Ölwechsel

Wer sagt denn so einen Mist? 5W 40 ist bei höheren Temperaturen stabiler. 5W40 ist "dicker" als 0W40.
Im Wartungsplan steht halt gar nichts davon und da ich die Garantie nicht riskieren will frage ich lieber mal hier nach...
 
Für alle Dacia ab Bj. 02/2019 ist ein Öl nach RN17 vorgeschrieben.
Wer sagt denn so einen Mist? 5W 40 ist bei höheren Temperaturen stabiler. 5W40 ist "dicker" als 0W40.
Beide haben eine Heißviskosität von 40, verhalten sich also gleich. Im Übrigen wollen wir aber hier im Thread keine Öldiskussion!
 
Im Wartungsplan steht halt gar nichts davon und da ich die Garantie nicht riskieren will frage ich lieber mal hier nach...
Dann hake nochmal bei deiner Werkstatt nach, RN17 scheint es als 5w40 nicht zu geben.
 
Laufen wird er mit vielen Ölen
Vorgeschrieben ist nun Mal rn17
Nach der Garantie kannst du da auch anderes Öl einfüllen
 
Bei Ölwechsel sollte man nicht unbedingt diese Longlife Intervalle ausschöpfen, meine Erfahrung mit älteren Fahrzeugen.
In Verbindung mit 5w30 führt dies bei bestimmten Motoren zu starken verkokungen
 
Ich Wechsel an allen Fahrzeugen nach spätestens 15tkm das Öl, selbst VW ist vom Longlife weg gegangen..
Bei meinem Wohnmobil meint Fiat auch, alle 48tkm wären ok
 
Habe meinen Beitrag ergänzt. Fehler in der Rechnung, Aufkleber im Motorraum hatte den Vermerk RN 17 und das richtige Öl.
 
Habe meinen Beitrag ergänzt. Fehler in der Rechnung, Aufkleber im Motorraum hatte den Vermerk RN 17 und das richtige Öl.
Haben sie denn auch den Preis vom Öl korriegiert ?
RN17 hat doch einen anderen Preis als das Elf Evolution SXR von der Rechnung.
Also.....Nachzahlen.....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.455
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück