Pfeifen aus dem Motorraum

acer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero III, ECO-G
Hallo viele Grüße an Euch. Meine Freundin fährt auch einen sandero 3eco-g. Gestern hat sie zu mir gesagt das sie aus dem Motorraum ein pfeifen hören kann. Und zwar wenn sie vom Gas geht. Dann ist das sehr deutlich zu hören. Weiß vielleicht jemand was es sein könnte? Grüße Tom.
 
Das Fahrzeug hat einen Turbo, der nunmal über keine Stoppfunktion verfügt, wenn er gerade mehrere tausend Umdrehungen hat.
Um sich selbst vor Schaden zu bewahren, bläst er eben ab. Dieses Pffft hat eigentlich jedes Turbo-Fahrzeug.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo nein ein pffft ist es nicht. Sie hat es als lautes hochtöniges Pfeifen beim Gas wegnehmen beschrieben.
 
Das Fahrzeug hat einen Turbo, der nunmal über keine Stoppfunktion verfügt, wenn er gerade mehrere tausend Umdrehungen hat.
Um sich selbst vor Schaden zu bewahren, bläst er eben ab. Dieses Pffft hat eigentlich jedes Turbo-Fahrzeug.
Das würde aber nur Sinn ergeben, wenn der Turbo gerade arbeitet.
Passiert das in einem bestimmten Drehzahl-/ oder Geschwindigkeitsbereich, bzw. ist das Verhalten reproduzierbar?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Lässt sich jederzeit nachvollziehen. Einfach nach dem beschleunigen vom Gas gehen und es ist da. Und auch während normaler fahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit ist es da. Ist ein permanent anwesenden heulen.
 
Das würde aber nur Sinn ergeben, wenn der Turbo gerade arbeitet.
Passiert das in einem bestimmten Drehzahl-/ oder Geschwindigkeitsbereich, bzw. ist das Verhalten reproduzierbar?
Wenn du vom Gas gehst, dann hat der Turbo in der Regel vorher gearbeitet?

---

Das Geräusch ist völlig normal. Es handelt sich um einen Druckabbau. Im Grunde genommen nichts anderes wie ein Pop-Off Ventil.
 
So wie sich die Beschreibung anhört ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Ausgleichsgetriebe/Differential. Einfach mal im Leerlauf (so um die 80km/h abwärts) rollen lassen, wenn es dann immer noch dezent jammert/pfeift ist es Differential.
 
Hallo viele Grüße an Euch. Meine Freundin fährt auch einen sandero 3eco-g. Gestern hat sie zu mir gesagt das sie aus dem Motorraum ein pfeifen hören kann. Und zwar wenn sie vom Gas geht. Dann ist das sehr deutlich zu hören. Weiß vielleicht jemand was es sein könnte? Grüße Tom.
Wie viel km hat das Fahrzeug auf dem Tacho?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das Auto hat 13500 km auf dem Tacho. Das Pfeifen ist auch bei ausgekuppeltem Motor zu hören wenn das Auto ausrollen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück