Ölwechsel

Dem Geldbeutel schon.

Ölwechsel ist billiger als Volltanken. :p

Natürlich muss man heutzutage sparen.
rostige Bremsscheiben abdrehen, Bremsflüssigkeit alle 4 Jahre auskochen. Reifen holen wir uns die abgefahrenen aus dem Container im Hinterhof von ATU und schneiden das Profil nach.. und getankt wird eh nur im Ausland, wenn man gleich 15 20l Kanister volltankt lohnt sich der weite Weg und man kann noch paar Stangen JinLing holen, aber Fenster auf beim Rauchen im Auto, sischerheid geht vor.
 
Ich tausche alle 5 Jahre die Bremsflüssigkeit - mein Nachbar nimmt meine, ich kippe seine bei mir rein....:p
 
Also ich lasse einfach bei jeder Inspektion auch einen Ölwechsel machen. Sprich im März den ersten. Steht auf dem Papier im Motorraum auch drauf das der dann fällig ist. Km stand wird dann nur erwartete 5000 sein weil Kurzstrecke only aber gerade dann macht das ganze auch Sinn
 
Der Ponyhof hat schon 7.000 ( nach 3 Monaten ). Ich werde nach diesen Fotos hier auch nen Ölwechsel machen lassen. Danke Männer fürs Einstellen :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
@Ponyhof das gibt schon Sinn denke ich, bzw. ist mit Sicherheit kein schlecht angelegtes Geld!

Habe mal das Motul Motorsport Öl rein gemacht! läuft tatsächlich geschmeidiger das kleine Raubein!
5W30 300V Power Racing ist ein Esther basiertes Öl, bin gespannt wie sich das beim 2. wechsel vom Abrieb verhält!
 
@dokkeri Glaube versetzt Berge. Ich bin genauso bekloppt.
Wie eine Mutter zu ihrem Kind: "nur das Beste!"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
@dokkeri was hat das mit Panik zu tuen!
Ich habe keine das steht mal fest!
Aber es geht auch nicht um Panik machen es geht nur darum informiert zu sein!
Das ist doch genau das wofür ein Forum gut ist!

Bei meinem alten Sandero1 Stepway hab ich, wenn er Glück hatte mal alle 50.000 einen gemacht!
Aber es ist doch einfach interessant zu sehen, was die moderne Technologie die noch nicht wie der alte 1.6 Liter 8V 25 Jahren auf dem Markt ist, arbeitet
 
Aber es ist doch einfach interessant zu sehen, was die moderne Technologie die noch nicht wie der alte 1.6 Liter 8V 25 Jahren auf dem Markt ist, arbeitet

Zumindest etwas hat sich nicht geändert. Der Motor hat nach wie vor einen Oelfilter in welchem der Abrieb hängen bleibt, dem Motor somit nicht mehr schaden kann und daher auch einen vorzeitigen Oelwechsel früher genaus so wie heute überflüssig macht.
 
Vielleicht dies mal von Anfang bis Ende. Ansehen.
Auch in diesem Fall: interessant wird es erst ziemlich zum Schluss ;)

 
Wenn Ende Februar mein Steppi kommt (oder "falls"...) wird der voraussichtlich im Dezember die 30.000er Wartung haben und bekommt dann neues Öl. So wie es der Hersteller vorgesehen hat.

Ich möchte mal folgendes zu bedenken geben: Dacia gibt ja keine besonders üppige Garantie, aber ich hab die immerhin für die ersten 100.000 km (weil ich die in weniger als 3 Jahren locker runterfahre). Würde Dacia auch nur ansatzweise davon ausgehen, dass es der Lebensdauer des Motors zuträglich wäre, den ersten Ölwechsel früher vorzunehmen, dann stünde das im Wartungsplan! Denn Dacia hat ja ein ureigenes Interesse daran, den Motor am Leben zu erhalten statt ihn ggf. auf Garantie tauschen zu müssen. Und ein zusätzlicher Ölwechsel kostet ja nur den Fahrer Geld, nicht aber den Hersteller. Und freut zudem den Freundlichen, weil der das Öl zum Preis eines einfachen Landweines im Fass einkauft, es aber zum Preis eines Champagners in den Motor rinnen läßt.

Andere Hersteller verlangen auch keinen "Einfahrölwechsel" - und die haben zum Teil deutlich längere Garantiezeiträume. Mein aktueller i10 ist jetzt sechs Jahre alt, hat 200.000 km auf der Uhr und hat auch nur Öl nach Wartungsplan bekommen. Und der rennt tiptop. Den Vorgänger, einen Corsa, habe ich mit knapp 300.000 km abgegeben (und der fuhr auch noch - ohne "Einfahrölwechsel"). Und der musste sich nach Ablauf der Garantie deutlich länger als 30.000 km mit dem gleichen Öl begnügen. ;-)

Long story short: Warum sollte ich nach 1.500 km einwandfreies Öl wegkippen?

ciao
volker
 
Kannst du mir das mal verdeutschen? "Long story short"
Ich kann leider kein auswärts, aber es interessiert mich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.885
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück