Ölwechsel Ölflter Wartung beim TCe 90 selbst gemacht

Hallo Texas,
Danke!
Hätte noch eine Frage :) - Wo kann ich das mit den Drehmomenten nachlesen. Im Dialogy englisch/deutsch findet sich leider nichts.
 
Wenn eine englische Version für Deutschland installiert ist, muss der Reparaturhandbuch Ordner von en auf de umbenannt werden, um das Handbuch nutzen zu können
 
Mein Dacia suppt an der Ölwanne. Wollte am WE Ölwechsel machen und die Ölwanne abbauen und neu abdichten. Dichtmittel und Drehmomentschlüssel habe ich, aber keine Werte/Unterlagen zum Anzugsdrehmoment. Auch wollte ich das Ölpumpensieb abbauen und reinigen. Dort wäre das Drehmoment ebenfalls interessant zu wissen. Mein Dacia-Händler rückt da nichts raus…wer hat da Unterlagen/Infos ? Ist ein Tce90 H4B400
 
Schrauben der Ölwanne:
Schrauben 1 und 2 mit 4 Nm anziehen, und dann die Schrauben 1 bis 11 mit 10Nm festziehen. +/- 2

Ölwanne H4B400.jpg


Ölsieb: 25 Nm
Dichtung Ölsieb ist auszutauschen
 
Blechölwannen sind sehr empfindlich gegen Verzug durch zu festes Anziehen der Ablassschraube.
Ich experimentiere daher nicht mehr, sondern setze die Schraube (mit Dichtung) gleich mit einer ölfesten Dichtmasse (hier Terostat 58) ein.
Die dichtet zuverlässig, läßt sich beim Wechsel sehr leicht entfernen und ist an der Ablaßschraube nach 5 Minuten, obwohl noch pastös, einsatzbereit.

Das ist zwar nicht wie die Ingenieure und Richtigkeitsfanatiker das wollen, aber es funktioniert!
 
Welches Werzeug wie Knarre,Verlängerung, Kerzenschlüssel brauche ich für:
Dacia Logan ll MCV TCE 90 (Dreizylinder) Bauj. 2013 ?
 
BGS 2447
14mm lang Kerzennuss.
Die ist in 3/8.
Somit ist auch eine 3/8 Knarre von Nöten.
8er Schlüssel.
Kleinerer Schraubendreher.
Drehmomentschlüssel sehr hilfreich.


Geht aber auch ohne. Winkelmethode anwenden…

Hier ist auch Video zum Kerzenwechsel
Beitrag sehr hilfreich zu dem Thema.
Tce 90 Ruckeln bei 2500 - 3000 rpm im 2.Gang, häufig wenn er warm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße Euch,

leider findet sich im Netz und auch hier im Forum nicht die Info welche ich benötige.
Ich habe einen Dacia Logan, Bj. 2016 mit dem TCe 90 Motor. Also 900ccm und 90 PS.

Möchte hier jetzt kein Thema lostreten ob ein Wechsel nötig ist. Normalerweise nicht, ich weiß.
Aber wo befindet sich an diesem Motor die Ablaßschraube vom Getriebeöl?
Ich sehe unter dem Motor zwei Schrauben mit Vierkant: Einmal die in der Motorölwanne. Diese kenne ich, dies ist die Ablaßschraube für das normale Motoröl. Und dann sehe ich noch eine andere Schraube mit Vierkant welche etwa 50cm weiter links ebenfalls unter dem Motor sitzt.... ist das die Getriebeölablaßschraube?

Meine zweite Frage lautet: Wo wir das Getriebeöl eingefüllt und wie viel?

Fotos wären klasse. :)

Viele Grüße
Danco
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.419
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück