Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Beim Ölwechsel einfach nicht mehr die Ablassschraube eindrehen - das erfüllt den selben Zweck!

Das Öl aber bitte vernüftig entsorgen ( Mein Lada würde sich freuen, Viskosität zweitrangig...!)

Sorry! Dat musste sein. Jezz is abba Schluß mit OT....:angel:
:pray:
 
ca. 50€ mehr als mein angebot für die selbe Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nen Leihwagen. Dann ist der Unterschied nicht mehr so krass.
 
Damit wir mal wieder zum eigentlich Thema zurückkommen.
Fundstück von polnischem Auto-Vblogger mit nem Duster 1.0 TCE LPG.
erster Wechsel 2000km, bisschen besser als anderes bei 4000km in nem anderen mit anderem Auto... dafür zweiter Wechsel bei 7000.
Besitzer vermutet der "optische Zustand" liegt an hohen Temperaturen bei seinem Fahrprofil. (Viel Autobahn).
 
Guten Tag liebe Dacianer!

Ich habe, aus reiner Autoliebe nach 2 Monaten und 4100 km einen Ölwechsel machen lassen. Einfach, weil mir mein Gefühl sagte, das erste Öl ist sicher noch mit viel Abrieb versehen.

Anbei die Bilder - welche Entscheidung ihr daraufhin trefft, ist alleine euch überlassen. Dies sind die Bilder nach exakt 4098 km und 70 Tagen.

Liebe Grüße und schönen Tag!
 

Anhänge

  • IMG_9346.jpg
    IMG_9346.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_9345.jpg
    IMG_9345.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_9344.jpg
    IMG_9344.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 76
Exakt so sah das Öl bei meinem Lodgy damals nach 2500 km auch aus! Inklusive Ölfilter… ich denke, dass das die richtige Entscheidung war, zu wechseln!
Gute Fahrt weiterhin und laaaaange Freude an dem Auto.
 
1. Motoröl Wechsel bei 1.024 km / 1 Monat.
 

Anhänge

  • IMG_20210811_203144.jpg
    IMG_20210811_203144.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20210811_203155.jpg
    IMG_20210811_203155.jpg
    154 KB · Aufrufe: 45
Unseres wurde bei der ersten Wartung nach einem Jahr und 20000Km gewechselt.
Das sah wesentlich sauberer aus als das von @Humanist.
Liegt vielleicht am Motor (Sce65)
 
Ich glaub nicht, dass das Öl nach den nächsten 4.000 anders aussieht - aber so oft zu wechseln wäre mir einfach zu teuer :D
Hier im Faden geht es auch nicht um mehrere Ölwechsel alle 4000km, sondern schlicht nur um einen einzigen Ölwechsel außerhalb der Dacia Vorgaben nach ca. 1000-5000km. Was daran dann so immens teuer sein soll erschließt sich mir wiederum nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück