Pfeifen beim Sandero EcoG 100

@Peter10
Ist der Ölstand gecheckt worden und wurde ein Öladditiv zugesetzt? Bist du jetzt 5000km gefahren?

Mod.:
OT entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Getriebeölstand prüfen erscheint nicht so verkehrt.
Hier war doch die Tage erst Einer der beim Getriebeölwechsel 300ml weniger aus dem Getriebe herausbekommen hatte wie er anschliessend bis zur Markierung auffüllen konnte.
Also waren da immer 300ml zuwenig drin gewesen. :whistle:
 
Hallo,

Update zum Pfeifen.....
Gestern habe ich mein Fahrzeug zur Überprüfung und Feststellung woher die Pfeifgeräusche kommen, in die Werkstatt gebracht. Heute wieder abgeholt. Es wurden Testfahrten mit Mikrofon gemacht und festgestellt, daß das Pfeifen vom Getriebe kommt und dieses getauscht werden muss. Hierzu setzt sich die Werkstatt nun mit Dacia Kundendienst Deutschland auseinander und ich bekomme nach der Lieferung des Getriebes einen Termin und einen Leihwagen.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

kannst du, bevor du den Wagen zum Getriebetausch gibst, mal ein Video bzw eine Audioaufnahme von dem Pfeifen machen?!? Würde mich mal interessieren wie laut es ist.

Thx
 
Hallo Mike,

mein Pfeifen ist genauso laut zu hören, wie auf dem Link zum Video das von den User espe, der hier auch schreibt und einen Getriebewechsel hinter sich hat.

 
@Stepway Kiel mach dir keinen Kopf .... das ist einfach nur Teller/Kegelrad... da braucht nur nen Zehntel mehr Zahnflankenspiel zu sein schon machts das Geräusch .... technisch völlig unbedenklich!

Was du machen kannst ist nen anderes Getriebeöl rein .... keine Ahnung was da Serie für ne Plerre drin ist ....
Mehr Ruhe solltest du mit dem hier bekommen

MOTUL GEAR COMP 75W-140​

Motorsportöl....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hört sich an wie ein lockeres Hitzeschutzblech. Ich denke auch das hat nichts mit dem Getriebe zu tun.
Das in dem Video ist das Vibrieren bzw. Spiel in der Wastegate Stange... hat jeder VW etc. auch das Rappeln ... hört man meist aber nicht weil alles stark gedämmt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stepway Kiel mach dir keinen Kopf .
Moin racing88,

ich danke dir für deinen Tipp mit dem Öl, nehme aber dann doch das neue Getriebe.....warum....laut Aussage des Werkstattmeisters wird dieses Pfeifen immer lauter und Spätfolgen schließt er nicht aus. Vielmehr droht, bei jetzigen Reparaturkosten von knapp 7.000€, nach Ablauf der Garantie ein wirtschaftlicher Totalschaden......Öl hin.....Öl her.

Gruß
Jürgen
 
Ja klar, wenn die das anstandslos tauschen, dann sollen die mal machen .....

wenn meiner kalt ist bzw ich vom Gas gehe klappert die Stange vom Ventil am Turbo .... werde die mal demontieren und Bohrungen zum fetten der Lagerstellen setzen .... dann hört der Quatsch auch auf ....
 
Ja klar, wenn die das anstandslos tauschen, dann sollen die mal machen .....

wenn meiner kalt ist bzw ich vom Gas gehe klappert die Stange vom Ventil am Turbo .... werde die mal demontieren und Bohrungen zum fetten der Lagerstellen setzen .... dann hört der Quatsch auch auf ....
In der Garantiezeit ?
Würde ich da garnichts machen....ausser täglich beim Händeler auf dem Hof stehen, bis das Problem behoben ist.
 
Wird es einen Rückruf geben ??? Meiner Pfeift auch bei 110 km/h . Kilometer Stand 70 km eco 100 Jogger
 
Rückruf kannst Du wohl vergessen, die schlechte Getriebqualität wird seit Jahren kleingeredet und zur Normalität abgestempelt. Das kommt nur auf die Werkstatt an, ob die dahinter stehen. Die Masse der Werkstätten holen die Standardtexte aus der Schublade, das ist normal, ich höre nichts ungewöhnliches etc. weil die Mechanik das lange Zeit mitmacht. Einfach auch mal direkt Dacia abschreiben, obwohl die abwinken und an die toll ausgebildeten Fachwerkstätten verweisen. Druck ausüben das die Verantwortlichen mal aus ihrem Tiefschlaf kommen. Übrigens das Geräusch wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht leiser über die Jahre.
 
Ich habe gerade gelesen, dass der Sandero in beiden Versionen nur noch mit 5-Gang Getriebe bestellt werden kann.
Nachtigall ick hör dir trapsen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück