Ölwechsel

Volkerchen hat Recht, Renault baut noch an dem Dacia-Ruf, ist nicht interessiert es in der Mülltonne zu werfen.
Dacia hatte früher in Westeuropa eigentlich keinen Ruf, aber hier, in Rumänien, hatte es, das Nationalauto von der scheußlichen Qualität. Renault hat Dacia ungefähr 2000 übernommen, seit damals arbeiten sie an der Marke. Und trotzdem werde ich auch noch jetzt herablässig befragt "Hast du dir wieder eine Dacia gekauft?" Zwanzig Jahre später!
Wenn man herausbekommen würde, so wie Volkerchen sagt, daß in fünf oder zehn Jahren die Motoren pfutsch sind dann würde niemand den Dacia-Ruf retten. Wie man im Marketing so schön sagt: zehn zufriedene Kunden bringen dir einen neuen, ein unzufriedene Kunde jagt dir zehn weg. Und in diesem Bereich glaube ich daß diese Zahlen größer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Nachfolgenden Gutschein habe ich vom Dacia-Händler bekommen!

Anhang anzeigen 114105
Ich muss ja schon etwas grinsen jetzt!
Ein Bekannter hatte so nen 520i E weiß der Geier war vor 10-15 Jahren!
Das Auto 2 Liter 6 Zylinder hatte er damals neu gekauft .... alle 10-15.000km Ölwechsel gemacht, er hat den glaube ich mit 780.000km verkauft! Kein Ölverbrauch, auch sonst ohne Auffälligkeiten!

Außerdem sollte das Bild im Eingangspost einfach nur mal zeigen, das da was drin war und entscheiden kann das ja jeder selbst was er da für ne Suppe kocht!
Nur es soll nachher niemand sagen, scheiß Dacia, scheiß dies, scheiß das .....
 
Sagen wir mal so, es schadet bestimmt nicht. Genauso wie es nix schadet, sich an die Einfahrhinweise zu halten. Ausserdem kann es doch jeder nach seinem Gusto machen, wir leben doch in einem freien Land ;)
 
Nachfolgenden Gutschein habe ich vom Dacia-Händler bekommen!

Anhang anzeigen 114105
Vorsicht vor diesem Händler!

In diesem "Gutschein" wird der Eindruck erweckt, dass Dacia für seine aktuelle Flotte einen Ölwechsel nach 1.500-2.000 km empfiehlt. Das macht Dacia aber keineswegs. Der Händler lügt also seine Kunden an. Natürlich könnte er sich damit herausreden, dass mit "Empfehlung des Herstellers" nicht Dacia gemeint sei, aber das macht es ja nicht besser.

Ich würde diesen Händler mal konkret nach einem Beleg für diese Empfehlung fragen. Nur um zu sehen, wie er sich aus dieser Geschichte herauswindet. Und dann würde ich mal nach dem Literpreis für das Öl fragen, was er so großzügig ohne Berechnung der Arbeitszeit einfüllen möchte. Und danach weißt Du auch, um welche Art Geschäftsmodell es sich hier handelt.

Und dann würde ich zukünftig vor der Beauftragung dieses Händlers mit kostenpflichtigen Arbeiten gleich welcher Art sehr genau vergleichen, was der nächste Daciahändler für die gleiche Arbeit berechnet...

ciao
volker
 
Was mich etwas stutzig macht ist "Öl nach Renault Vorgabe....." und dann von ARAL? Renault arbeitet doch mit "elf" zusammen, oder ist das nicht mehr der Fall?
 
Die "Hersteller Empfehlung" von ELF zu Castrol hat sich ca. im Modelljahr 2020 geändert.
Zu diesem Zeitpunkt hat sich die Bezeichnung des Renault / ELF - co-branded Produkt - ELF EVOLUTION RN-TECH ELITE 5W-30 zu ELF EVOLUTION R-TECH ELITE 5W-30 (gleiches Produkt - ohne co-branding) geändert.
✔ - Ölspezifikation / Norm TCE90
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.844
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück