Passenden Innenraumfilter

ralle82

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Servus zusammen

Habe jetzt an meinem Lodgy bereits 2 Innenraumfilter bestellt.

Irgendwie waren die alle zu groß.Den Filter welchen ich ausgebaut hatte,war von der Werkstatt davor schon total reingepresst und zerdrückt.

Ich weiß das es generell eine fummelige Arbeit ist,aber habe keine Lust wieder einen falschen zu bestellen.

Wer kann mir einen passenden Innenraumfilter Lodgy 2013 klima verlinken oder sagen.

Grüße Ralph
 

Anhänge

  • IMG_20220316_122836.jpg
    IMG_20220316_122836.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20220316_122730.jpg
    IMG_20220316_122730.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20220316_122841.jpg
    IMG_20220316_122841.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 22
...Habe jetzt an meinem Lodgy bereits 2 Innenraumfilter bestellt.
Irgendwie waren die alle zu groß.Den Filter welchen ich ausgebaut hatte,war von der Werkstatt davor schon total reingepresst und zerdrückt....

Hier hast Du drei zur Auswahl:
✔ - Reinluftfilter wechseln. (auch Lodgy)

Im Beitrag über mir sieht man wie der Originale Filter einzusetzen ist.
Eine Renaultwerkstatt sollte das wissen und können.
Die Öffnung ist kleiner als der Filter, daher der „Trick“.
Daher kann der Filter nach dem Ausbau allerdings auch zerdrückt aussehen, obwohl er korrekt gesessen hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe die Maße von deinen Empfehlungen verglichen.

Den Filter welche ich gerade Zuhause habe,hat die selben Abmessungen.

Vermutlich muss ich doch das Handschuh ausbauen.bisher habe ich es so versucht.

Habe auch bereits bei YouTube Videos zum Einbau angeschaut.

Ich war vermutlich bisher einfach zu vorsichtig.

Grüße Ralph
 
das Handschuhfach brauchst du nicht ausbauen. Die Öffnung zum Filter wird daduch nicht größer. Das ist bei allen Renaults/Dacias so, dass der Filter etwas zusammegequetscht werden muss beim einlegen und entfernen, da die Öffnung kleiner als der Filter ist. Ich glaube bei MANN findet man dazu auch ne gute Anleitung, wie der Filter entnommen und verbaut wird. Beim Ausbau brauchst du nicht besonders vorsichtig sein, denk aber daran, wenn der Filter raus ist, die Blätter wirklich ordentlich aus der Öffnung zu entfernen, damit da nichts gammeln kann. Beim Einbau etwas vorsichtiger sein und den Filter möglichst nur so biegen, dass er keine Knicke drin hat, damit er sich wieder ordentlich entfalten kann. Je nachdem ob du grosse oder eher schmalere Hände (wie ich) hast, kann man das dann auch etwas in dem Loch korrigieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
OK dann kann ich mir den Ausbau sparen.

Mein Filter hat an den Enden eine doch Recht starke Filzverstärkung.das macht ihn so unflexibel.
 

Anhänge

  • 16475059325853493263167077901969.jpg
    16475059325853493263167077901969.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 13
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Servus

jetzt wollte ich mich noch einmal melden.Ich habe nun den Innenraumfilter CUK 25012 versucht einzubauen.

Um ihn durch die kleine Öffnung zubekommen wird er ja zuerst mit der schmalen Seite eingeführt und dann gedreht,sodass die lange seite noch oben zeigt.

Der Filter hat die selben Maße wie die 3 verlinkten vom Omnivor. L 250mm B 179 H 35mm

Mein Problem ist aber,das ich den Verschlussdeckel von Denso nicht mehr eingeschoben bekomme.

Der Innenraumfilter ist zu lang und ragt über die Führung hinaus.

Mein Verschlussdeckel hat eine L-Form und wird unten noch in einer Schiene geführt.Den Filter weiter nach oben zu bekommen war nicht möglich.

Danke für eure Tipps

Grüße Ralph
 

Anhänge

  • 1647638187265.jpg
    1647638187265.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 20
Es sieht für mich jetzt so aus, als ob er oben noch nicht richtig drin ist und weiter höher muss. Manchmal verhakt ich das etwas. So lange der ausgebaute Filter die gleiche Grösse hatte muss der Neue ja dann auch wieder reingehen.
 
Bei Mann liegt bebilderte Anleitung dabei ja.

Der Filter ist so definitiv nicht drin, der muss weiter hoch, der muss komplett im Kasten verschwinden.
Wahrscheinlich musste ihn nochmal drehen hier bei 2 Minuten zu sehen.

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück