Ölwechsel

In diesem "Gutschein" wird der Eindruck erweckt, dass Dacia für seine aktuelle Flotte einen Ölwechsel nach 1.500-2.000 km empfiehlt. Das macht Dacia aber keineswegs.
Zur Sicherheit hat Ingrid jetzt mal diesbezüglich bei Dacia angefragt:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dacia Modellen. Eine solche Vorgabe oder Empfehlung zum vorzeitigen Wechsel des Motoröls nach der Einfahrphase gibt es von Dacia nicht. Der Motorölwechsel wird das erstmal bei der ersten Wartung erfolgen.
[...]
Mit freundlichen Grüßen

i.A. Andreas Meißner
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES


Damit ist dann definitiv bestätigt, dass der Händler seinen Kunden Bullshit verzapft, um seinen Champagner ...ähhh... sein Motoröl an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

ciao
volker
 
Zur Sicherheit hat Ingrid jetzt mal diesbezüglich bei Dacia angefragt:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dacia Modellen. Eine solche Vorgabe oder Empfehlung zum vorzeitigen Wechsel des Motoröls nach der Einfahrphase gibt es von Dacia nicht. Der Motorölwechsel wird das erstmal bei der ersten Wartung erfolgen.
[...]
Mit freundlichen Grüßen

i.A. Andreas Meißner
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES


Damit ist dann definitiv bestätigt, dass der Händler seinen Kunden Bullshit verzapft, um seinen Champagner ...ähhh... sein Motoröl an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

ciao
volker
er wird halt genug Nachfragen haben
 
Huh, "Vorsicht vor dem Händler"... bietet der doch glatt zur Kundenbindung eine Aktion an. Was fällt dem ein? :badgrin:

Sich den Einfahrölwechsel "sparen" bedeutet man will halt Kosten und Aufwand sparen, Sparbrötchen wechseln ihr Öl halt nicht, hab ich bei meinem Peugeot Schützenpanzerdiesel auch nicht, aber der fährt fast nur Langstrecke und hab bei dem eh halbierte Intervalle.

Natürlich gibt es auch bei neuen Motoren noch Abrieb etc. sind zwar auf dem Prüfstand schon vor dem Einbau angelaufen worden normal, und das meiste sollte zwar im FIlter landen. Aber was abgebrieben ist, kommt halt nicht wieder. Aber die meisten Leute hierzulande werden ihr Auto ja eh nicht solange besitzen und fahren dass es einen Unterschied machen würde. - Der Einfahrölwechsel wird nachgefragt, weil beim "noch neuen Auto" soll alles super sein. Später, wenn man die Zigarettenlöcher im Sitzbezug und sich drann satt gesehen hat, hat man ja immernoch Zeit die Intervalle zu überziehen.
 
Huh, "Vorsicht vor dem Händler"... bietet der doch glatt zur Kundenbindung eine Aktion an. Was fällt dem ein? :badgrin:
Du solltest da vielleicht doch noch mal kurz drüber nachdenken. "Kundenbindung" wäre es, wenn der Kunde einen Gutschein für die Gratis-Arbeitsleistung beim ersten regulären Ölwechsel bekäme. Davon hätte der Kunde einen echten Mehrwert. Aber genau darum geht es ja hier nicht.

Hier wird dem Kunden ein völlig überflüssiger Ölwechsel angedreht, bei dem der Händler zwar die Arbeitsleistung "verschenkt", aber das Öl mit vermutlich >500% Aufschlag verkauft. Da macht der Händler immer noch einen Schnitt und der Kunde wirft Geld zum Fenster raus - und tut auch der Umwelt keinen Gefallen. Und damit der Kunde darauf auch eingeht, erfindet der Händler eine "Empfehlung des Herstellers", die nachweislich nicht existiert.

Das Stichwort wäre hier also nicht "Kundenbindung", sondern "Abzocke"! Wäre das mein Autohaus, würde ich mich fragen, ob sich diese Geschäftspraxis nur auf diesen sogen. "Gutschein" beschränkt (den man ja nicht einlösen muss) oder ob das nicht Ausdruck eines generellen Geschäftsmodells darstellt. Aber das liegt bei mir vielleicht daran, dass ich mich generell ungern verarschen lasse.

ciao
volker
 
Es soll auch Leute geben die kaufen sich eine (1!) Flasche Mineralwasser für 20,-€....

Beim Thema Öl/ Ölwechsel bin ich es leid, den Erklärbär zu machen. Die höflicheren hören wenigstens zu und nicken ab und zu mit dem Kopf - anschliessend machen sie eh wie sie wollen! Ein jeder so wie er mag.

Ich hätte zu meiner LKW Zeit meinen Chef mal fragen sollen ob wir nach 1500 KM einen Ölwechsel machen
sollen. Der hätte dann nach einer Woche stattfinden müssen und man hätte mal eben so 42 Liter Öl weggeschwappt..

Ich glaub´ zum Weihnachtsfest verschenke ich auch Ölwechselgutscheine ( sind dann bei mir einzulösen...)-_-
 
Einverstanden, die ganzen Schrauben des Kunststoff-Unterfahrschutzes sind nervig zu lösen.
Öl und Filter spendiere ich und die Arbeit machst DU :)
 
Die 6-8 Schrauben des Motorplastikdeckels sind vielleicht beim 1. x nervig zu lösen - dann mit Anti-Seize
behandelt sind die unter 3 Minuten gelöst. ( Okay: Ich nehme den Akkuschrauber für Schraubfaule zur Hilfe.)

Wenn ich lese das die Werkstätten das tlw. extra berechnen dann krieg ich Hals....
 
Alle Menschen sind verschieden und Meinungen zum Thema Ölwechsel nach wenigen tausend
Kilometern machen (lassen) auch. Was in der Bedienungsanleitung steht wissen wir alle,
bezüglich Zurückhaltung in den ersten 1.000, bzw volle Leistung erst ab 3.000km

Noch keine 6 Wochen nach Zulassung, hat mein Tce100 die 3.000 schon überschritten und ich
bilde mir ein, der Motor wäre nun bereit volle Leistung abzugeben.
Motoröl zeigt sich in gold-gelber Farbe, von Rückständen oder Farbveränderung nichts erkennbar.
Soweit die Vorgaben.

Der (Das) Ölfilter beim H4D470 Motor ist ein Einsatz, das Öl fließt von oben kommend rein und
seitlich durch den Filter wieder raus. Der untere Bereich des Filters ist knapp halben Zentimeter hoch,
dort befinden sich keine Durchlässe nach außen, sodass Abrieb dort aufgefangen und gehalten wird.
(Im Ruhezustand, vermutlich auch bis 3.000 U/min. Daher die Vorgabe vom Hersteller die ersten Tausend
nicht über 3.000 drehen. (Vermutung)
Im Foto der Bereich unterhalb der grauen Linie. (Von außen sieht man den Innenteil nicht).

Ölfilter H4D470 Motor.jpg
Innenseite des Ölfiltereinsatzes, erkennbar unten besagter "Rand"
20220502_123148.jpg

Da das Öl nur in einer Richtung durch den Motor gepumpt wird, sammelt sich Abrieb dort
in diesem "Auffangbereich" des Ölfilters.

Weil das Öl noch neuwertig, verzichte ich auf vorzeitigen Ölwechsel, aber nicht auf Ölfilterwechsel.
Dieser Wechsel erscheint mir wichtig. Renault AH sagte: "Werkstatt ausgebucht bis 23.Mai"
Die Autowerke eines Baumarktes sagte mir " Der Wagen sei noch zu neu, wir haben keine
Unterlagen wie der Filter gewechselt wird
" und eine andere Werkstatt lehnt den Filtertausch ab,
bzw ist ebenfalls bis Ende Mai ausgebucht.

Also mache ich das heute selbst. Bühne habe ich ja.
Nicht dass ich geizig wäre, aber fast neues Öl dem Altöl zuzuführen ist mir zu schade, auch
vom Umweltaspekt nicht gut.

Was halten nun Andere von meiner Variante, nur den Filter zu wechseln? Wohlgemerkt bei dieser
jungen Laufleistung
 
Schadet genau so wenig wie das Öl selbst zu wechseln ( vorausgesetzt man bekommt alles wieder dicht und vergisst nicht neues Öl einzufüllen :D ).

Ob der erste Ölwechsel nun nötig ist oder nicht, ich bin Oldschool und mache ihn, bzw. habe ihn ( selbst ) gemacht, natürlich mit Filter. Das war bei ca 3500km. Und seither erlaube ich mir auch mehr Gas zu geben.
Ich muss natürlich zugeben dass das eine alte Berufskrankheit sein kann...
 
Ein Filterwechsel schadet wirklich nicht, wird aber nicht notwendig sein. Bzgl. der Fließrichtung, bist Du Dir da sicher? normalerweise sollte die genau anders herum sein, denn das Öl wird von außen nach innen durch den Filter gepumpt, so dass sich die Lamellen des Filterpapiers innen am Kunststoffgitter abstützen können. Nur zur Info, falls Du mal einen nicht-Renault-Filter aus dem Zubehör kaufst, der Filter auf dem Bild wurde von Purflux hergestellt. Diese zick-zack-Faltung ist für Purflux ganz typisch.
 
Vorzeitiger Filterwechsel schadet genauso wie vorzeitiger Oelwechsel dem Motor ganz bestimmt nicht, der Umwelt hingegen schon.
 
Bzgl. der Fließrichtung, bist Du Dir da sicher? normalerweise sollte die genau anders herum sein, denn das Öl wird von außen nach innen durch den Filter gepumpt,
Korrekt. Ist genau anders herum, als auf dem von Ponyhof gezeigten Schema.

Motoröl zeigt sich in gold-gelber Farbe, von Rückständen oder Farbveränderung nichts erkennbar.
Nach Farbe und Aussehen, mit dem bloßen Auge, kann man keine belastbare Ölanalyse durchführen, die Rückschlüsse auf Öl- u. Motorzustand zuläßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.857
Mitglieder
71.019
Neuestes Mitglied
WilfriedATG
Zurück