Wartung und Ölwechsel beim TCe 100 LPG (H4D) Motor selbst gemacht

dacianer2021

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero III TCe 100 ECO-G
es geht um Sandero III
Hat jemand schon Ölwechsel selbst gemacht, Bilder gepostet, Originalnummer für Ölfilter, passende Schrauben und Ringdichtung angegeben?
Habe schon gesucht hier, leider nicht erfolgreich.
Habe vor demnächst Öl zu wechseln

Danke und Grüße!
 
es geht um Sandero III
Hat jemand schon Ölwechsel selbst gemacht, Bilder gepostet, Originalnummer für Ölfilter, passende Schrauben und Ringdichtung angegeben?
Habe schon gesucht hier, leider nicht erfolgreich.
Habe vor demnächst Öl zu wechseln

Danke und Grüße!
Man könnte ja auch einfach mit dem KFZ Schein zu nen Autoteileladen gehen . Ruck zuck liegen die passenden Teile auf n Tresen.. :think:
 
Mod.:
Ich habe auf Anregung unseres Forumsmitglieds @Texas hier zur Wartung des neuen Motors einen neuen Thread eröffnet.

@dacianer2021
Auch wenn ich Deine Initiative zur selbstgemachten Wartung toll finde, aber ich möchte doch zu Bedenken geben, dass Du die Garantie Deines Autos aufs Spiel setzt, wenn Du die Wartung innerhalb der Garantiezeit selber machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dacianer2021
Auch wenn ich Deine Initiative zur selbstgemachten Wartung toll finde, aber ich möchte doch zu Bedenken geben, dass Du die Garantie Deines Autos aufs Spiel setzt, wenn Du die Wartung innerhalb der Garantiezeit selber machst.

Wieso sollte er seine Garantie verlieren? Erstens wird die Werke kaum eine Altöl-Analyse machen und zweitens woher soll die Werke, später beim offiziellen Ölwechsel, wissen ob der eingebaute Ölfilter nicht schon ab Werk drin war? Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Azubi oder Geselle beim Filter rausdrehen zum Meister rennt, "Meister, da ist ein MANN Filter drin" und der Meister gleich Dacia anruft.

Deine Sorge in Ehren, aber übertreibe nicht
 
Wieso sollte er seine Garantie verlieren?
Weil bei einer selbst durchgeführten Wartung das mittlerweile digitale Checkheft nicht geführt wird. Der Wartungsnachweis fehlt deshalb.
Erstens wird die Werke kaum eine Altöl-Analyse machen
Oh doch, das machen die. Seit Öle nicht nur Verschleißteile sind, sondern wie spezifische Ersatzteile behandelt werden ist das herstellerübergreifend zum Standard geworden. Ein sehr prominentes Beispiel ist Ford bei deren Ecoboost-Motoren.
zweitens woher soll die Werke, später beim offiziellen Ölwechsel, wissen ob der eingebaute Ölfilter nicht schon ab Werk drin war?
Weil OE-Filter dementsprechend gekennzeichnet sind. Bei Zweifeln des Herstellers bei einem Garantiefall werden sogar die Filter untersucht.
Deine Sorge in Ehren, aber übertreibe nicht
In diesem Fall ist das leider gar keine Übertreibung. Deshalb, bei einem Auto innerhalb der Garantiezeit würde ich zumindest keine Wartung selbst durchführen. Danach mache ich so gut wie alles selbst. Aber das muss jeder selbst wissen.
 
es geht um Sandero 3

keine Lust auf 3 Jahre Garantie oder den Wagen andersweitig erworben ?

;-)
 
Mod.:
Thema ist Wartung und Ölwechsel selbst gemacht!
Der Hinweis über mögliche Folgen einer selbst durchgeführten Wartung/Ölwechsel auf die Garantie ist erfolgt.
Die Auswirkungen auf die Garantie wurden bereits in einigen Themen behandelt.
Wer Bedarf an weiterer Diskussion zur Garantiefrage hat, suche sich ein passendes Thema.

Damit sollte hier im Thema zum möglichen Verlust der Garantie genug geschrieben sein.

Ab hier jetzt bitte weiter mit praktischen Hinweisen / Tipps / Anleitungen / Dokumentationen zum Thema oder Fragen dazu!
 
Wenn du einfach einen Zwischenölwechsel machen willst, wo erstmal nichts dagegen spricht, dann kannst du das Öl durch das Rihr für den Peilstab absaugen und den Ölfilter drin lassen.
Der ist in den seltensten Fällen beladen.
Selbst wenn Teile wie die Ölablassschraube oder der Ölfilter markiert worden wären, bleiben die Teile unberührt. Wenn aus der Gegend München/Garmisch kommst, kann ich dir da gerne helfen.
Alternativ zu MacOil fahren.

Auch eine Ölanalyse kann einem nicht sagen, ob das Öl was drin ist nun eine Freigabe hat oder nicht, außer es wird ein Zirkonium Marker eingesetzt, wie bei den OEM Ölen der VW Norm 508/509 .
Man kann höchstens annähernd sagen, ob auch wirklich das angegebene Öl eingefüllt worden ist.
Lass dich also nicht verrückt machen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bleibt das Absaugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, den habe ich auch liegen. Da hat Amazon einfach den falschen in den Link gemogelt...
 
Wollts nur anmerken, nicht das da in ein paar Jahren jemand den falschen bestellt.

PS: Vielleicht kannst Du (oder ein Mod) den Link rausnehmen und nur die Bezeichnung ändern.
Steht immerhin auf Seite 1 dieses Freds.

lg
keyman
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.600
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück