Pfeifen beim Sandero EcoG 100

Aufnahme kannst du mit deinem Handy ja auch machen. Und uns mithören lassen.
Lad dir vtl. auch mal eine App zur Lautstärkemessung runter. Dann sehen wir schonmal ne Abweichung zur Werksangabe wenns das ist.

.das pfeifen blieb gleich und ich fragte ihn, ob der Turbo auch beim Runterbremsen arbeitet

Wenn der Turbo pfeift ist das Geräusch Drehzahlabhängig, macht auch charakteristisches Geräusch. Hier beim Konstrutiv ähnlichen Peugeot Dreizylinder.

Ein minimal hörbares Pfeifen ist beim schlecht gedämmten Auto mit Turbo irgendwo unter "normalität und tolerabel" abzulegen, Geräusch wie aus dem Video definitiv nicht.

Wenn das Geräusch auch beim Gasgeben wenn das Auto nur steht auftritt, Turbo, nicht Getriebe.
Wenn du die 120 fährst und ganz runter vom Gas gehst und das Geräusch weg ist, ist es nicht der Turbo. Wenn das Geräusch weg ist wenn du in den Leerlauf schaltest und nur rollst, kommt es vom Getriebe.

Theoretisch können irgendwelche Pfeifgeräusche auch von Antriebswelle, Rad an der Lichtmaschine etc. oder ähnlich kommen.
 
Hallo Jürgen, zusätzlich zur Fahrt mit Freddy11 habe ich heute eine Probefahrt über die Hotline beantragt.
Allerdings wird es auch ein Stepway sein aber mit TCe90 Motor wie bei meinem normalen Sandero. Mal sehen wie der sich anhört.
 
Hier nochmal Videos von @espe

Beim Beschleunigungsvorgang ab ca 0:50 zu hören.

02:20...
Definitiv Lager im Getriebe.

Bemängeln bei Renault, wenns schlimmer wird (zum Ende der Garantie) oder es einen extrem nervt sollen Getriebe tauschen...

Aber solang das Geräusch nur dezent ist würd ich das ignorieren und nicht mehr als ein Getriebeöladditiv da einfüllen, kleiner Schönheitsfehler der für die Funktion nicht wirklich ne Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hotline für Probefahrten hat mir leider keine Termine nennen können, oder wollen.
Ich werde wohl eventuell die Händler selber anrufen müssen.
Aber erstmal warte ich ab, wie sich Freddy11 sein Sandero anhört.
 
Ich habe mir noch eine zweite Meinung von einer anderen Renaultwerkstatt geholt.
Der Mechaniker meinte es wäre nichts ungewöhnliches, wollte aber nochmal bei Dacia nachfragen und sich ggf. wieder melden. Naja, muss ich wohl vorerst so glauben .
 
Ich bin heute im TCE100 Stebway von Freddy11 mitgefahren. Da war kein Pfeifen zu hören.
Daraufhin bin ich zu meinen AH und haben den Verkäufer gebeten mit mir ein Stück zu fahren.
Er hat das Pfeifen gehört, meint aber, dass es nicht unnormal ist.
Ich bin damit nicht zu frieden und bin auf der Suche nach einem TCE90 mit 6 Gang-Getriebe als Vergleich.
Hat einer aus dem Forum einen und wohnt in der Nähe von Bremen.
Dann bitte melden.
 
Hallo Peter10,

wenn man bedenkt, dass das Autohaus bei einem Getriebewechsel wie hier bereits geschrieben, 6.850€ als Auftragssumme verbuchen kann, verstehe ich deren Zurückhaltung nicht. Sie sollten sich doch mehr für ihre Kunden einsetzten und nicht solche Aussagen tätigen. Fakt ist, deiner pfeift, meiner auch, Freddy's nicht und die beiden von mir gefahrenen Stepway auch nicht......wie kann das sein? Tipp: Bitte den Freddy mit seinem Stepway zu deinem Autohaus zu kommen und macht dann mit beiden Fahrzeugen eine Probefahrt. Blei dran......:blush:
 
Hallo stepway Kiel. Das Problem in meinem Fall ist, dass das AH natürlich den Vergleich nicht zulassen muss, da ich den normalen TCe 90 habe und Freddy11 den TCE 100 als Stepway. Ich bleibe dran und versuche einen normalen TCE 90 zu testen. Irgendwann wird es klappen.Wenn ich den finde, und der nicht pfeift, werde ich mich bei Dacia/Renault schriftlich beschweren und Nachbesserung verlangen.
 
Gestern Fahrt mit Meister eines anderen Daciaautohaus. Seine Meinung Turbo oder Getriebe.
Kann sich aber noch einfahren, und jedes Auto, auch baugleiche , können sich anders anhören .
Erstmal bis 5000km warten.
Ich könnte ko....
Ich werde demnächst mal Dacia anschreiben.
 
Warum kotzen? Ich glaube, dass du einfach etwas überempfindlich bist. Meiner pfeift auch, aber das kommt durch den Turbo. Wenn dieser sich dreht und nunmal Luft schaufeln muss, dann entstehen Geräusche. Und der kleine 1 Liter Motor hat eben immer etwas zu tun. Er hat keine Leistung und kann aus dem Hubraum arbeiten.
 
Warum kotzen? Ich glaube, dass du einfach etwas überempfindlich bist. Meiner pfeift auch, aber das kommt durch den Turbo. Wenn dieser sich dreht und nunmal Luft schaufeln muss, dann entstehen Geräusche. Und der kleine 1 Liter Motor hat eben immer etwas zu tun. Er hat keine Leistung und kann aus dem Hubraum arbeiten.
Nein, wie hier im Thread schon oft zu lesen (und auch bei meinem) pfeift es auch wenn man vom Gas geht und das hat dann ganz sicher nichts mit dem Turbo zu tun.
 
Gestern Fahrt mit Meister eines anderen Daciaautohaus. Seine Meinung Turbo oder Getriebe.
Kann sich aber noch einfahren, und jedes Auto, auch baugleiche , können sich anders anhören .

Guter Meister.
Im Ernst, fahr das Auto erstmal die 5000km überhaupt ein.
Wenn Geräusch wie in den Videos oben, kommt es vom Getriebe. Dann kann man immernoch das Getriebeöl mal rauslassen und ein reibungsmodifizierendes Additiv einfüllen.

Und solang dir nicht die Ohren da drin abfallen, man muss die Kirche auch irgendwo im Dorf lassen. Ist ein Dacia mit Handschaltung, kein Inifiniti oder Lexus..
 
So ein "reibungsmodifizierendes Additiv" trug in den 70igern den Namen: Sägemehl. :lol::lol::lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück