Pfeifen beim Sandero EcoG 100

Eher die als "Halts Maul!" bekannten Zusätze wie "STURACO FM 1992-KS" "DbWec", oder heute eher gängigeres wie Liqui Moly 1007 "Gear Protec".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da nicht empfindlich, und wenn der Turbo beim Beschleunigen pfeift wie ein Düsentriebwerk kein Problem, aber wenn ich auf der Bundesstr. hinter einem LKW mit 70 fahre ist der hohe Dauerton schon nervig.
 
Ich bin da nicht empfindlich, und wenn der Turbo beim Beschleunigen pfeift wie ein Düsentriebwerk kein Problem, aber wenn ich auf der Bundesstr. hinter einem LKW mit 70 fahre ist der hohe Dauerton schon nervig.
Ich verstehe dich vollkommen ! Es ist einfach zu sagen, du sollst nicht so empfindliche sein, es pfeift halt....
Der hier solche Kommentare abgibt, der sollte das mal selbst dauerhaft in seinem Auto erleiden. Ich hatte das bei einem TDI als der Turbo langsam seinen Geist aufgab und es hat nur furchtbar gestresst. Bleib dran und lass dich nicht abwimmeln, das darf nicht sein, egal welche Toleranzen hier herangezogen werden als Ausrede !
 
Warum kotzen? Ich glaube, dass du einfach etwas überempfindlich bist. Meiner pfeift auch, aber das kommt durch den Turbo. Wenn dieser sich dreht und nunmal Luft schaufeln muss, dann entstehen Geräusche. Und der kleine 1 Liter Motor hat eben immer etwas zu tun. Er hat keine Leistung und kann aus dem Hubraum arbeiten.
Lieber smalltalk,

woher hast du die Erkenntnis, daß es vom Turbo verursacht, pfeift ? Hier geht es meiner Meinung nach darum, nach Ablauf der Garantie, keine bösen Überraschungen zu erleben. Ich will vom Autohaus oder dem Hersteller schriftlich bestätigt haben, dass dieser Mangel noch in der Garantiezeit angezeigt wurde und später dann eben auf Kulanzbasis behoben wird. Auch stellt sich mir die Frage, warum pfeifen einige Stepway's und andere nicht? Hierauf möchte ich schon eine Antwort haben. Der User " espe" hatte dieses pfeifen auch, beanstandet und ein neues Getriebe bekommen. Nun pfeift er nicht mehr....komisch.....deine Vermutung, das es am Turbo liegt, kann demnach nicht ganz stimmen.....oder?

Gruß
Jürgen
 
Danke Jürgen,
ich lese gerade deine Meinung, während ich dabei bin ein Schreiben an Dacia zu formulieren.
Ich sehe es auch genau wie du, und bin gespannt wie Dacia reagiert
 
Mein Sandero geht morgen zur Überprüfung in die Werkstatt .
Ich hatte nochmal Druck gemacht. Ich hoffe sie checken ihn wirklich durch, und sollte irgendwas nicht okay sein , wird der Fehler behoben. Ich berichte wieder.
 
Diesmal kam die Aussage vom Techniker, dass es das Differenzial ist. Sind aber normale Geräusche, die man wegen der schlechten Dämmung hört. Ich kann das Argument der schlechten Dämmung nicht mehr hören.
Ich habe mich 6 Monate auf mein neues Auto gefreut und bin jetzt enttäuscht. Ich habe noch ein Termin bei einem dritten AH. Mal sehen was der sagt. Aber ich glaube nichts Neues, und ich muss damit leben.
 
Was mich wundert das bei manch anderen nach Getriebetausch das Geräusch weg ist. Die Dämmung wurde da ja nicht verändert.
 
Aber ich glaube nichts Neues, und ich muss damit leben.


Hat einer der Meister jetzt ein "friktionsmodifizierendes" Additiv ins Getriebeöl probiert?

Nun, wenn der Mangel so gering ist, dass du damit leben kannst. Additiv rein und einfach fahren.
Mit einem Getriebetausch ist es nicht sicher dass das Geräusch danach weg ist. Kann sein dass das nächste Getriebe da besser ist, das ist aber Glückssache.


Wenn das kriegsentscheidend ist ein anderes Auto kaufen, z.B. einen gebrauchen Infinity Q30 1.6t DCT und vorher Probefahrt machen...
 
Wenn man konkret auf einen Getriebetausch bestehen will, dann muss der Mangel festgestellt werden. Damit man das ganze versachlicht eine Geräuschpegelmessung machen.

Werte beim TCE90 laut ams

Geräusche
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h72 dB(A) (6.Gang)
 
Ich denke der Geräuschpegel ansich steigt nicht wesentlich aber die Frequenz ändert sich und das nervt dauerhaft. Allerdings muss ich sagen ich habe das Pfeifen bei meinen Clio mit gleichem Motor und Getriebe auch aber nur ganz ganz leise. Da könnte tatsächlich die Dämmung verantwortlich sein. Ich kann mir kaum vorstellen, das die Getriebe von 2 Neuwagen gleichzeitig kaputt sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück