Kauf eines Dacia Sandero dCi 90 Start & Stop Easy-R

vitali1993

Neumitglied
Fahrzeug
Smart Fortwo 450 Cdi
Hallo,

danke für die Aufnahme in dieses Forum.
Ich bin der Vitali , 24 Jahre alt und wohne im Herzen des Ruhrgebiets (Oberhausen)

Ich überlege mir momentan einen Neuwagen anzuschaffen. Hier ist der Sandero dCi 90 Start & Stop Easy-R bei mir in der engen Wahl.

Meine Fragen sind :
Wie zuverlässig ist den das Auto ?

Wie langlebig sind die Motoren bei guter Pflege ?

Was ist der Unterschied (außer des SUV Looks und dem Preis ) zum Laureate und Stepway Celwbration ?

Welcher Händler ist besser : Autohaus Boden in Essen oder Bernds am Centro in Oberhausen ?

Kann man beim Händler irgendwas am Preis geben oder ein extra nebenbei sich geben lassen ? Oder sind die Händler nicht gesorächsbereit .

Zum Thema Diesel : Klar, Diesel ist ein Auslaufmodell , aber ich Fahre am Tag 110 Kilometer zur Arbeit und da kommt bei mir momentan ein Diesel in Frage . Im Jahr sind es inkl. privater Fahrten ca. 35.000 bis 40.000 Km im Jahr. Und LPG ist mir da Unsicher und nicht wirklich Zuverlässig wenn ich mir das hier alles Mal durchlese.

Danke für eure Antworten und Anregungen.

Gruß,
Vitali
 
Klar, Diesel ist ein Auslaufmodell , aber ich Fahre am Tag 110 Kilometer zur Arbeit und da kommt bei mir momentan ein Diesel in Frage . Im Jahr sind es inkl. privater Fahrten ca. 35.000 bis 40.000 Km im Jahr. Und LPG ist mir da Unsicher und nicht wirklich Zuverlässig wenn ich mir das hier alles Mal durchlese.

Mußt Du in- bzw. durch irgendwelche Umweltzonen fahren (auch zukünftige)?

In Anbetracht des 'rumeierns der Politik in D und EU läufst Du mit einem Diesel im Augenblick Gefahr kurz- oder mittelfristig eine Fehlinvestition am Bein zu haben.

Deine Fahrleistungsvorschau favorisiert doch den Gaser. Gegenüber Diesel ist Kostenvorteil (Kaufpreis) deutlich vorhanden.

Als Neukauf sehe ich beim Werksgaser kein Risiko, das ist keine Raketenwissenschaft. Vielleicht solltest Du vorher schon eine (Gas)kompetente Werkstatt aussuchen, für die erforderliche Wartung.

Und bei Deiner Kilometerleistung könntest Du den Gaser nach Ende der Garantie noch gut verkaufen - er wäre dann noch nicht zu 'alt'.

Laureate/Steppy ist Geschmackssache, ich neige zum Laureate weil Standardreifen günstiger sind und keine Dachreling Windgeräusche erzeugt. Weil ich 450 m üNN wohne (Laternengarage) würde ich die Differenz in einer Webasto anlegen wollen. Auch auf Easy-R kann ich verzichten, ich kuppele und schalte selbst noch ganz gut.;)

Achja, verglichen mit 'Made in Germany' ist bei den Datschen für den Händler nur wenig Marge drin, wie Du sicher schon gelesen hast, erwarte da nicht zuviel Entgegenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe nichts auf die Politik und mach meine Kaufentscheidung nicht davon abhängig, was vielleicht in 5 oder 10 Jahren der Fall sein könnte ..... Nimm den Diesel: Günstig, bequeme Motorcharakteristik, zuverlässig!

Übrigens sind Motoren bei allen Herstellern langlebig. Am Ende Die können die meisten Autos noch aus eigener Kraft zum Verwerter fahren.
 
Was ist der Unterschied (außer des SUV Looks und dem Preis ) zum Laureate und Stepway Celwbration ?

Schau Dir die Motoren an- Zylinder und Hubraum im Stepway ggü. Duster.

Welcher Händler ist besser : Autohaus Boden in Essen oder Bernds am Centro in Oberhausen ?

Nun ja- wir haben den ersten Logan MCV noch bei Boden gekauft. Der wurde bei Unfall zum Totalschaden. Es hat gute Gründe, dass wir den 2. Logan MCV (Ersatz für den beim Unfall zertrümmerten) dann doch lieber in Bottrop bei Körber gekauft haben und den 3. (dann Duster, Ersatz für ein anderes Fahrzeug) auch. Die paar Kilometer von Essen (Wohnort) nach Bottrop nehmen wir trotz Dauerstau auf der Strecke gerne in Kauf. Zu Bernds kann ich nichts sagen, kenne ich nicht, aber in Bottrop war die Behandlung und Beratung von der 1. Sekunde an topp.

Kann man beim Händler irgendwas am Preis geben oder ein extra nebenbei sich geben lassen ? Oder sind die Händler nicht gesorächsbereit .

Die Dacias sind sehr knapp kalkuliert. Die üblichen Basar-Spielchen kannst Du da vergessen. Es gibt einige Threads hier und bei FB, dass man mal ein paar Fußmatten oder so bekommt; aber im Grunde ist der Listenpreis auch der wirklich zu zahlende. Finde ich irgendwie sogar sympathischer als die Pseudopreise bei anderen...

Zum Thema Diesel : Klar, Diesel ist ein Auslaufmodell , aber ich Fahre am Tag 110 Kilometer zur Arbeit und da kommt bei mir momentan ein Diesel in Frage . Im Jahr sind es inkl. privater Fahrten ca. 35.000 bis 40.000 Km im Jahr. Und LPG ist mir da Unsicher und nicht wirklich Zuverlässig wenn ich mir das hier alles Mal durchlese.

Mein Duster ist ein LPG und ich bin sehr zufrieden- keinerlei Probleme und einem Diesel-Fahrverbot für (für mich) wichtige Städte, dass schneller kommen kann, als man denkt, sehe ich gelassen entgegen. Bei Werkseinbau sehe ich da Dank Garantie auch auf Sicht keine Probleme kommen ;-)
 
ich kann nur zu LPG Autogas raten !!!! Ich habe mit einem anderen Auto 397.045 km mit LPG - ohne Probleme - gefahren ! Diesel würde ich mir niemals kaufen, wegen der aktuellen Probleme. Statt Mehrpreis für Diesel kauf dir LPG !!!!!
 
Wie zuverlässig ist den das Auto ?

Ob ich bei der Zuverlässigkeit nach 12000 km im Jahr schon mitreden kann? Ich habe meinen im Juni 2016 bekommen und keine Probleme gehabt, bei der ersten Inspektion gab es nichts zu machen.

Wie langlebig sind die Motoren bei guter Pflege ?

Wenn man die Wartungsintervalle einhält sollte es doch Heutzutage keine Probleme geben!

Was ist der Unterschied (außer des SUV Looks und dem Preis ) zum Laureate und Stepway Celwbration ?

Der Stepway hat noch etwas mehr Bodenfreiheit

Zum Thema Diesel : Klar, Diesel ist ein Auslaufmodell , aber ich Fahre am Tag 110 Kilometer zur Arbeit und da kommt bei mir momentan ein Diesel in Frage . Im Jahr sind es inkl. privater Fahrten ca. 35.000 bis 40.000 Km im Jahr. Und LPG ist mir da Unsicher und nicht wirklich Zuverlässig wenn ich mir das hier alles Mal durchlese.

Da ich keine Dreizylinder mag kam für mich nur der Diesel in Frage und ich bereue es nicht. Die ganze Disskosion um die ach so schmutzigen Diesel geht mir sowiso auf den Senkel. Unsere Regierung sollte sich da erst mal an die eigene Nase Fassen (Dienstwagen) die ewige hin und her Fahre oder Fliegerei (Wohnort/Arbeitsort) macht denke ich mal mehr Dreck als unsere Privaten Diesel. Ausserdem noch die vielen Diesel aus dem Ausland wo man sich scheinbar einen Dreck um Abgase kümmert. Wenn ich dann noch die alten Dieselloks dazunehme sind in Deutschland Zugelassene Diesel PKW ab EURO 5 wahrscheinlich das kleinste Problem.

Gruß Jens
 
auch 12.000 km ist ja schon Klasse. Was wenige Wissen: Autogas verbrennt viel sauberer als Benzin wodurch der Motor geschont wird!
Zum Diesel Fahrer Jens:
Was nutzt dir das ganze wenn du in keine Innenstadt mehr reinkommst ?
 
bin der gleichen Meinung wie cingsgard.
Fahre selbst schon seit ewigen Zeiten einen Diesel, derzeit einen Sandero Stepway I und bin so was von zufrieden, wie ich es noch nie war. Der Renault-Diesel ist mE eine ausgereifte Sache, macht bei mir keinerlei Probleme. Im Aug. diesen Jahres fahre ich zur HU/AU und denke, dass ich wieder einmal OHNE irgendwelche Beanstandungen passieren werde.
Mein Dacia war ein einjähriger ReImport und augenscheinlich dadurch waren bereits alle Kinderkrankheiten ausgemerzt.
Zum Diesel: Diesel ist ein Abfallprodukt bei der Herstellung von Benzin. WOHIN also damit, wenn denn der Diesel verboten werden würde!? Das dauert noch Jahre wenn nicht sogar noch ein Jahrzehnt bis da eine Lösung gefunden worden ist. Und es mag ja sein, dass man bereits mit LKW's mit Elektromotoren laboriert, aber der wirkliche Durchbruch ist auch dort noch lange nicht in Sicht.
Bedenkt: im dem Land, in dem ein unglaublich großer Anteil an Arbeitsplätzen an der Autoindustrie hängt regiert ein Realo-Grüner, der gar nicht daran denkt, diese Arbeitsplätze durch einen schnellen Schwenk zu den Elektroautos zu gefährden. Er hat auch noch Lust eine weitere Legislaturperiode in diesem Land zu regieren. Erinnert Euch: er ist es, der sich mit einigen der führenden Andersdenkenden Grünen angelegt hat und auch nicht daran denkt, in diesem Bereich auch nur einen Deut nachzugeben.
Außerdem sollten sich die Autobauer endlich einmal bewegen und sich auch für den Pkw-Diesel wie bei den Lkw's mal 'ne verbraucherfreundliche Lösung einfallen lassen und nicht einfach das Thema schleifen lassen.
Selbstverständlich MÜSSEN die gesundheitsschädlichen Stick-Oxyde runter aber das bitteschön durch entsprechende Nachrüstungen auf Kosten der Autobauer - die haben sich sowieso in (fast) jedem Bereich mehr als nur schmutzige Finger geholt!
Nachrüstungen für den mit der Plakette 5 und 6 sind ja bereits auf Kosten der Autobauer angesagt worden. Mal schauen, wie diese ausfallen und wie die uU für die anderen umgesetzt werden können.
Wir sind ein von der Wissenschaft geprägtes Land ........also liebe Wissenschaftler begebt Euch ENDLICH an die Arbeit ;-)!
Und noch etwas: eine Lösung darf nicht an den deutschen Grenzen aufhören, nicht nur auf Europa beschränkt bleiben, sondern MUSS weiter darüber hinausgehen, soll heißen, weit, aber wirklich weit in den Osten!
In großen Innenstädte einen Parkplatz genau dort zu bekommen wo man hin will ist wie ein Lotteriespiel und zwischenzeitlich eine recht teure Angelegenheit z.B. im Parkhaus. Da lohnt es sich das Fahrzeug außerhalb abzustellen, zumal gerade die großen Innenstädte hinsichtlich der öffentlichen Nahverkehrs sehr gut erschlossen sind.
Fazit: ich bin nicht der Meinung, dass der Pkw-Diesel in absehbarer Zeit auf den Schrott zu fahren ist ......und diese Meinung teilen mit mir einige namhafte und ernstzunehmende Auto-Journalisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch 12.000 km ist ja schon Klasse.
Was nutzt dir das ganze wenn du in keine Innenstadt mehr reinkommst ?
Hallo,
das wird ja Dank der langen Übergangsfristen noch eine Weile dauern. Es wird auch immer von "den" Dieseln gesprochen, es geht doch nicht um Neue nach EURO6. Ein EURO4 oder 5 lässt sich nachrüsten.

Gruß Jens
 
Welcher Händler ist besser: Autohaus Boden in Essen oder Bernds am Centro in Oberhausen? Kann man beim Händler irgendwas am Preis geben oder ein extra nebenbei sich geben lassen? Oder sind die Händler nicht gesorächsbereit.
Autohaus Boden kenne ich nicht. Das Autohaus Bernds hat mir im Gegensatz zu anderen Händlern nördlich und westlich das meiste Geld für den Wagen geboten, den ich in Zahlung gegeben habe. Auf den Neuwagen gab es nirgends Rabatt, nur der Kostenpunkt "Überführung & Zulassung" war überall ein bisschen anders. Mein Verkäufer bei Bernds hat mich immer präzise über den Lieferstatus informiert, ist ja bei der Firma Dacia nicht unwichtig.

Ich warte noch nächste Woche das Gerichtsurteil in Stuttgart ab, vielleicht noch die vier Wochen anschließend bis zur nächsten Wartung unseres Logan II MCV ... dann werde ich wohl noch einmal in meinem Leben einen Neuwagen mit Dieselmotor kaufen - beim Autohaus Bernds einen zweiten Logan II MCV. Ich konfiguriere und rechne gerade :). Bis Mai nächsten Jahres soll er spätestens geliefert sein, ich habe also noch ein kleines bisschen Zeit, die Diesel-Diskussion zu beobachten. Aber eigentlich zeichnet sich ab, dass es noch für ein Autoleben in die Innenstädte reicht - notfalls mit irgendeinem Nachrüstsatz oder tageweise Homeoffice bei Smog-Wetterlagen.

Bernds hat einen LPG-Spezialisten. Aber eben nur einen, und wenn der krank wird oder sich beruflich verändert, stünde ich doof da. Deshalb kein Autogas. 75-PS-Benziner sind mir zu schwach und die 90-PS-Benziner sind Einspritzer, also als nächstes mit Fahrverbots-Versuchen dran. Dann lieber gleich einen ordentlichen Diesel.
 
@Intrepid
Die 90 PS Benziner sind aber keine Direkteinspritzer und das wären die mit den erhöhten Feinstaubwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den !!!

Dacia.....:D;)
 
Hey Vitali,

wie siehts bei dir aus?
Warum Easy R?

Bist du Automatikbegeistert?

Ich würde generell jedem der mich fragt, von dem Easy R abraten, weil ich damit Probleme habe (und ein paar andere ebenfalls).
Ich (und die anderen), sind aber wahrscheinlich Ausnahmen.

Wenn das Easy R gut funktioniert, dann ist es gewöhnungsbedürftig, aber auch okay.

Der Sandero als Auto ist ist top. Da kann man nicht meckern.

Die Motoren sind sowohl als Benziner, als auch Diesel, robust.

Deine Entscheidung ist gut.

Wenn du gerne selber schaltest, dann nimm hn als Handschalter. Wenn nicht, dann als Easy R.
 
Hey Vitali,

wie siehts bei dir aus?
Warum Easy R?

Bist du Automatikbegeistert?

Ich würde generell jedem der mich fragt, von dem Easy R abraten, weil ich damit Probleme habe (und ein paar andere ebenfalls).
Ich (und die anderen), sind aber wahrscheinlich Ausnahmen.......

@Catalano : was sind das denn für Probleme die igr mit der Automatik habt.
Hab den sandy jetzt zwei Tage und alles gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück