Undefinierbares dumpfes Geräusch

S

Sherly

Liebe Dacier-Fahrer und alle die mehr Ahnung haben als ich,

meinen kleinen Sandero Stepway (Egon) habe ich seit einem Jahr, Baujahr 2011. Er hat inzwsichen fast 90.000 km runter.
Zu meinem Problem: bei Bodenwellen, Gullideckeln und auch Kopfsteinpflaster (dort aber nur bedingt) gibt es immer ein dumpfes Klappern, was an sich auch nicht wirklich Klappern ist, sondern mehr danach klingt, als würde irgendetwas locker sein und irgendwo gegenschlagen. Ich habe auch das Gefühl, dass am Gaspedal zu spüren (kann natürlich nur Einbildung sein).
Bei Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten und ebenen Boden ist nichts.

Wegen diesem Problem hatte ich klein Egon schon in der Werkstatt, vor einem Monat und es wurden die Spurstangen vorne neu gemacht. Hat mich 320 Euro gekostet. Das Geräusch war danach auch nicht weg, aber ich dachte mir halt "Ja, die haben da rüber geguckt, wird schon alles in Ordnung sein.". Jetzt wird es aber wieder schlimmer und ich als Nichtwissende Person weiß nicht woran das liegen kann. Ein bisschen unsicher fühle ich mich schon beim Fahren, obwohl er normal bremst und beschleunigt, habe halt aber bedenken. Erst in zwei Wochen habe ich einen neuen Werkstatttermin bekommen und wollte hier einfach mal so hören, ob eventuell jemand schon ein ähnliches Problem hatte und ich nicht ganz so unwissend bei der Werkstatt bin. Und damit mir nicht nochmal so ein Sümmchen Geld genommen wird.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ferndiagnosen sind immer schwer, aber eventuell kann ich ja wenigsten sicher stellen, ob ich mit ihm überhaupt noch fahren sollte.

Viele Grüße und allseits gute Fahrt
Sherly
 
An welcher Stelle tritt das Geräusch auf?
 
Ob sich meine Ideen zur möglichen Ursache der Geräusche begründen lassen, weiß ich als Laie nicht, schreibe sie aber dennoch. Bei unsinnigen Ideen bitte ich um Korrektur, ich lerne gerne dazu.;)

Dieselleitung am Unterboden fest?
Leitungen, Schläuche im Motorraum dort fixiert, wo sie fixiert sein sollten?( Klemmen, Schellen, Clips)
Hitzeschutz kontrollieren?
 
Radaufhängung/Stoßdäpferbefestigung wird bestimmt die Werkstatt überprüft haben...
Was ungewöhnliches ist auch, Batterie noch fest?
Oder Feder gebrochen. (braucht nur eine Windung ab sein die dann klappert)
Das ist, was bei meinem 'Alten' schon mal rappelte.
 
Tippe auf die Koppelstangen des vorderen Stabilisators. Schlagen gerne aus und klappern dann wie beschrieben. Kann man leicht selber wechseln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.655
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück