Ölwechsel

Nicht nur für den ersten....

Für km Fresser und Vertreter sind lange intervalle eigentlich kein Problem da der Motor nie kalt wird.

Der Normale Fahrer sollte wenn er seinen Wagen was gut tun will die Intervalle an sein Verhalten anpassen. ( Liest man auch gerne in manchen BA)
12.5tkm oder 6 Monate oder 250 Betreibsstunden.
Ist mein Rhythmus.

Kenne leider genug die sich an die "Intervalle" halten, bei diversen bis zu 30tkm und 2 Jahre....
Öl Verbauch, Ketten, Versteller Probleme kommen da dann überraschend.....
 
Meine 1. Wartung war am 24.10. Km bei
Wartung, 9600, ich habe auch an einen Ölwechsel gedacht und habe mit dem Werkstattmeister darüber gesprochen, er meinte völlig überflüssig,wenn ich 15000 km gehabt hätte ,dann hätte ein Ölwechsel stattgefunden. Preis war 124€ mit 250 ml Öl nachfüllen.
 
Habe auch den Öl gewechselt, 6 Monate und 8500km. Was im Filtergehäuse war konnte ich nicht sehen, dafür habe ich aber den Filter geschnitten. War schon etwas Metallspann, aber nicht so wiel. Was mich gewundert hat ist das es nicht magnetisch war.

IMG_9398.jpg

PXL_20211207_231118353.jpg

PXL_20211207_231708048.jpg
 
30'000 km oder 2 Jahre sind für Kurzstreckenfahrten schon sehr lange Intervalle, aber man muss dann auch nicht gleich ins andere Extrem verfallen und halbjährlich wechseln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@paul_damian die Gleitschicht, die sich bei einem 3 Stofflager als erstes abreibt ist auch nicht magnetisch! @sandero3 es ist kein Aluminium! Das hätte garnicht die Tragfestigkeit!
Ich habe jetzt mal ein Motorsportöl verwendet, mal schauen ob sich der Abrieb minimiert! Das was auf dem Foto von mir zu sehen ist, ist jetzt nix bedenkliches, das ist auch ein Stückweit normal.
Was ich damit aber sagen will, diese Partikel tragen wenn sie umspült werden zu erhöhtem Verschleiß des Motors bei. Das ganze potenziert sich bis 30.000km daher der Tip nach dem ich das gesehen habe " mit dem Öl nich Spaaaaaasaaaam sein" hat Brösel doch immer gesagt ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.396
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück