Starterbatterie Dacia Duster I

Heini2000

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo, leider ist meine Starterbatterie platt und ich benötige eine neue. Ich fahre einen Dacia Duster von 2013, HSN 8212, TSN AAE.

Welche Starterbatterie würde von der Größe noch passen und hat auch einigermaßen Power?

Hatte an die

Varta E11 Blue Dynamic Autobatterie, 574 012 068 3132, 74Ah, 680A​

gedacht. Hat die schonmal jemand eingebaut oder hat einen anderen guten Vorschlag?

Liebe Grüße
Heini
 
Was soll man da nun wieder antworten.
"Schon mal eingebaut (eine Varta Blue Dynamic)?" Ja.
"Hat die Power?" Ja, ca. 12,6V, wie die anderen Starterbatterien auch.
Du kannst Glück haben und sie hält >10 Jahre aber auch Pech und sie geht nach <3 Jahren kaputt.
Ist ja nun alles keine deutsche Qualität mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Was soll man da nun wieder antworten.
"Schon mal eingebaut (eine Varta Blue Dynamic)?" Ja.
"Hat die Power?" Ja, ca. 12,6V, wie die anderen Starterbatterien auch.
Du kannst Glück haben und sie hält >10 Jahre aber auch Pech und sie geht nach <3 Jahren kaputt.
Ist ja nun alles keine deutsche Qualität mehr.
Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.
Es ging mir eigentlich hauptsächlich darum, dass die Batterie platzmässig passt. Die Varta blue Dynamic mit 74Ah ist ja z. B. etwas größer als die mit 60Ah.
 
Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.
Es ging mir eigentlich hauptsächlich darum, dass die Batterie platzmässig passt. Die Varta blue Dynamic mit 74Ah ist ja z. B. etwas größer als die mit 60Ah.
Die Maße findest Du auf der Varta Page.
Achten musst Du vor Allem auf die Anordnung der Pole.
 
Die 278mm Breite (wie die E11) sollten bei allen Dacia passen. Außer das Steuergerät ist auf dem Batterieblech wie bei manchen Sanderos II drauf. - Bei meinem Logan 2 war sogar eine 283mm drin.

Schau einfach welche Breite du verbaut hast, und schau mit dem Zollstock was noch links rund rechts platz ist.


oder hat einen anderen guten Vorschlag?
Speed L3, selbe Größe als AGB, umgelabelte FIAMM. Kommt bei dem Händler in 2 Tagen geladen bis zur Haustür.
Hab ich selbst gekauft und mir "auf Reserve" gelegt. Weil in Dacia, Opel, Clio B etc. reinpasst.

Eine EFB kaufen lohnt sich bei den derzeitigen Preisen nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur genauen Ermittlung der Batteriegröße, bzw. des vorhandenen Platzes gibt es einen
Gliedermessstab. landläufig auch Zollstock genannt....

Bei der Batterie Polanordnung gibt es einen kleinen "Trick": Die Pole immer von der Frontalseite in Augenschein nehmen. Dann den Pluspol als Merker benutzen. Also entweder RECHTS oder LINKS.

Der Minuspol ist dann zwangsläufig auf der dementsprechend anderen Seite....:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Link und die entsprechende Varta haben den Pluspol RECHTS, wie für alle Dacia und Renault (Bei Renault/Samsung weiß ich nicht)

Den Pluspol links haben eigentlich nur asiatische Autos... und Lada...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück