Pfeifen beim Sandero EcoG 100

...woher kommt die 6850,-€ Angabe?
Hallo rolly22, der User "espe" hatte hier darüber berichtet. Siehe eingefügten Beitrag:

1. (Ruckeln) und 4. (schnell abschaltende Innenbeleuchtung) habe ich auch, bin ich aber noch nicht angegangen, da ich unter anderem auch noch einen defekten Scheinwerfer und auch 5. (Getriebepfeifen) hatte und erstmal bei den kostenintensivsten Mängeln begonnen habe und alles, was Software sein könnte erst später betrachten werde, wenn die teuren Mängel behoben sind.
Bleib auf jeden Fall am Ball bei 5. . Meine Nullrechnung vom Autohaus beläuft sich da auf satte 6.827,42 Euro. Die Kosten für den Getriebetausch entsprechen damit 51,33% meines Neuwagenpreises. Bis zum Austausch auf Garantie am 03.02.2022 war es ein langer Weg. Ich hab das Fahrzeug seit dem 29.09.2021 und das Getriebepfeifen war vom ersten Tag an da.

... hat mir dabei am meisten geholfen. Außerdem habe ich mich parallel zum Autohaus noch mit Dacia Deutschland in Verbindung gesetzt, was auch viel gebracht hat. Ich habe auch Videos von den Geräuschen gemacht und dem Autohaus die Links mitgeteilt und/oder bei der Abgabe einem Mechaniker auf meinem Smartphone gezeigt. Das hat definitiv auch was gebracht.
Um dieses Getriebepfeifen ging es bei mir:
Das neue Getriebe hat dieses Verhalten nicht mehr. Es hört sich wesentlich 'gesünder' an.
 
..Naja, kommt mir dennoch viel zu viel vor, siehe z.B. hier:

✔ - Getriebe defekt - 95.000km

Die 3000,-€ wären eher meine Schätzung gewesen, was sowas kosten darf bei Renault/Dacia wohlgemerkt. Fast 7000,-€ kann eigentlich nicht nur das Getriebe plus Tausch sein. Da muss noch deutlich mehr an Arbeitszeit zur Befundung oder ähnliches mit abgerechnet worden sein vermute ich jetzt mal.
 
Für das neue finde ich keine Teilenummer, für das alte Sandero II 5 Gang für TCE90 etc.
320109359R - 2.500€ Netto.
Kupplungstausch bei Clio alleine war schon Vorgabe 8H... Motorausbau, alles zusammen und wieder zusammensetzen.
"Renaultübliche" 130€ pro Stunde, sagen wir 12 Stunden.
+1560
Dann noch neues Getriebeöl und Flüssigkeiten und anderen Kleinkram. 500 irgendwas..

4500 + 19% für Christian Lindner sind wir 5300 Brutto...

Wahrscheinlich kostet die Sandero Schaltbox bei Renault irgendwas zwischen 3,5 und 3.8, oder Kupplung wird nach Vorgabe auch neu gemacht dabei...

Da ist schon klar dass das aufgeblasen wird, auch wenns das Getriebe wahrscheinlich in einem Jahr beim Aufbereiter für 1500 gibt...
 
Stimmt schon, Autogas hat natürlich keine Schmierwirkung, Benzin hat dafür einige Additive drin, früher wars Blei. Geht um die Ventilsitze, die bei vielen Asia-Motoren zu weich sind und mit der Zeit kaputtgehen. Deswegen gibt es ja diese ganzen Additivesysteme für LPG wie Flashlube und Co. der Gasanlagenumrüster welche schmieren und kühlen sollen (ob die am Ende überhaupt was bringen können ist andere Debatte)
Der ECO-G sollte aber ab Werk "gasfest" sein und sowas deswegen nicht brauchen.
Gleich Gasbetrieb, vielleicht noch mit hohen Drehzahlen und Motor andererseits "schonend" einfahren wollen passt so gesehen aber auch nicht wirklich zusammen.
Andererseits ist die "Einfahrerei" ja sowieso ein ganz großer Blödsinn wenn ich dann die Steuerkette 2 Jahre lang mit dem Abrieb im Öl malträtiere, weil die 25€ zu teuer sind. :lol: Aber hebt alles auch so schon bis zur Garantie, und recht viel länger besitzen viele Leute ihr Auto ja sowieso nicht. Wenns Getriebe pfeift dreht man halt das Radio lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
...woher kommt die 6850,-€ Angabe? Glaskugel gelesen oder hast Du was Belegbares? Hört sich für mich für ein stinknormales Schaltgetriebe mit Einbau seeehr teuer an...
Diese Angaben stammen von mir aus der Nullrechnung. 6.827,42 Euro kostete der Getriebetausch auf Garantie bei meinem Dacia Sandero TCe 90 in Berlin. Ich hänge die Rechnung einfach mal an, damit die genaue Zusammensetzung des Endpreises klarer wird.
 

Anhänge

  • 20220207_124049.jpg
    20220207_124049.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 98
  • Inked20220207_124143_LI.jpg
    Inked20220207_124143_LI.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 97
Frage mich bei wem Renault seine Haftpflichtversicherung hat....

Da solche Preise eigentlich kein Privat- oder Firmenkunde mehr zahlt müssen die das ja irgendwo einreichen.
 
Ich habe heute meinem AH eine
Mail geschickt, und auf die Pfeifgeräusche meines Tce90 hingewiesen und auf Klärung gebeten. Mal sehen welche Antwort ich bekomme.
 
War heute beim AH. Der Serbvicetechniker ist probegefahren und meint es ist ein Turbopfeifen, welches er nicht wegbekommt, da das Fahrzeug im Motorraum nicht sonderlich gedämmt ist.
Es ist halt normal.
So ganz zufrieden bin ich damit nicht. Ich würde gerne mal mit jemanden aus der Nähe von Syke mit einem
neuen Sandero mitfahren, ob das Geräusch ähnlich ist.
Bitte melde Dich!
 
War heute beim AH. Der Serbvicetechniker ist probegefahren und meint es ist ein Turbopfeifen, welches er nicht wegbekommt, da das Fahrzeug im Motorraum nicht sonderlich gedämmt ist.
Es ist halt normal.
So ganz zufrieden bin ich damit nicht. Ich würde gerne mal mit jemanden aus der Nähe von Syke mit einem
neuen Sandero mitfahren, ob das Geräusch ähnlich ist.
Bitte melde Dich!

Ein gesunder Turbo "Pfeift" nicht.
Da ist irgendwo der Wurm drinn.
Evtl. Undichtigkeit von ner Leitung, im schlimmsten Fall ist die Welle defekt und schleift (Pfeift)
 
Moin,

heute nun war mein Termin wegen " pfeifen " im Autohaus. Der Werkstattmeister und ich haben eine 40 Km Probefahrt gemacht. Zuerst war er der Meinung, es liegt am Fahrtwind....dann war es ganz klar der Meinung, es ist der Turbo......oder die Dämmung im Motorraum....ich habe erstmal nichts gesagt, wollte, das er alle seine Vermutungen benennt......wir sind dann auf die Autobahn und ich bat ihn, von 120 Kmh auf 100 Kmh abzubremsen......das pfeifen blieb gleich und ich fragte ihn, ob der Turbo auch beim Runterbremsen arbeitet.....er stutzte und kam wieder mit dem Fahrtwind......wir sind dann auf einen Rastplatz und haben uns dort unterhalten. Ich sagte ihm, bevor ich meinen Stepway bestellt habe, fuhr ich über's Wochenende einen Stepway gleicher Bauart, zur Probe......kein pfeifen......als mein Stepway im Januar für 5 Tage in seiner Werkstatt war, fuhr ich wiederum einen Stepway gleicher Bauart als Leihwagen und habe auch hier kein pfeifen gehört.....warum pfeift meiner? Ebenso erzählte ich ihm von diesem Forum hier und das es hier einen User gibt, dem wegen dem pfeifen für 6,850€ ein neues Getriebe eingebaut wurde. Auch meine Bedenken, nach Beendigung der Garantiezeit eben mit einem kaputten Getriebe und den damit verbundenen hohen Reparaturkosten alleine dazustehen, teilte ich ihm mit. Morgen nun will der Meister sich mit Dacia in Verbindung setzen und mich zeitnah informieren...... warten wir ab..... schönen Abend noch und bleibt am Ball.....
 
War heute beim AH. Der Serbvicetechniker ist probegefahren und meint es ist ein Turbopfeifen, welches er nicht wegbekommt, da das Fahrzeug im Motorraum nicht sonderlich gedämmt ist.
Es ist halt normal.
So ganz zufrieden bin ich damit nicht. Ich würde gerne mal mit jemanden aus der Nähe von Syke mit einem
neuen Sandero mitfahren, ob das Geräusch ähnlich ist.
Bitte melde Dich!
Hallo Peter,

frag doch im Autohaus nach, ob die Möglichkeit besteht, dort mit einem Vorführwagen eine Probefahrt zu machen. Wie oben zu lesen, bin ich schon 2 unterschiedliche Vorführwagen gefahren und hatte kein "pfeifen"

Gruß
Jürgen
 
Moin Jürgen, ich habe mich mit Freddy11 kurzgeschlossen, der wohnt in meiner Nähe. Er war dankenswerter Weise bereit nächste Woche mit mir eine Testfahrt mit seinem Stepway zu machen. Ich habe gestern auch mit einem anderen AH telefoniert, der meinte die Turbo pfeifen nun mal, und die Sandero sind nicht alle gleich, deshalb pfeifen alle unterschiedlich. Wenn Freddys Stepway nicht pfeift, dann werde ich mich bei Dacia schriftlich beschweren und um Abhilfe bitten. Die Anwort werde ich dann abheften, für spätere Regressansprüche.
 
Hallo Peter,

auch ich habe heute mit einem anderen Daciahändler gesprochen und der bot mir an, eine Testfahrt, bei der das Pfeifen aufgenommen wird, zu machen. Allerdings benötigt er dafür die Zusage der Kosten von Dacia.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück