Panne auf Autobahn - Motorschaden?

saarduster

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4WD 1,3 L BJ 2019
Hallo Liebe Mitglieder,

mein Duster hatte gestern auf der Autobahn eine Panne.
Es gab ein dumpfes plobben, als ich irgendwo drüber gefahren wäre, was mich nicht gewundert hat, weil es gerade auf der Autobahnbaustelle war.
5 Minuten später stark verminderte Leistung, direkt rechts rangefahren.

Es war keine Kontrollleuchte an, die Temperatur war auch im normalen Bereich. Auch kein Geräusch.

Beim öffnen des Motorraums, kein Kühlwasser mehr im Ausgleichbehälter und das Thermostat ist weggeflogen augenscheinlich. Und überall lag dementsprechend Kühlwasser

Danach ADAC angerufen, noch einmal zusammen geschaut und dann in die Werkstatt abgeschleppt, wo er erst vor zwei Wochen in der Inspektion war.

Der Duster ist Baujahr 2019, mit der 1,3 L Maschine mit 130 PS. Laufleistung 115000km. Davon viel Autobahn.


Danach noch einmal mit ADAC zum starten versucht, um zu hören, wie er sich anhört. Fast keine Kompression mehr , aber alleine vom Geräusch her, es war schon mittlerweile spät abends.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Gibt es ein Notprogramm, in das er übergeht ?


Ich danke euch schon Mal für jegliche Antwort.

Liebe Grüße von der Saar.
 
Wenn der Thermostat so rausfliegt klingt es schon danach also wäre der Kompressionsdruck ziemlich plötzlich irgendwie in den Kühlkreislauf gedrückt worden.
 
Auch möglich!

Was mich ein wenig verwundert, ist die komplett fehlende Kompression. Meistens bricht die Dichtung nur an einem Zylinder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hat er doch 'nur so' geschrieben, ob die Aussage auf einem Kompressionstest beruht schreibt er ja nicht !

LG Rob
Nein, also Kompressionstest ist noch keiner gemacht worden. War gestern schon 23 Uhr bis er auf dem Gelände der Werkstatt stand.
Diese macht nachher um 09 Uhr auf, dann werde ich da sein
 
Nun,es war ja der Pannendienst vor Ort.

Am Geräusch des Anlassers,also wie schnell dieser den Motor dreht kann man schon hören ob ein Motor Kompression hat oder nicht,zumindest grob,keine exakte Messung.

Dreht die Kurbelwelle sehr schnell ist halt keine Kompression mehr da,meist ist dann der Zahnriemen durch oder eben die Steuerkette gerissen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Was mich halt wundert, dass die Temperatur gleich blieb. Und weder eine motorkontrollleuchte oder sonst was anging
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beziehungsweise es war kein ruckeln oder sonst was aufgetreten.
 
Es muss dann schon irgendetwas ganz schlagartig den Geist aufgegeben haben,ein schleichenden Defekt kündigt sich ja schon km vorher an.
Schreib mal was es war wenn deine Werkstatt drübergeschaut hat.
 
Moin,
nun ja, wenn der das ganze Wasser ausspuckt hängt der Temperaturfühler ja in der Luft... und diese hat ja erstmal in etwa die Temperatur die der Motor von innen hat. Also ca. 90°. Bis die Luft sich erwärmt hat und die Anzeige dies anzeigen würde, wäre der Motor längst komplett gestorben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Guten Morgen.

Also der Motor ist hin. Steht schon überall Wasser drinnen.
Mit einem neuen Zylinderkopf wird es nicht getan sein, es muss ein komplett neuer Motor rein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück