Ölwechsel

Wenn man sich schon die Arbeit macht, gleich Öl und Filter.
Für die Laufbahnen etc. bei den neuen Dreizylindern mag der "Einfahr"-Ölwechsel unnötig sein, aber ob die Steuerkette ohne, und mit den folgenden Ewigkeitsintervallen länger als beim TCE 90 durchhält kann bezweifelt werden...

Das wertvolle Altöl schüttet man ja natürlich nicht in den Gulli, sondern geht ab zum Recycling oder zur Weitervendung in der Industrie.

Nach Farbe und Aussehen, mit dem bloßen Auge
Wer kein Geld und keine Lust für Laboranalysen hat...
Liter absaugen, durch nen weißen Kaffeefilter laufen lassen. Filter gerade hinlegen, dann kann man Tastprobe machen ob es "schmirgelt". Mit Magnetem über den Filter fahren und (mit der Lupe) schauen ob was dran kleben bleibt.
Mutige Leute machen noch Geschmacksproben....

Ich hab für sowas aber keine Zeit und Lust, Öl wird gewechselt wenn es "alt" ist.
Das sind bei nem Kurzstreckenauto mit komplizierter Technik bereits 6 Monate.
Vielfahrer und Langstrecke wissen das bei 10-15tkm ihr Öl auch nicht mehr neu ist...Ist dann eher Frage der Wirtschaftlichkeit und wie sehr man das Auto "auf Verschleiß" fahren will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bürostuhl unters hoch gebockte Auto gestellt, konnte alles im Sitzen machen.
Eine bequeme Sache.

7 (oder waren es 9?) M10 mit einem leistungsstarken Akkuschrauber gelöst

Lösen der Schrauben M10.JPG


Dann präsentiert sich das Filtergehäuse mit 27er Mutteransatz (aus Kunststoff)
Filtergehäuse mit 27er Kunststoffnuss.JPG


Der Altfilter
Altfilter.JPG

Filterentnahme
Filterentnahme.JPG


Filteraufnahme gereinigt
Blick in den leeren Filteranschluss.JPG

Filtergehäuse mit Aluabrieb. Ganz kleine Partikel
Filtergehäuse voll mit Aluminium.JPG

Kann man sie erkennen?
Partikel im Filtergehäuse.JPG


Filtergehäuse gereinigt
Reinigung Filtergehäuse.JPG


Neuer Filtereinsatz wird eingedrückt
(Original bei Renault gekauft, 20,48 Euro)
Neuer Filter wird eingesetzt.JPG

Filter ist nach einem Ruck formschlüssig drin
Neuer Filter ist eingesetzt.JPG

Neuen Gummidichtring eingesetzt
Neuer Gummidichtring ins Filtergehäuse.JPG



Filtergehäuse handfest eindrehen. Dann mit Ringschlüssel bis zum Widerstand.
Filtergehäuse handfest eindrehen.JPG

Verkleidung wieder anbringen
Verkleidung wieder anschrauben.JPG

Motor gestartet und im Leerlauf 40 - 60 sek laufen gelassen.
Danach Ölstand geprüft: Cirka 55%. Könnte bei längerem Stand
60% sein. Werde dann auffüllen auf 75%.
Ölstand nach Filtertausch.JPG


Vorher war der Ölstand am Messstab bei längerem Stand
sogar leicht über 100%.

Damit ist der Motor meines Erachtens bereit zur finalen Frage!
Sie lautet: Schafft er auf der Ebene Tacho 190? Denn bei 183 lt. Angabe
müsste er es packen. Er wurde zart und auf Langstrecke, so wie der SCe65,
"eingefahren"
Der Ponyhof (SCe65) schaffte Tacho 170, GPS 165, bei Werksangabe 158
 
@Ponyhof Das nenne ich mal ausführlich dokumentiert, Top! :lol:
Man sieht ja tatsächlich etwas Abrieb, hätte ich nicht gedacht. Für mich als Laie hätte ich aber jetzt gesagt dass es noch nicht so viel ist, dass ich nen Tausch für notwendig halte. Sicherlich aber keine schlechte Sache. :lol:
 
Ölfilterwechsel beim Dacia ist ja das ganz kleines Heimwerker ABC. :D
Wirklich kein Hexenwerk.
 
Filtergehäuse mit Aluabrieb. Ganz kleine Partikel
Teilweise findet man beim ersten Wechsel am Boden des Ölfiltergehäuse auch noch Alu- u. Stahlspäne von der Produktion vor.
Interessant ist es auch, die Filterpatrone aufzuschneiden und das Filterpapier zu entfalten. Auf der Außenseite in den Taschen findet man noch allerlei anders Zeug, wie Dichtungsrest, Teile von Dichtmasse, Kunststoffspäne, Schleifmitteln-Korn ... alles was bei Produktion und Zusammenbau so anfällt, besser gesagt, abfällt.
Der PURFLUX L441 Filtereinsatz macht schon einen prima Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja jeder selber wissen, wichtig ist nur ein zugelassenes Öl zu verwenden denn sonst ist die Garantie futsch. Heutzutage problemlos nachzuweisen, und wenn es um viel Geld gehen sollte wird es auch gemacht.
 
Hallo @dermike es gibt nichts für einen vernünftigen Unterfahrschutz.
Ich als Imker, der viele ausgefahrene Feldwege und Acker befährt, habe einen 3mm Unterfahrschutz aus Rumänien unter meinem Dokker.
Die Jungs in der Werkstatt jubeln und "freudentanzen" immer wenn ich zum ölwechsel komme. :lol: :lol:
 
Hallo @dermike es gibt nichts für einen vernünftigen Unterfahrschutz.
Ich als Imker, der viele ausgefahrene Feldwege und Acker befährt, habe einen 3mm Unterfahrschutz aus Rumänien unter meinem Dokker.
Die Jungs in der Werkstatt jubeln und "freudentanzen" immer wenn ich zum ölwechsel komme. :lol: :lol:
wo gibts denn den UNTERFAHRSCHUTZ MArke SPEZIAL ?????
 
Den habe ich vor 5 Jahren über Google in Rumänien gekauft, soweit ich mich erinnere für 180, 190 Euro.
 
Hallo @dermike es gibt nichts für einen vernünftigen Unterfahrschutz.
Ich als Imker, der viele ausgefahrene Feldwege und Acker befährt, habe einen 3mm Unterfahrschutz aus Rumänien unter meinem Dokker.
Die Jungs in der Werkstatt jubeln und "freudentanzen" immer wenn ich zum ölwechsel komme. :lol: :lol:
Halten denn die Befestigungspunkte auch mal einen Schlag aus ?
 
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