattmeister das auch hört. Ich halte euch auf dem laufenden. Ich hoffe ja wirklich, dass nicht sowas kommt wie "das ist normal, da passiert nichts"

Leider kenne ich mich technisch mit Autos nicht so gut aus und hätte keine Gegenargumente.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück