Original Starterbatterie

bozzer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV Prestige TCE 90 eco 66kw.
Baujahr
2013
Möchte eine NEUE Starterbatterie einbauen. Habe bei meinem Logan 2 MCV tce 66kw nachgeschaut:12V-47AH ?! Ist das Orginal?? Ziemlich schwach finde ich. Möchte wohl diese hier: Varta C22 Blue Dynamic 12v-52AH.
 
52 AH ist auch nicht grad der Brüller.....
Ich hab bei mir ne 70er drin......
 
Wenn die Batterie mechanisch passt, dann spricht nichts gegen eine leistungsstärkere Batterie. Aber unbedingt auf die Breite der Batterie und auf deren Fußhöhe achten, damit sie auch in den Halter passt.
 
Das ist aber komisch. Im gleich Motorisiertem Sandero ist nämlich eine 60 Ah Batterie verbaut. Warum? Wenn die 52 Ah Batterie die gleichen Abmessungen hat wird es keine Probleme geben.

20160924_105703.jpg
 
Bei mir ist drinn: 12V-L2 EFB 60Ah-510A (EN) (24410 5944R)
 
Beim Neukauf auf Polarität und Bauhöhe achten. Bei einer klassichen NassBatterie evtl. Ablaufschläuchchen
verlegen, sonst drohen Säureschäden.
Es dürfen einige Ah mehr sein, die LiMa packt das.
@romulus : Auf deinem Bild ist eine EFB-Batterie zu sehen. Da ist in den einzelnen Zellen so´n Vlies verbaut - dadurch
sollen die Batterien länger leben. Die sind für FZG mit S&S gedacht. Verrichten ihren Dienst auch in "Standart-Autos",
sind nur um einiges teurer wie die üblichen...

Ich persönlich bevorzuge Old School Batterien. Sind wartungsintensiver aber ich kann Dank aufschraubbarer Zellen
"selbst Hand anlegen".

Edit: Die Angabe 510A ( hinter der Ah Zahl) sagt was über die Kältestromfähigkeit aus. Je höher - desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke ! Werd mir wohl eine mit 60AH (auf die Maße achten) hloen:dance:
 
In meinem Logan MCV 2 von 2017 ist ein 60Ah Batterie drin. Scheinbar wurde das mal angehoben.
 
Wenn Du serienmässig LPG drin hast, könnte das vielleicht ein Grund sein...?:think:
 
Das liegt eher an Start-Stop. Die haben ja ne EFB und keine CA/Ca mehr. Etwas mehr Kapazität kann nicht schaden weil Dacia ja nur 80% Ladezustand hält um besser Rekuperieren zu können.
 
Hatte der Wagen einen Vorbesitzer der aus Mangel an Kapital vielleicht eine
günstige aber dafür schwächere Batterie eingebaut hat?

Gruß DECO
 
Das liegt eher an Start-Stop. Die haben ja ne EFB und keine CA/Ca mehr. Etwas mehr Kapazität kann nicht schaden weil Dacia ja nur 80% Ladezustand hält um besser Rekuperieren zu können.
Woher kommt diese Info?
 
Ich hab nen Sandero dCi, (Diesel).
Da ist eine 70Ah drinn, ich glaube nicht das die da eine größere Platte
zum draufstellen, gegenüber den Benzinern verbauen.
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.262
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück