Ölwechsel

"5W30" reicht nicht. So etwas sollte in einer Renault/Dacia-Niederlassung bzw. bei einem offziellen, autorisierten Partner eigentlich nicht passieren; auf jeden Fall die Dokumentation/Fotos aufheben und dem Autohaus im – hoffentlich nie eintretenden – Fall der Fälle unter die Nase reiben.
 
Also ich würde darauf bestehen, dass das Öl kostenfrei gegen das richtige getauscht wird. Das Aral sieht tatsächlich falsch aus, weil kein RN17. Ist nur ziemlich peinlich für einen Vertragshändler.
 
Das ist mit beim ersten Ölwechsel auch wiederfahren
Die haben nach ein wenig Theater innerhalb einer Woche Castrol rn17 eingefüllt
Das rn 700 schadet dem Motor keinesfalls, nur im Garantiefall, führt es dann zum Ausfall genau dieser
 
@tobi!
1) Wegen der Schmierung brauchst du dir grundsätzlich keine Sorgen machen. Diese LL-Öle sind praktisch alle topps.

2) Allerdings sind diese firstfill bzw. "Freigabe-Öle" exakt abgestimmt auf das jeweilige Abgasreinigungssystem. Hier könnte es zur crux werden. Also ich empfehle - wie einige Vorschreiber und @bartolomew-j-s - in die Werkstätte zu fahren und den Austausch zu verlangen auf das gemäss Datenblatt vorgeschriebene Öl.

3) Mein Öl im Diesel115er ist heute (rund 15.000 km in 8 Monaten) noch hellgelb. Das sagt aber nicht viel. Denn wenn es auch dunkler sein sollte, ist das nicht so schlimm wie vor Jahrzehnten. Heute halten die LL-Öle die Partikel in Schwebe, auch die Schmierung von Start weg ist gegeben etc.

Ich halte mich an die Herstellervorgaben und gut ist.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20230209_232838.jpgdefenitiv das falsche Öl aufgefüllt rede mit dem Werkstatt sollten sie sich querstellen Beschwerdebrief an Dacia persönlich
 
Hast du mal dran gerochen? Riechts nach Diesel?
Bei 15.000 schon, oder?
Rudi!
Der 115dCi kriegt jedes Jahr bzw. so um die 25tkm frisches Öl. Weil er noch in der Garantiezeit ist.
Ansonsten wechsle ich bei heutigen DieselMotoren alle 3 Jahre bzw. 50tkm. Und gut ist.

Mein Motoröl ist rein, kein Diesel drin, auch kein Wasser drin.

Meine Frau kommt aus der MineralölBranche. da gibts jedes Jahr Möglichkeit zu Laboranalysen etc.

By the way, da muss ich mal die Öle/Bremsflüssigkeiten meines Nachbarn prüfen lassen.

a) Nissan Navara 163 PS Diesel, EZ 9/2016, hat nach knapp 7 Jahren 1.744 km gelaufen (kein Tippfehler, letzte 2 Jahre 23 km)

b) Chevy Aveo, Bj 7/2009, 90 PS Benziner, 18.000 km, war jahrelang im Berufseinsatz, letzte 4 Jahre 33 km.

c) Opel Corsa 90 PS Aut., BJ 2007, 22.000 km, hat jetzt 8 neue Reifen, zum dritten Mal
d) Nissan Micra, 100 PS Benziner, BJ 8/2018, 3.700km auf der Uhr...

Der Witz ist: keinerlei Ölwechsel, keine Bremsflüssigkeitswechsel, aber beim Nissan Navara muss er jetzt für TÜV neue Reifen kaufen (GJR, wie bisher)

Der hat überall Wasser im Öl etc.
 
Klingt alles voll interessant - leuchtet mir aber trotzdem nicht ein....
 
Komme gerade von der ersten Dacia B Wartung und sehe auf der Rechnung "Elf Evolution SXR 5W40". Ist das korrekt?

Nachtrag: Rechnung wurde falsch ausgestellt und korrigiert. Aufkleber im Motorraum war korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.


Ich wusste gar nicht, dass es 5W40 gibt? Aber 40er ist zu dick für deinen Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück