Perfekten Sandero Stepway gegen Logan Stepway tauschen?

Otto Normalverbraucher

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero TCE 90
Die ersten Fotos des Logan Stepway hatten mich beeindruckt! Endlich sieht auch der Kombi schön aus und ich war sofort entschlossen: Wenn er auf dem Markt ist, muss ich ihn haben!

Nachdem ich vom Kangoo auf den Sandero umgestiegen war, habe ich einen etwas größeren Kofferaum schon ab und zu vermisst! Bei Bedarf kann ich zwar unseren Lodgy benutzen, aber ich liebe nun mal das Easy Living im Automatik-Dacia!

Mittlerweile bin ich aber ins Grübeln gekommen. Wenn ich hier im Forum lese, wie viele Dacia-Fahrer kleinere oder größere Problemchen haben, sollte ich vielleicht doch meinen perfekten Sandero Stepway behalten! Da klappert nichts und da dröhnt nichts. Fast könnte man meinen, da hätte Renault doch keine Hände im Spiel, denn jeder unserer zahlreichen Renaults (R 12, R 5, Fuego, R 21, R 19, Clio, Modus, Kangoo) hatte mehr oder weniger heftig zum Klappern geneigt. Doch halt, eine Einschränkung, unser toller Espace mit seinem bulligen V6 war bis zum Schluss auch keine Klapperkiste gewesen!

Also was meint Ihr, lohnt es sich, das Risiko einzugehen und eventuell ein Exemplar zu erwischen, das nicht so gut gelungen ist, wie mein Sandero Stepway es ist, oder hält es sich in Grenzen? Das Plus an Kofferaum wäre schon angenehm!
 
Der Logan wiegt ca. 100kg mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
zumindest ist es, finanziell gesehen, absoluter mumpitz.
Das ist es wohl immer, wenn man ein Auto weniger als 5 bis 10 Jahre fährt, aber das habe ich bisher schon oft in Kauf genommen, um ab und zu mal den Neuwagengeruch in der Nase zu haben! Von daher wäre natürlich auch viel Spaß dabei, wieder umzusteigen!

Aber danke für die Antwort, ist ein gutes Argument!
 
Wenn du mal deinen Verlust in harte Zahlen rechnest, dann vergeht die Lust auf einen Neuen doch recht schnell.
 
Die billigere Lösung wäre ein Döschen Neuwagenduft... Ansonsten schließe ich mich mit meiner Meinung John-Doe1111 an... Wäre verbranntes Geld!

Gruß
Georg
 
Die Frage ist doch, was ist Dir der Kofferraum wert, bzw. brauchst Du ihn wirklich.
Ich habe den Kofferraum gekauft und den Lodgy dazu bekommen.
Die Frage bei mir war nur Dokker oder Lodgy.
Meiner hat jetzt 60 000 runter ohne ausserplanmäße Werstattaufenthalte oder Reparaturen. Und groß klappern tut er auch nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wenn ich die Prospektangaben lese, fällt mir auf, dass für den Logan Stepway die selbe Höhe angegeben wird, wie für den normalen Logan. Ist der am Ende gar nicht hörhergelegt, wie z.B. der Sandero Stepway?

Stimmt das, oder sind nur die Angaben in den technischen Daten falsch?

Wenn es so wäre, würde ich ihn mir auch nicht kaufen wollen, denn gerade darum geht es mir ja beim Stepway, etwas höher sitzen und etwas bequemer ein- und aussteigen sowie eine etwas schönere Optik genießen (Geschmackssache, klar, aber ich mag es)!
 
Werte für Logan II MCV dCi 90, Stepway in []

Gesamtlänge: 4494 [4528]
Überhang vorne: 813 [830]
Überhang hinten: 1046 [1063]
Bodenfreiheit beladen: 128 [174]
Höhe inklusive Dachreling: 1591
Höhe der Ladekante unbeladen: 590 [622]
Gesamtbreite ohne Außenspiegel: 1733 [1762]
Verbrauch innerorts: 3,7 [4,1]
Verbrauch außerorts: 3,4 [3,8]
Verbrauch kombiniert: 3,5 [3,9]
Preis: 13150.- [14050.-]

Ich denke, bei der Höhe hat man einfach den Wert vergessen.

Und nicht zu verachten, der Verbrauch nimmt um mehr als 10% zu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Werte für Logan II MCV dCi 90, Stepway in []

Gesamtlänge: 4494 [4528]
Überhang vorne: 813 [830]
Überhang hinten: 1046 [1063]
Bodenfreiheit beladen: 128 [174]
Höhe inklusive Dachreling: 1591
Höhe der Ladekante unbeladen: 590 [622]
Gesamtbreite ohne Außenspiegel: 1733 [1762]
Verbrauch innerorts: 3,7 [4,1]
Verbrauch außerorts: 3,4 [3,8]
Verbrauch kombiniert: 3,5 [3,9]
Preis: 13150.- [14050.-]

Ich denke, bei der Höhe hat man einfach den Wert vergessen.

Und nicht zu verachten, der Verbrauch nimmt um mehr als 10% zu.
Ich lese da "Höhe inklusive Dachreling: 1591"! Das ist der selbe Wert wie beim normalen Logan. Wenn das so ist, und der Stepway nicht höher ist, dann macht er für mich auch keinerlei Sinn. Beim Lodgy ist es ja genauso, der ist nur durch ein paar Verzierungen als Stepway zu erkennen und trägt das gleiche Fahrwerk wie der normale Lodgy!
 
Wenn das so ist, und der Stepway nicht höher ist, dann macht er für mich auch keinerlei Sinn.
Ladekante und Bodenfreiheit haben einen höheren Wert, die Dachreling nicht. Jetzt strenge mal Deine grauen Zellen an, woran das liegen kann. An einer gedrungenen Karosserie sicherlich nicht.
 
Wenn dir wirklich was am Platz liegt, so wechsle zu einem Lodgy oder Dokker.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.766
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück