Panne auf Autobahn - Motorschaden?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Uff und kann man sagen woran es lag?
Also das Thermostatgehäuse ist aufgeplatzt, warum auch immer. Bei Dacia hat es als Ersatzteil keine hohe Umlaufhäufigkeit. Mein KFZ-Meister (freie Werkstatt als Selbstständiger) geht dennoch von einem Materialfehler aus, der aber sehr schwer, bzw. gar nicht nachweisbar ist. Deshalb keine Temperaturmessung, die gestimmt hat.
In Folge hat der Motor extrem überhitzt.
 
Also das Thermostatgehäuse ist zwar aus Plastik, und wegen Hitze Weichmacher raus, kann schon sein das spröde wird usw... aber nach nur 4 Jahren?

Überdruck oder sowas im System, aber da müsste es vorher eher nen Schlauch zerhauen, außer da war was ganz massives. - Wenn der Motor voll Wass steht, evtl Zylinder Laufbuchse gerissen, Kaviation sonstwas......Kolbendruck entlädt sich dann ins Kühlsystem, Wumm... Aber dann braucht man das Thermostat auch nicht mehr wirklich..

Zylinder und Zylinderlaufbuchsen Teil 1
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Guten Morgen,
ja klar. Ich hatte es ganz vergessen.

Es ging ziemlich hin und her.
Dacia wollte für den ATM 14500 € plus Einbau.

Motor war komplett fest. Keine Kompression mehr. War voller Wasser.
Mehrere KFZ-meister hatten die Ursache dafür auch nicht verstanden.

Da garantie abgelaufen , wurde mir von Dacia Deutschland nur mitgeteilt, dass sie die auch nichts machen können. Ich sollte es machen lassen, und dann würde man mal schauen.
Das war mir zu riskant und die Kosten zu hoch.

Habe dann einen ATM selbst gesucht. Einen nachverfolgbaren gefunden (was nicht so einfach ist, da Motorcode H5HB480), freie Werkstatt hat ihn eingebaut. Bis auf das heutige Problem, tadellos gelaufen.


Liebe Grüße
 
Guten Morgen,
ja klar. Ich hatte es ganz vergessen.

Es ging ziemlich hin und her.
Dacia wollte für den ATM 14500 € plus Einbau.

Motor war komplett fest. Keine Kompression mehr. War voller Wasser.
Mehrere KFZ-meister hatten die Ursache dafür auch nicht verstanden.

Da garantie abgelaufen , wurde mir von Dacia Deutschland nur mitgeteilt, dass sie die auch nichts machen können. Ich sollte es machen lassen, und dann würde man mal schauen.
Das war mir zu riskant und die Kosten zu hoch.

Habe dann einen ATM selbst gesucht. Einen nachverfolgbaren gefunden (was nicht so einfach ist, da Motorcode H5HB480), freie Werkstatt hat ihn eingebaut. Bis auf das heutige Problem, tadellos gelaufen.


Liebe Grüße
Und was waren die Kosten für den ATM und Einbau.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück