Ölwechsel, wo ist die Ablassschraube-Unterbodenblech

Josef_101

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (68 PS)
Hallo,

ich habe diese Woche das Motoröl gewechselt. Logan 2008 1.5 cDi.
Aber das war nicht ganz so einfach.

Den Vierkant habe ich (nach langen Suchen) beim Forstinger entdeckt. Ausführung ist ein Einsatz in einer 17-ner Nuss. Dass so ein Teil gebraucht wird, habe ich hier im Forum gelesen.

Dann ab unter das Auto. Da ich keine Hebebühne oder dergl. habe, ein sehr enges unterfangen. Aber was war das? Ich suchte und die Ölablaßschraube war nirgends sichtbar. Also nochmals ab vor den PC und im Forum nachsehen. Da sieht man schon im Unterbodenblech eine Ausnehmung mit der Ölschraube drin. Ich wieder unter das Auto, aber da ist keine! Dann habe ich das Unterbodenblech demontiert und darunter ist die Schraube versteckt. Danach habe ich den Ölwechsel gemacht und das Blech am rücken liegend und krächzend wieder angeschraubt.

Die Ölschraube liegt mitten unter dem Blech. Ohne Demontage ist es nicht möglich zur Ölablassschraube zu gelangen.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
1) Ist das Auto halt so ein Billigauto, dass das selbe Blech drauf ist, wie beim Benziner um Geld zu sparen (Gleichteile) und nimmt in Kauf, dass beim Ölwechsel eben demontiert werden muss. Weil das zahlt ja der Kunde.

2) Oder haben die einfach das falsche Blech montiert - dann ärger. Vor allem, weil die Werkstatt nie was gesagt hat und die haben in der Garantiezeit ja immer das Öl gewechselt.

3) Wird beim dem Motor das Öl abgesaugt. Wenn ja, wo denn? Bei der Öleinfüllung geht kein Schlauch hinein. Bei Ölniveaumessstab definitiv auch keiner. Sonst habe ich keine Bohrung etc. gefunden. Oder habe ich diese übersehen.

Ich hoffe jemand weiß gut Bescheid und kann mir eine Antwort senden, damit der nächste Ölwechsel einfacher geht.

Liebe Grüße Josef
 
Hallo Jupp
Das Blech muss runter.....schau mal bei YouTube rein und gib Ölwechsel MCV ein!
Grüße
 
.... und das Blech am rücken liegend und krächzend wieder angeschraubt. ...

und genau da hab ich mir was überlegt. :rolleyes:
Bevor ich das Blech wieder angeschraubt habe, ist an der Stelle wo die Ablassschraube drüber liegt ein Loch reingekommen - das war mir einfach zu blöd jedes mal das Blech abzuschrauben. ;)
Dann habe ich die Ölablassschrauben noch durch eine mit Sechskant und Magnet ersetzt (Info gab es hier im Forum) und nun ist alles schön. :)
 
Am 2005-er Baujahr ist noch ein Loch im Unterfahrschutz. Ich verstehe nicht, wieso die es später weggelassen haben... Ich habe die Stahlplatte (dank des Loches) noch nie runterschrauben müssen.
 
Bei meiner Limo ist auch ein Loch im Unterfahrschutz.
 
Ich hab zwar einen Lodgy Diesel, aber die Bodenplatte besitzt genau an der Ölablasschraube ein Loch. Ölwechsel war noch nie ein Problem.
 
Meiner ist von 2007 Ohne Loch
 
Vielleicht haben nur die 8-Ventiler ein Loch und die 16V nicht?
Oder der Unterfahrschutz wurde einfach wahllos angebracht.
 
Mein MCV Dci ist von Nov. 2010 und der hat ein Loch für die Ablass-Schraube. Ohne Bühne ist das aber Murks. Mache helfen sich indem sie das an einer Bordsteinkante machen aber die Komentare der Passanten sind nicht immer moderat.
Ich vermute, die Bleche wurden genommen wie sie gerade da waren. Mal mit Loch mal ohne. Die Werkstätten saugen in der Regel lieber ab weil das einfach schneller geht. Ich frage mich allerdings, wie man das am Peilstabs-Kanal macht ? Der ist so eng und der Stab ist so elastisch, das er die Kurven nehmen kann....täte mich wirklich interssieren.
Ich persönlich halte nichts vom Absaugen. Heiß fahren, Schraube raus und das dünnflüssige Öl rauslassen. Das schwemmt allen Scheiß mit raus.
Zum Vierkant ist schon allerlei gesagt worden. Wie stark war deine Ölschraube denn angezogen, Jupp ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke für Eure Antworten.
Ich denke, dass die Bleche mal vertauscht worden sind. Arbeite selber in der A-Industrie und es muss alles schnell und billig gehen. Das würde mich wundern, wenn es bei D. anders wäre.

Öffnungskraft Ölschraube:
Die war ziemlich fest. Ich habe mit einer normale Ratschen ordentlich mal anziehen müssen, bis die auf war. Aber Hammer oder ähnliches habe ich nicht gebraucht.

Öl Absaugen: Das würde mich auch interessieren. Kann es sein, dass man den Ölmessstabvorrichtung abschraubt um das Öl abzusaugen?

Gruß Josef
 
Ja, habs auch mit einer 1/2 " Ratsche gemacht. Das ist schon ein guter Hebel für das Schräubchen...:rolleyes:
Warum die so fest sein soll...?
Zum Absaugen, hm....ich könnte mir vorstellen, das etwas Abbauen um die Saugöffnung zu vergrößern dem Sinn der schnellen Aktion wiederspricht.
Kennt sich denn hier im Forum keiner genau damit aus ? Wie macht Renault das denn ? Eine freie Werkstatt wird es so machen wie es für sie am günstigsten ist. Die Vertragswerkstatt hat doch strenge Vorgaben. Ich habe noch nie einen Ölwechsel dort machen lassen, deshalb meine Frage.
 
Hallo

Ich kann mir nicht vorstellen das eine Renault (Dacia) Werkstatt absaugen darf.
Sowas hörte ich bisher nur von Tankstellen mit angeschlossener Notfallwerkstatt.
Zumindest in unserer Gegend ist ablassen die Norm.

Gruß
Radlma
 
hallo,

bei meinen autos wurde noch in keiner werkstatt abgesaugt immer abgelassen

wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.468
Mitglieder
70.995
Neuestes Mitglied
Challenger91
Zurück