Pedalbox beim Sandero II Automatik?

SanDer0

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Comfort TCe 90
Hi,

hat jemand Erfahrung mit einer (DTE) Pedalbox und dem Automatikgetriebe Easy-R?

Ist das empfehlenswert?

Ich bin wie die Jungfrau zum Kind, zu einem Sandero 2 TCe 90 Automatik gekommen.
Langsam haben wir uns angefreundet, nur im Stop-and-go bin ich noch nicht ganz warm geworden.

Von der Pedalbox erhoffe ich mir die im Forum erwähnte Spritzigkeit, habe aber Bedenke ob die Automatik klar kommt.

Über Anregungen oder ggf Erfahrungen wäre ich dankbar.
 
Hallo, @SanDer0 !

Ich fahre zwar weder einen Turbomotor noch Easy-R.
Zu den Auswirkungen einer Pedalbox kann ich Dir aber sagen: Das Auto fährt im Prinzip wie ohne Pedalbox auch.
Einziger Unterschied: Du kannst die Kennline des Gaspedals an Deine Bedürfnisse anpassen.
D.h.: Wenn Du eine sportlichere Einstellung als "Serie" wählst,, mußt Du das Gaspedal weniger weit durchdrücken, als im Serienzustgand, um die gleiche Beschlejunigung zu erzielen.
Ich finde: Mein Sandero 2 SCe75 mit Handschaltung, ist mit Pdalbox angenehmer zu fahren.
Eine Pflicht zum Rasen nach Einbau der Box besteht nicht. Das Auto kann genau so zivilisiert bewegt werden, wie ohne Box. Der Kraftstoffverbrauch war bei meinem Auto nach Einbau der Box niedriger, als vorher. (Kein eklatanter Unterschied, aber m. E. deutlich ablesbar)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke @nig !
Ich glaube ich probier die einfach aus und wenn sie nichts für mich ist gebe ich sie zurück.
 
Ich könnte mir allenfalls vorstellen, daß die Schaltpunkte des Easy-R nicht mehr exakt an derselben Stelle liegen, wie vor dem Einbau. Sollte das tatsächlich der Fall sein und sich störend auswirken, hast Du ja wirklich ein Rückgaberecht.
Ich würde vor der Bestellung mal bei DTE anrufen. Habe die Beratung dort wirklich als professionell und kompetetn empfunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hab die Pedalbox jetzt eingebaut.

Bin aber erst ca 15km gefahren. Die verschärfte City Einstellung scheint für meine Zwecke zu funktionieren und das Auto reagiert deutlich spritziger.

Zu bemerken ist, dass die Automatik nun später hochschaltet und die Gänge höher zieht, was ja Sinn macht wenn die Box über die veränderte Kennlinie ein stärker durchgedrücktes Gaspedal simuliert.

Werde noch ein bischen experementieren und mal gucken, wie sich das in Kombination mit dem EcoModus vom Sandero verhält. Vielleicht schaltet der dann wieder früher
 
Hi,

hat jemand Erfahrung mit einer (DTE) Pedalbox und dem Automatikgetriebe Easy-R?

Ist das empfehlenswert?

Hey SanDer0,

leider habe ich mit der Pedalbox keine Erfahrungen, aber ich habe schon vermehrt von diesem gelesen. Wir haben ja auch seit 2019 ein Sandaero 2 mit Easy-R Getriebe und haben das bekanntliche Problem mit dem ewigen Ruckeln beim Kriechgang.

Nachdem wir deine Nachricht hier gelesen haben, haben wir uns im Internet nochmals ein paar Videos bei YouTube angeschaut und wir fragen uns, ob man mit der Pedalbox am Ende vielleicht den Kriechgang, wenn man z.B. anfährt und einparken muss, diesen ruckeln unterbinden kann, sowie man das Gaspedal etwas antippt.

Denn beim Gasgeben selber wenn man stark beschleunigt, ist kein ruckeln, lediglich im anfahren wenn der Kriechgang aktiv ist und wenn man das Gaspedal nur antippt, dann ruckelt es sehr oft bei uns, aber nicht immer.

Würde mich interessieren, ob du auch diese Probleme hast mit deinem Easy-R, wie es ganz viele andere hier im Forum schildern.
 
Hey SanDer0,

leider habe ich mit der Pedalbox keine Erfahrungen, aber ich habe schon vermehrt von diesem gelesen. Wir haben ja auch seit 2019 ein Sandaero 2 mit Easy-R Getriebe und haben das bekanntliche Problem mit dem ewigen Ruckeln beim Kriechgangschildern.
Versuch es beim Rangieren, im Stau etc. einfach mal mit deaktivierter Kriechfunktion. Wie ich hier schon an verschiedenen Stellen geschildert habe, ist die Kriechfunktion und die Berganfahrhilfe bei Stellung der Handbremse auf Raste eins bereits deaktiviert. Eine Bremswirkung hat man dann noch nicht.
 
Versuch es beim Rangieren, im Stau etc. einfach mal mit deaktivierter Kriechfunktion. Wie ich hier schon an verschiedenen Stellen geschildert habe, ist die Kriechfunktion und die Berganfahrhilfe bei Stellung der Handbremse auf Raste eins bereits deaktiviert.
Vielen Dank für deinen Tipp, das hatten wir hier im Foorum bereits gelesen gehabt mit der Handbremse, allerdings weiß ich nicht, ob das sogar von dir war, möglich ist es aber. Wir haben das bereits vor einer Weile immer mal wieder versucht. Wagen kommt zum stehen, die Handbremse wird auf Raste eins gezogen, beim rückwärts rangieren etc. piept der Wagen dann ja, ist aber nicht schlimm oder? Allerdings hilft das nicht immer, wie wir feststellen mussten. Geht auch Raste 2?

Der Wagen war die letzten Jahre bereits jährlich zur Inspektion, auch zwischendruch waren wir mal da, wegen dem Getriebe Problem. Aber es wurde die Kupplung geprüft, das Schwungrad, es ist immer alles in Ordnung gewesen. Der Meister in der Werkstatt, den kennen wir seit 2013 bereits, damals hat er noch bei meinem alten Arbeigeber gearbeitet, wo ich bis 2019 gearbeitet hatte und er sagte uns auch, fahrt den Wagen einfach und habt Freude dran, er kennt dieses leidige problem durch andere Kunden, aber Renault selber ist da keine wirkliche Hilfe gewesen wenn er mit denen telefoniert hat.

Wir möchten jetzt noch die Schrauben in der Stelleneinheit anziehen lassen und ggf. den Schleifpunkt neu anlernen lassen, das hatten wir vor kurzen in dem einen von 2017 erstellten Beitrag gelesen, was vor kurzen mal vorgeschlagen wurde, mittlerweile hat der Beitrag ja schon 81 Seiten. Selbst beim fahren, schalten, keine Probleme, läuft wie durch Butter.

Was ich hier auch gelesen habe, es gibt den Sandero mit Easy-R auch als Diesel und da soll das Problem angeblich nicht sein. Klar, kann ich mir auch gut vorstellen, denn der Diesel hat bei gleicher Drehzahl (z.B. 800 Umdrehung) im Standgas mehr Leistung als ein Benziner, oder? Zumindest kommt es mir so vor, dass ein Diesel schneller und kräftiger vorwärts kommt im rollen, als ein Benziner.

EDIT:

Was mich bei der Pedalbox interessieren würde, in dem einen Video wurde gesagt, dass ohne Pedalbox die Drosselklappe langsam auf und zu geht, mit der Pedalbox, wird diese sofort und schnell geöffnet, ist das korrekt? Wenn ja, ist das Risiko dadurch erhöht, dass die Drosselklappe auf Dauer mit Pedalbox kaputt gehen könnte?
 
Geht auch Raste 2?
Das funktioniert ab Raste 1 ohne Bremswirkung. Mehr habe ich nicht probiert, denn eine Bremswirkung soll ja gerade vermieden werden. Beim Losfahren piept natürlich der Warnton einen Moment wegen der angezogenen Handbremse. Vermutlich ist auch das ABS dann deaktiviert, weshalb man die Handbremse nur bei geringer Geschwindigkeit angezogen lassen sollte. Ohne die Kriechfunktion trennt die Kupplung bei Gaswegnahme komplett, wodurch ein ggf. sehr starkes Ruckeln oder gar Aufschaukeln der gesamten Antriebseinheit vermieden wird. Ein gewisses Ruckeln dann und wann wird sich wohl nie ganz vermeiden lassen. Auch bei DSG-Getrieben wird ja davon berichtet. Die Kriechfunktion stößt eben an ihre Grenzen, wenn das Gelände abschüssig ist oder die Räder sich über Bodenwellen bewegen müssen.
Eine stärkere Ruckelneigung taucht bei unseren Wagen von Zeit zu Zeit auf und verschwindet dann aber auch wieder für lange Zeit. Ich habe das Gefühl, dass das Getriebe den Schleifpunkt je nach Kupplungsabrieb in längeren Abständen immer wieder selbst justiert. Jedenfalls haben wir da noch nie was nachjustieren lassen müssen.
Der Diesel hat einen Gang mehr und daher wohl weniger Schleiftätigkeit bei geringeren Drehzahlen nötig, um die Masse in Bewegung zu setzen (reine Vermutung an dieser Stelle).
Wie ich auch schon mal schrieb, liegt das Ruckeln offensichtlich auch nicht an der Mechanik, sondern an der Steuerungseinheit für die Kupplung und das Getriebe. Nach Einlegen von Fahrstufe D oder R sollte man dem Rechner besser immer eine Gedenksekunde zum Sortieren gönnen und nicht sofort Gas geben. Beim Wandlergetriebe ist es ja auch so, daß man mit dem Gasgeben wartet, bis man den Kraftschluß spürt. Die Zeit muß also sein!
Bei der Pedalbox habe ich die Befürchtung, daß der Rechner der Steuerungseinheit überfordert werden könnte.
 
Ich werde es nochmal ein wenig beobachten und das mit der Handbremse nochmals ausprobieren. vielen Dank für deine ausführliche Nachrichten.

Ich würde mich freuen, wenn der TE sich auch nochmal melden könnte und weiter berichten könnte wie die Pedalbox bei ihm anschlägt, mittlerwiele muss dieser ja mehr als 15 km gefahren sein und mit einem Easy-R würde es mich umso mehr interessieren, zwecks der Ruckelprobleme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hey SanDer0,

leider habe ich mit der Pedalbox keine Erfahrungen, aber ich habe schon vermehrt von diesem gelesen. Wir haben ja auch seit 2019 ein Sandaero 2 mit Easy-R Getriebe und haben das bekanntliche Problem mit dem ewigen Ruckeln beim Kriechgang.

Nachdem wir deine Nachricht hier gelesen haben, haben wir uns im Internet nochmals ein paar Videos bei YouTube angeschaut und wir fragen uns, ob man mit der Pedalbox am Ende vielleicht den Kriechgang, wenn man z.B. anfährt und einparken muss, diesen ruckeln unterbinden kann, sowie man das Gaspedal etwas antippt.

Denn beim Gasgeben selber wenn man stark beschleunigt, ist kein ruckeln, lediglich im anfahren wenn der Kriechgang aktiv ist und wenn man das Gaspedal nur antippt, dann ruckelt es sehr oft bei uns, aber nicht immer.

Würde mich interessieren, ob du auch diese Probleme hast mit deinem Easy-R, wie es ganz viele andere hier im Forum schildern.
Ich habe das Ruckeln beim Anfahren leider nie in den Griff bekommen. Gerade nach dem Starten war es am Schlimmsten. Aufgrund von Fahrzeugwechsel habe ich den Wagen aber mittlerweile auch nicht mehr.
 
Oh, ich verstehe. Dann hast du dich also dazu entschieden den Wagen abzugeben. Kann ich voll und ganz verstehen. Wir haben unseren zwar noch, aber eine Pedal Box haben wir uns bis jetzt auch noch nicht gekauft. Renault lässt einend a auch eher alleine, aber was solls. Danke das du dich nochmal zurück gemeldet hast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hatte den Wagen leihweise aus der Familie für die Probezeit beim neuen AG gehabt.
Er passte dann aber leider nicht zu meinem neuen Fahrprofil (2x85km) über die AB und daher habe ich ihn nicht übernommen.
 
Ach so, ich verstehe. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Somit wissen wir, dass eine Pedalbox das Problem auch nicht lösen kann. Ich werde mal überlegen, ob eine verstärkte Kupplung von Sachs Abhilfe schaffen könnte, so wie es der user @compwrite hatte. Bei ihm soll seit Dezember 2021 kein Problem mehr aufgetreten sein.

Habe bei Sachs vorhin einmal geschaut, aber wenn ich nach Dacia Sandero 2 schaue, wird die verstärkte Kupplung nur für den dCI angeboten. Muss ich nochmal mit den HSN und TSN NUmmern suchen bei denen. Da wir ja den TCe90 fahren.
 
Warum willst Du einen so imensen Aufwand betreiben?
Hilft der Trick von @el pedd (Handbremse auf 1. Stufe einrasten lassen) bei Dir nicht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.463
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück