Ölwechsel Ölflter Wartung beim TCe 90 selbst gemacht

Werner 53

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II 0,9 TCe
Hallo,
fahre einen Stepway 2 mit 0,9Liter TCe Motor. Möchte die erste Wartung selbst machen.
Wo ist der Ölfiltereinsatz ("Papierfilter") am Motor versteckt. Habe von oben schon alles abgesucht und nicht fündig geworden. Sitzt der unten am Motor hinter einem Deckel?
Gleiche Frage zum Pollenfilter. Wo versteckt sich der?
Danke für Eure Antworten!
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Den Deckel für den Ölfilter habe ich aufgrund deiner Beschreibung schon gefunden. Habe noch 2 Fragen zum Pollenfilter. Kann ich vor dem Ausbau sehen, welches System drin ist (Valeo - Denso)? Und wie komme ich ran? Hab mirs angeschaut. Handschuhfachdeckel ausbauen bringt nichts. Muss ich das komplette Armaturenbrett auf der Beifahrerseite demontieren? Da hängt ja auch die Mittelkonsole mit dran?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo, habe die Einschubstelle für den Pollenfilter gefunden. Man muss nichts abbauen, nur weit genug auf der Beifahrerseite in den Fußraum kriechen. Aber: Bei mir gibt es die 2 Befestigungsschrauben für diesen Deckel nicht wie im Film beschrieben. Es sind nur die Schraubdome vorhanden und der Deckel scheint mit dem restlichen Gehäuse verschweißt oder fest verbunden zu sein. Da läßt sich kein Deckel lösen, obwohl dieser Deckel genauso aussieht wie im Film. Kann es sein, dass mein Stepway gar keinen Pollenfilter hat? Es ist die Basisversion ohne Klimaanlage.
 
Ich habe einen Stepway 1,5 dCi mit 90 PS und Klima, und möchte nach Möglichkeit einen besseren Filter (Aktivkohle?) für den Innenraum nachrüsten. Wo komme ich an ihn ran?
 
Reinluftfilter

Hallo Fachleute,

wo sitzt eigentlich der Reinluft-/Pollenfilter beim Sandero II?
 
Kann mir jemand den Ölfilter für einen 3 Zylinder 898cm3 90PS nennen?
Und welches Öl zu nehmen ist?
 
Vorsicht - wegen Garantieverlust, wenn der Öl-Wechsel nicht in Übereinstimmung mit den Service-Vorschriften durchgeführt wird.
 
Ölwechsel

Ich habe heute bei meinem Sandero (3.260 km) in meiner Werkstatt den Ölwechsel durchführen lassen.

Ölwechsel inkl. Motoröl, Ölfilter, Dichtung und MwSt. 78,37 € :)
Für den Betrag schraube ich nicht selbst rum !

Grüße aus dem Fichtelgebirge.
 
Ich habe heute bei meinem Sandero (3.260 km) in meiner Werkstatt den Ölwechsel durchführen lassen.

Ölwechsel inkl. Motoröl, Ölfilter, Dichtung und MwSt. 78,37 € :)
Für den Betrag schraube ich nicht selbst rum !

Grüße aus dem Fichtelgebirge.
Da hast du ein interessantes Geschäft gemacht.

Schau mal bitte in diesen Faden.
In Antwort #18 findest du den Wartungsplan für den Tce90: Suche Wartungsplan

.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück