Senderanwahl Dab/FM funktioniert nicht mehr Sandero II

choosen-man

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe90 LPG
Hallo zusammen,
Bei meinem Sandero II fiel nach und nach immer öfters der Senderempfang unter FM aus. Ich wechselte zu Dab, was sehr gut lief. Leider schlich sich hier auch der zeitliche Verlust der Sender immer öfters ein. Nun bekomme ich gar nichts mehr rein. Zigfache Senderaktuallisierung nutzt nichts, weder bei Dab mnoch bei FM.
Anwahl in der Liste (wenn was aufgelistet wird) leuchtet der Sender kurz gelb auf, aber Sender wird nicht angewählt.
Jetzt kommt gar nichts mehr.

Danke im vorraus!
Grüsse Thomas

Ja, und auch mal nach Bissspuren suchen. So mancher Marder hat den Antennenstab auf dem Gewissen.

• Themenstarter Themenstarter
Danke Stefanvde, leider gabs keinen Erfolg mit dem Kontaktspray.

Hallo sawdust, guter Tip, schaue ich gerne genau nach!

Grüsse aus dem Schwarzwald!
Thomas

Moin. Zwar unwahrscheinlich aber möglich, dass an der Rückseite von der Radioeinheit ein Stecker bzw das Antennenzuführungskabel sich gelockert hat, daher keinen richtigen Kontakt mehr hat.
Hast du das Radio mit dem CD-Schlitz oberhalb der LC-Anzeige?

Logan Fan hat zum Ausbau ein Video.
- YouTube

Wenn es nicht die Antenne selbst ist dann ist zwischen dieser und dem Radio ja noch ein Kabel.

Zwar selten das das kaputt geht,aber möglich.

Wurden in letzter Zeit Arbeiten im Bereich Armaturenbrett gemacht wo es geknickt oder eingeklemmt werden konnte?

Du hast nicht zufällig irgendwo noch ein anderes Autoradio rumliegen das Du mal dranstecken könntest um zu Prüfen ob das mit der Antenne etwas empfängt?

Entweder die Antenneninstallation hat einen Fehler oder der Tuner im Radio hat ein Problem.

Antenne wäre die günstigere Angelegenheit.

Die MediaNav Geräte als Ersatzteil sind schon recht teuer. :huh:

Daher würde ich erstmal alles was zur Antenne gehört gründlich ausschließen bevor ich so ein Gerät austausche.;)

• Themenstarter Themenstarter
Ponyhof: An ein loses Antennenkabel habe ich auch schon gedacht, scheue mich jedoch vor dem Ausbau. Muss mich schlau machen.
Einheit ist ohne CD Player

Stefanvde: nee, keine Arbeiten in dem Bereich. Empfang wurde ohne Eingriff immer schlechter. Ich versuchs mit dem Suchen eines losen Anschlußes.

Danke für die Tips!

Du hast doch eine kurze Stabantenne. Gibt es da nicht noch einen Splitter?

Bei mir hatte ich das DAB-Modul nachgerüstet. Der Splitter sitzt als separates Teil unter dem MNE und wird über eine Phantomeinspeisung versorgt.

1750144355158.webp

Wie sieht das bei dir aus? Hat die Antenne eine separate Spannungsversorgung und ist die in Ordnung?

@Micha-San

Bisher gehe ich davon aus das da ein MediaNav mit DAB+ drin ist vom Werk aus.
Liest sich nicht so als wäre da mal irgendwas gemacht worden,also sollte es auch so aussehen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.496
Mitglieder
76.280
Neuestes Mitglied
Sanderoente
Zurück