Pfeifen beim Sandero EcoG 100

Wie gesagt, ich habe heute einen Termin um 13:30 Uhr. Mit Fahrt, damit der Werkstattmeister das auch hört. Ich halte euch auf dem laufenden. Ich hoffe ja wirklich, dass nicht sowas kommt wie "das ist normal, da passiert nichts"

Leider kenne ich mich technisch mit Autos nicht so gut aus und hätte keine Gegenargumente.
Wenn wir uns in dieser Sache hier weiterhin austauschen, werden wir auch Gegenargumente haben. Ich habe hier gelesen, das dieses Pfeifen durch Zugabe von Additive gemindert werden kann.
Gerade hatte ich ein Telefongespräch mit dem Kundenservice von Dacia, leider ist die für mich zuständige Dame heute erkrankt....gemeldet ist der Fall aber und ich bekomme einen Rückruf.
 
Also, bin mit dem Meister gefahren. Erst ich nen Stück und auf dem Rückweg er selbst.

Sein Fazit: Da ist ein Pfeifen, dass kennt er so nicht und möchte sich auch nicht soweit aus'm Fenster lehnen direkt zu sagen "Ja, das ist das Getriebe". Ich wäre der erste bei ihnen damit.

Wir sind so verblieben, dass die sich das bei dieser ersten Inspektion genauer anschauen. Wird es auffälliger und/oder lauter soll ich direkt noch mal in die Werkstatt kommen. Er meinte auch, dass es eventuell verschwindet, wenn das Auto ein bisschen mehr eingefahren ist.

Letztendlich war ich da, habe es "registriert" bzw. der Meister und bin somit gleich aufm Schirm wenn ich da wieder anrolle oder eventuell andere auch mit diesem vielleicht-Mangel zu ihm kommen.
 
Das selbe bei mir. Heute erste Inspektion. Aussage: haben hier ein vergleichsfahrzeug wogegen meiner ein Goldstück ist weil der andere wesentlich lauter ist. Sollte sich bei mir was ändern soll ich sofort zur Überprüfung noch mal vorbei kommen
 
Gibt es neue / weitere Erkenntnisse? Bin in der Planungsphase und möchte mir eigentlich kein Auto mit größeren Problemen kaufen. Kleinkram hat jeder, aber Getriebe ist nicht billig, wenn es nach der Garantie ausfällt.
 
...je eher hat man die Chance auf eine Reparatur oder gar einen Austausch des Getriebes.....was, so hier zu lesen, 6,850 € kosten kann.
...woher kommt die 6850,-€ Angabe? Glaskugel gelesen oder hast Du was Belegbares? Hört sich für mich für ein stinknormales Schaltgetriebe mit Einbau seeehr teuer an...
 
Das "Pfeifen" scheint wohl sehr häufig bei Dacia aufzutauchen. Gibt ja schon einige Themen dazu.
Viele haben sich damit scheinbar auch abgefunden, dass es beim Dacia pfeift ^^
 
16.12.2021
Auto ist übrigens erst 2Wochen alt und 300km gelaufen
16.12.2021
Ok. Danke. Da bin ich ja beruhigt. Scheint ja dann normal zu sein. Jetzt muss ich nur noch schauen warum mein Lpg Verbrauch bei 8.5 Liter liegt obwohl ich fast nur Autobahn und konstant zwischen 95 und 110km/h fahre und meist mit Tempomat

Ich hoffe mal, du hast deinen Motor dann noch mit wechselden Drehzahlen und nicht weiter mit Tempomat eingefahren.

Wie hat sich denn dein Verbrauch eingestellt (nach 300km war das ja noch kein belastbarer Wert ;-) )

Wie haben sich die Geräusche weiterentwickelt ?

Auf die Pfeif/Sing-geräusche meines Logan werd ich jetzt mal genauer achten ,
denn ab und zu hab ich das Gefühl, das es nich zusammen passt (Fahrsituation & Geräusch) ,
als das es nur vom Turbo kommt. Denn Turbogeräusche sind mir eigentlich von meinem alten Zafira1,9 DT bekannt (nachdem mir mein Schrauber "sein angeblich so supertolles MB Öl" reingekippt hatte, seitdem hab ich den Drehzahlmesser nich mehr gebraucht, die U/min konnt ich am Pfeifton des TL bestimmen. :rotate:
 
Ok. Danke. Ich fahre damit jeden Tag 20km zur Arbeit und zurück. Also denke ich schon schön warm. Kurzstrecke äußerst selten
Mir ist vom AH dazu geraten worden, beim Einfahren des Motors zunächst weniger auf Gas und mehr Benzin zu fahren. Gas ist trocken und Benzin ist „öliger“.
 
Mir ist vom AH dazu geraten worden, beim Einfahren des Motors zunächst weniger auf Gas und mehr Benzin zu fahren. Gas ist trocken und Benzin ist „öliger“.
Du solltest das Autohaus wechseln! Wer so einen Bullshit erzählt, wird vermutlich auch in anderen Bereichen seines Jobs eher wenig Sachkenntnis haben, solchen Leuten würde ich mein Auto nicht anvertrauen.

Kurz zur Erklärung: Weder das eine noch das andere ist "ölig". Allerdings enthält Benzin bestimmte Additive, die im Gas nicht enthalten sind. Früher gab es mal Umrüster, die für bestimmte Motoren Additive für LPG zum Ventilschutz empfohlen haben. (Google mal nach "Flashlube".) Sowas ist aber für einen Werksgaser völlig überflüssig, der ist ja schon auf Gasbetrieb angepasst.

Du kannst vom ersten Kilometer auf Gas fahren. Es schadet sicher nichts, zwischendurch mal ein paar Dutzend Kilometer auf Benzin zu fahren, um zu schauen, ob auch im Benzinbetrieb alles rund läuft. Aber mit "Einfahren" hat das nichts zu tun.

ciao
volker
 
@JoggiVan
https://www.dacianer.de/attachments/einfahren-jpg.1374/
Hier aus dem Renault/Landi Renzo Servicehaft dazu.
Warum empfiehlt man sowas?
Auto hat weiterhin zwei Steuergeräte, das Motorsteuergerät nen Speicher für die Korrektur des Kennfeldes, da kommen die Langzeit-Adaptionswerte LTFT rein, , ist nur doof wenn da keine passenden für den Benzinbetrieb gesammelt sind, dann wundert man sich warum der Wagen beim Starten auf Benzin immer so miserabel läuft, wenns dumm läuft springt er beim falschen Wetter irgendwann nicht an und geht gleich wieder aus. Im umgekehrten Fall ist es Wurst weil die Gasanlage ein eigenes Steuergerät zur Regelung hat.

@rolly22
Also für mich klingt das nach einem glaubhaften Bruttopreis bei Renault. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier aus dem Renault/Landi Renzo Servicehaft dazu.
Da der Fragesteller hier erst kurze Zeit angemeldet ist und Dich Clown vielleicht noch nicht kennt:

Dieses "Serviceheft" aus dem hier zitiert wird, ist 15 Jahre alt (!) und hat mit dem Dacia LPG-Motor so viel zu tun, wie Deine ständigen Hinweisen zu "Einfahrölwechseln" aus den 70ern des letzten Jahrhunderts mit modernen Motoren und Motorölen zu tun haben - nämlich gar nichts!

@JoggiVan: Lass Dich hier nicht verunsichern, im Zweifelfall wendest Du Dich an dacia.deutschland@dacia.de - dort wird man Dir bestätigen, was ich zwei Postings weiter oben erläutert habe.

ciao
volker
 
Tja, die Entwicklung bleibt nicht stehen.
Siehe frühere Pumpe-Düse-Diesel und die heutigen Diesel
Das ist so wie BMW-Isetta und Formel 1 :lol::lol:
 
Tja, die Entwicklung bleibt nicht stehen.
ECO-G hat dieselbe, sehr preiswerte, "Omegas" wie vorherige Modelle seit Jahren, ist die billigste Nachrüstanlage im Programm.
Die hat aber nicht wirklich was mit Getriebepfeifen zu tun.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.730
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück