Ölwechsel

Long story short: Warum sollte ich nach 1.500 km einwandfreies Öl wegkippen?
- Damit du besser schlafen kannst?
- Damit das AH etwas verdient?
- Damit die schon eh knappen Ressourcen noch mehr ausgebeutet werden?
- Damit du hier stolz schreiben kannst, dass für dein Auto nur das Beste grad knapp gut genug ist?
- Weil du dein Auto mehr liebst als deine Frau/Freundin?
- Weil du nicht weisst, was mit dem Geld anzufangen?
- Weil es ein paar andere Dacianer auch machen?
- Weil es dich befriedigt, etwas unnötiges getan zu haben?
- Keine Ahnung, sag du es mir
 
Öl und Reifen und evtl. noch FZG Pflege gehören ( beinahe) zu den "religiösen" Themen in einem Auto-Forum...

Da sollte der Leser oder Beiträger andächtig schweigen und sein Haupt demütig senken!

Ich würde ja auch nie die Frage stellen ob elektrische oder Wachskerzen auf den Adzwennskrantz gehören!:angel:
:D
 
Start stop aus ist doch wohl nix was man in Frage stellt oder jedes Mal nen kurbelwellenstillstand und erneutes losbrechmoment beim starten kann keinen Sinn geben

Kennst DU (youtube ausgenommen), viele Leute, die sich mit S&S das Auto ruiniert haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal folgendes zu bedenken geben: Dacia gibt ja keine besonders üppige Garantie, aber ich hab die immerhin für die ersten 100.000 km (weil ich die in weniger als 3 Jahren locker runterfahre). Würde Dacia auch nur ansatzweise davon ausgehen, dass es der Lebensdauer des Motors zuträglich wäre, den ersten Ölwechsel früher vorzunehmen, dann stünde das im Wartungsplan! Denn Dacia hat ja ein ureigenes Interesse daran, den Motor am Leben zu erhalten statt ihn ggf. auf Garantie tauschen zu müssen.

Genau darum geht es doch, das Interesse den Motor am Leben zu erhalten beschränkt sich auf die - nicht besonders üppige Garantie.

Ich zitier mal paar Rumänen zum TCE GPL und dem langen Intervall

De aceea tine lanțul de distribuție doar 150000 de km, pt ca schimbi uleiul la 20000 de km sau, mai rău, la 30000. Cei care ti-au spus că au avut probleme cu lanțul, precis au făcut la fel. După atâția km, ungerea este aproape nulă, proprietățile uleiului sunt compromise. Tu crezi că producătorul are interesul să ții mașina mulți ani fără reparații ? De aceea, în legătură cu unele " recomandări " ale Dacia, ar trebui să ne mai punem și noi puțin mintea la contribuție.

Genau deswegen hält diese Steuerkette nur 150.000 km, weil man das Öl nur alle 20.000 km oder schlimmer bei 30.000 km wechselt. All diese Typen (hier) die dir alle erzählen dass sie Probleme mit der Kette haben, haben das ganz genauso gemacht.
Nach so vielen Kilometern ist die Schmierung fast Null, die Eigenschaften des Öls sind abgebaut. Glaubst du, dass die Hersteller Interessiert daran sind, dass dein Auto viele Jahre ohne Reparaturen hält? Das sollten wir immer im Zusammenhang mit einigen "Empfehlungen" von Dacia betrachten.

Oder bisschen punktierter

"Frate! Uita de 30000km! schimba la jumate si vrei avea motor, consum, etc..."

Bruder! Vergiss die 30.000l Wechsel bei der Hälfte wenn du den Motor (behalten) und (niedrigen) Ölverbrauch etc. willst.

Renault verdient bei uns bei Dacia eigentlich nur am Neuwagenverkauf, wenn nach dem 3. Ölwechsel noch 300.000km zusätzlich auf das Auto fährst wäre das schlecht, und du hättest zwei Gelegenheiten für 2 neue Autos verpasst. - Und glaub nicht dass du Erfahrungen von früheren Autos mit ganz anderer Technik auf diese Downsizer übertragen kannst.

Der 1.0 TCE gilt etwas umstritten in Rumänien wo der viel häufiger als hier fährt, ist ja klar thermisch belastet usw. + LPG, aber wenn man sich drum kümmert (Und alle 10.000km das Öl wechselt ;) ) Von der Grundkonstruktion ist er klar besser als die Peugeot 3-Zylinder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum geht es doch, das Interesse den Motor am Leben zu erhalten beschränkt sich auf die - nicht besonders üppige Garantie.

Ich zitier mal paar Rumänen zum TCE GPL und dem langen Intervall



Oder bisschen punktierter



Renault verdient bei uns bei Dacia eigentlich nur am Neuwagenverkauf, wenn nach dem 3. Ölwechsel noch 300.000km zusätzlich auf das Auto fährst wäre das schlecht, und du hättest zwei Gelegenheiten für 2 neue Autos verpasst. - Und glaub nicht dass du Erfahrungen von früheren Autos mit ganz anderer Technik auf diese Downsizer übertragen kannst.

Der 1.0 TCE gilt etwas umstritten in Rumänien wo der viel häufiger als hier fährt, ist ja klar thermisch belastet usw. + LPG, aber wenn man sich drum kümmert (Und alle 10.000km das Öl wechselt ;) ) Von der Grundkonstruktion ist er klar besser als die Peugeot 3-Zylinder...
Anscheinend gibt es auch in Rumänien Verschwörungstheorien.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
@Duster 13 nein kann ich nicht! Aaaaaber aufgrund meiner Erfahrung bezüglich Renn und Oldtimer Motoren, kann ich dir sagen, das jeder Start eines Motor Lebensdauer kostet...... das ist nunmal ein technischer und physikalischer Fakt
 
@Duster 13 nein kann ich nicht! Aaaaaber aufgrund meiner Erfahrung bezüglich Renn und Oldtimer Motoren, kann ich dir sagen, das jeder Start eines Motor Lebensdauer kostet...... das ist nunmal ein technischer und physikalischer Fakt
Meinst Du wirklich, es ist von Bedeutung, ob ein Motor 300.000km oder 350.000km hält?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Naja kommt drauf an in welchem Zeitraum du die KM darauf spulst ;-) dann schon ..... wenn man im Jahr nur 10.000km abrollt dann wäre es irgendwas mit 30 Jahren ;-)
Wenn man aber 40.000km im Jahr abspult stehst du bei nem völlig anderen Zeitrahmen
 
Genau darum geht es doch, das Interesse den Motor am Leben zu erhalten beschränkt sich auf die - nicht besonders üppige Garantie.
Kein Autohersteller ist daran interessiert, dass sich seine Motoren kurz nach Ende der Garantiezeit verabschieden! Dacia hat zwar das Image eines Billigheimers, der hauptsächlich günstige Plastebomber im Programm hat, aber zu dem Image gehört keineswegs, dass die Motoren nach einer Laufleistung von 120.000-150.000 km platt sind oder dass Dir die Karosse unter'm Hintern wegrostet. Sowas würde auch den Verkauf nicht ankurbeln, denn Dacia wird gekauft, weil die Fahrzeuge _preiswert_ sind. Ich hoffe, dass ich den Unterschied zwischen "billig" und "preiswert" nicht erläutern muss. ;-)

Geplante Obsoleszenz mag sich für die Hersteller von Toastern und Haartrocknern rechnen, aber nicht für Hersteller von PKWs. Denn der Käufer eines Dacias, der kurz nach Ablauf der Garantie die Grätsche macht, kauft danach nie wieder ein Auto dieser Marke, wenn er weiß, dass es ihm beim nächsten Fahrzeug mit großer Wahrscheinlichkeit wieder genauso ergeht.

Man liest zwar viel über Verschwörungstheorien zum angeblichen Nutzen vorzeitiger Ölwechsel, aber irgendwelche Nachweise (z.B. in Form von Ölanalysen, die bestätigen würden, dass diese Wechsel Sinn machen) findet man nicht.

Aber natürlich kann das jeder machen wie er möchte. Öl nach zwei Wochen wegkippen, Reifengas für haarsträubende Summen, vielleicht noch ein Döschen Benzin-Additiv für 'nen Fuffy in den Tank und eine Christopherus-Plakette auf das Armaturenbrett. Wenn's denn dem Seelenheil und dem besseren Nachtschlaf dient, soll das ruhig jeder machen wie er mag.

ciao
volker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.636
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück