Pfeifen beim Sandero EcoG 100

Moin,

am 14.6.22 ist meine Pfeife für 3 Tage in der Werkstatt. Eine Geräuschmessung soll gemacht werden.
Bei mir setzt das Pfeifen so ab 70 Kmh ein....wenn ich mit 120 Kmh dahin rolle, pfeift es dauerhalf aber leiser. Wenn ich die Geschwindigkeit reduziere, pfeift er nicht....das spricht wohl nicht für den Turbo.
Auch habe ich das Gefühl, dass das Pfeifen immer lauter wird..... nicht das ich bald in einem Düsenjet sitze......:(
:unsure:
 
Tce 100 Dreizylinder...?

Das knarzende Geräusch aus dem Video bei Drehzahlabfall ist denk ich ne andere Geschichte als die Beschwerden über (Getriebe-) Pfeifen.
 
Sehe ich auch, aber wenn alle Motoren gecheckt werden sollen wäre das doch positiv.
 
Tce 100 Dreizylinder...?

Das knarzende Geräusch aus dem Video bei Drehzahlabfall ist denk ich ne andere Geschichte als die Beschwerden über (Getriebe-) Pfeifen.
Hört sich an wie ein lockeres Hitzeschutzblech. Ich denke auch das hat nichts mit dem Getriebe zu tun.
 
Wastegate ist doch das Bypassventil am Turbo.
Könnte auch mit unseren Pfeifen zusammen hängen
 
Also nach meinem Verständniss heisst dass Höchstwahrscheinlich ein neuer Turbolader muss verbaut werden!!!
Wenn es wie in den obrigen Videos wirklich die Wastegateklappe ist,dann prost Mahlzeit!!!
Meiner macht genau dass selbe Geräusch wie in dem Video und der von meine Eltern auch!!!
Beides Eco G 100 zulassung 6 bzw7 2021!!!
Meiner 25tkm gelaufen der von meinen Eltern 21tkm.
Werde dass morgen bei meinem Händler vorführen!!!
Bin selber gelernter KFZ Mechaniker.Könnte echt abkotzen!!! Habe natürlich Garantie aber ich hasse dass wenn an den Auto so grosse Zerlegearbeiten durch geführt werden müssen.
Da kann man immer nur beten dass es auch wirklich ein kompetenter Mechaniker macht der auch Bock auf seinen Job hat,und nicht jemand der dass dann einfach nach Zeitvorgabe reinnagelt!!!
 
Heute Vergleichsfahrt wegen Pfeifen. Vergleichsfahrzeug war leider Steppway TCe100.
Hatte auch Pfeifen allerdings bei höherer Geschwindigkeit als bei meinem. Aussage AH ist kein ungewöhnliches Geräusch .
Entweder ist es wirklich normal, oder Dacia hat ein Maulkorberlass verteilt. Ich weiß nicht woran ich bin . Das einzige wäre eine unabhängige Begutachtung auf eigene Kosten. Aber gegen einen Konzern kommt man nicht an.
Siehe Schummelsoftwareprozeße. Bei der Internetbefragung durch Dacia habe ich mich vorgestern sehr negativ ausgelassen. Ob die sich melden? Glaube ich nicht
 
Ich hab ja auch son leises Pfeifen. Der Werkstattmensch meinte bei der Probefahrt das sei normal, haben viele Autos. Sollte es lauter werden, soll ich es bei der ersten Inspektion nochmal ansprechen, dann wollten sie es mal mit so einem additiv fürs Getriebe probieren.

Als ich meinem Bruder das vorgeführt hatte, musste er nur lächeln. Genau das Geräusch kennt er von seiner Arbeit aus den Renault Liefer-Bullis, dort allerdings zehn mal so laut. Also scheint es wohl an dem Renault Getriebe zu liegen. So meine Vermutung.
 
Wenn ein Audi Q3 ungestraft derartige Geräusche machen darf, möchte ich gar nicht erst wissen, was man als Daciafahrer alles zu akzeptieren hat. :whistle:

ciao
volker
 
Moin Peter,

hast du denn vor, das Fahrzeug an den Händler zurück zu geben?
Ich bin mit meinem soweit sehr zufrieden, bis auf das Pfeifen ab ca. 70 Kmh welches leider lauter wird.
Ich/wir versuchen zunächst den Grund für das Pfeifen zu ermitteln um dann eine Lösung zu finden. Sollte diese in einem Austausch des Getriebes enden, ok......hat ja schon bei einem Mitglied hier geklappt. Sollte die Lösung eine Zugabe von Additiven ins Getriebe sein, auch ok...... nur dann möchte ich von Dacia die schriftliche Zusage haben, dass nach Ablauf der Garantie spätere Schäden am Getriebe und die Kosten von Dacia auf Kulanzbasis übernommen werden.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
nee, ich möchte ihn nicht zurückgeben. Ich hätte nur gerne mit Sicherheit gewusst, woher das Geräusch kommt und wenn das klar ist, dass keine Folgeschäden auftreten können. Ich habe jetzt zwar schriftlich, dass ein Vergleichsfahrzeug (allerdings TCe100) ein gleiches Geräusch macht, aber so richtig zufrieden bin ich damit noch nicht. Ein nachgefragten Gutachten bei der DEKRA kostet leider 1500 Euro und ist mir zu teuer.
Ich hoffe in Zukunft ein Vergleichfahrzeug in meiner Nähe zu finden, und stehe dann beim AH wieder auf der Matte
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.456
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück