Pfeifen beim Sandero EcoG 100

So, ich habe meinen Sandero gerade zur 1. Inspektion abgegeben und Ihnen eine Audio meines Pfeifens vorgespielt. Der Meister hat noch einen Mitarbeiter hinzugeholt und der meinte sofort das es das Getriebe ist. Näheres wollen sie morgen nach einer Probefahrt herausfinden. Die Schrauben meines Gaseinfüllstutzens werden getauscht weil sie rosten. Werden getauscht gegen welche die wieder rosten, da das die einzigen sind die sie bestellen können. Haben schonmal versucht rostfreie zu bekommen aber noch nichts passendes gefunden. Die Gummipuffer der Kofferraumklappe, welche immer abfallen, wollen sie sich auch mal anschauen. Da bin ich mal gespannt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist mein Pfeifen
Anhang anzeigen Auto.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe meinen Sandero gerade zur 1. Inspektion abgegeben und Ihnen eine Audio meines Pfeifens vorgespielt. Der Meister hat noch einen Mitarbeiter hinzugeholt und der meinte sofort das es das Getriebe ist. Näheres wollen sie morgen nach einer Probefahrt herausfinden. Die Schrauben meines Gaseinfüllstutzens werden getauscht weil sie rosten. Werden getauscht gegen welche die wieder rosten, da das die einzigen sind die sie bestellen können. Haben schonmal versucht rostfreie zu bekommen aber noch nichts passendes gefunden. Die Gummipuffer der Kofferraumklappe, welche immer abfallen, wollen sie sich auch mal anschauen. Da bin ich mal gespannt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist mein Pfeifen
Anhang anzeigen 128335

Oh, *** :)! Das selbe Pfeifen hab ich auch. War von Anfang an. Auto hat jetzt 2000Km. Im 4ten und 5ten Gang beim Beschleunigen an ner Steigung hört mans gut. Bei ca 2100 1/min fängts leise an, bei 2500 wirds ein wenig lauter und ab 3000 hört mans deutlich. Ich dachte eigentlich, das wäre der Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Getriebegeräusche sind aber nicht Drehzahl, sondern Geschwindigkeitsabhängig. Das Fahrzeug kann auch ohne Gang rollen und das Gejammere ist immer noch zu hören nur nicht so prägnant wie im Schiebebetrieb. Ich will ja niemandem die Hoffnung nehmen, aber ich vermute das wird vom Hersteller in ähnliche Bahnen wie beim Duster laufen. Ein paar bekommen ein Tauschgetriebe, bei der Hälfte davon bringt es wahrscheinlich Abhilfe.
Primär ist es nur ein Komfortproblem, nur ein Bruchteil der Getriebe wird echte Probleme bekommen und das weiß auch der Hersteller.
Alle anderen werden schon im Autohaus abgewimmelt mit abenteuerlichen Diagnosen. Wenn der Hersteller etwas ändern wollte war eigentlich genügend Zeit seit dem Jahr 2018 wo das Problem beim Duster 2 häufig gemeldet wurde.
 
Die Getriebegeräusche sind aber nicht Drehzahl, sondern Geschwindigkeitsabhängig. Das Fahrzeug kann auch ohne Gang rollen und das Gejammere ist immer noch zu hören nur nicht so prägnant wie im Schiebebetrieb. Ich will ja niemandem die Hoffnung nehmen, aber ich vermute das wird vom Hersteller in ähnliche Bahnen wie beim Duster laufen. Ein paar bekommen ein Tauschgetriebe, bei der Hälfte davon bringt es wahrscheinlich Abhilfe.
Primär ist es nur ein Komfortproblem, nur ein Bruchteil der Getriebe wird echte Probleme bekommen und das weiß auch der Hersteller.
Alle anderen werden schon im Autohaus abgewimmelt mit abenteuerlichen Diagnosen. Wenn der Hersteller etwas ändern wollte war eigentlich genügend Zeit seit dem Jahr 2018 wo das Problem beim Duster 2 häufig gemeldet wurde.
Bei mir ist es definitiv drehzahlabhängig. Dann scheints wohl doch der Turbo zu sein, der sein Hohelied pfeift, wenn man ihm unter Vollast in den Hintern tritt.
 
Hi, Leute.. hab heute von der Werkstatt die Bestätigung bekommen das das Getriebe die Ursache für dieses Geräusch pfeifen ist . Es wird jetzt über Garantie abgesprochen mit Dacia und einen neues Getriebe wird dan auch bestellt . Ich glaub mal Januar oder Februar wird er dann das neue Getriebe eingebaut.

Selbe Geräusch wie da oben im Anhang.

Ist ein Jogger eco g 100 ca. 4000km
 
Hallo Erkan,

Das hört sich doch gut an.
Bei mir würde das Getriebe Anfang November getauscht, leider macht das Neue nun hochfrequente Jaulgeräusche. Ich habe nun am 6.2.23 einen Werkstatttermin über 3 Tage und dort wird dann eine erneute Tonaufnahme gemacht. Wegen der Nichtnutzung, Standzeiten in der Werkstatt bin ich mit Dacia Deutschland in Verhandlungen wegen Ausgleichszahlungen. Schaun wir mal.... ich werde berichten.

Gruß

Jürgen
 
Hallo Erkan,

Das hört sich doch gut an.
Bei mir würde das Getriebe Anfang November getauscht, leider macht das Neue nun hochfrequente Jaulgeräusche. Ich habe nun am 6.2.23 einen Werkstatttermin über 3 Tage und dort wird dann eine erneute Tonaufnahme gemacht. Wegen der Nichtnutzung, Standzeiten in der Werkstatt bin ich mit Dacia Deutschland in Verhandlungen wegen Ausgleichszahlungen. Schaun wir mal.... ich werde berichten.

Gruß

Jürgen
Ist es nach dem Getriebe Austausch besser oder schlimmer geworden? Das gibts doch nicht , Wahnsinn …
 
Das Pfeifen hab ich auch, quasi genau wie in der Tonaufnahme von Subukaim. Hat das irgendwas für dessen Lebensdauer zu bedeuten? Wenn ich bei anderen lese, dass auch ein Austausch eher bescheidene Erfolgsaussichten hat, habe ich wenig Motivation, das neue Auto in die Werkstatt zu bringen.
 
Das Pfeifen hab ich auch, quasi genau wie in der Tonaufnahme von Subukaim. Hat das irgendwas für dessen Lebensdauer zu bedeuten? Wenn ich bei anderen lese, dass auch ein Austausch eher bescheidene Erfolgsaussichten hat, habe ich wenig Motivation, das neue Auto in die Werkstatt zu bringen.
Das kann ich gut verstehen. Vielleicht solltest du erstmal eine Tonaufnahme beantragen und dann entscheiden.
 
Das ist wirklich traurig, dass immer wieder mangelhafte Getriebe ausgeliefert werden und das Fahrzeug wird durch den sehr umfangreichen Eingriff nicht wirklich besser.
Es scheint Methode zu haben bis der Kunde genervt aufgibt.
Ich hab gar nicht so die Angst das das Getriebe durch einen Defekt aussteigt aber die Geräuschbelästigung ist unmöglich nervend und muss nicht sein.
Hier sollten viel mehr Betroffene die Werkstätten nerven bis es bei den Verantwortlichen ankommt.
Ich vermute mal die Masse der Beschwerden wird schon in den Werkstätten abgeschmettert, weil die ohnehin keine Lust haben den Anspruch als Garantie bei Dacia durchzusetzen.
 
Moin @ all,

mein bereits getauschtes Getriebe macht ja weiterhin Geräusche.... jetzt also auch beim User Peter.... bin gespannt wie es nach meinem Termin am 6.2.23 in der Werkstatt weiter geht.... einen Getriebetausch würde ich noch mitmachen, ist dann Ruhe....gut... falls nicht, übergebe ich die Sache zwecks Umtausch an einen Fachanwalt.
 
Mich würde mal interessieren, wer von euch aufgrund der Geräusche ein neues Getriebe bekommen hat und wie das Ergebnis war. Geräusch weg, gleiches oder anderes Geräusch da.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.138
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück