Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Mod.:
Wenn ihr hier jetzt anfangt über die Ölsorte zu schreiben, dann ist aber ganz schnell ein Schloss hier am Thread! Ölthreads gibt's schon mehr als genug!
 
Vielfahrer brauchen wegen der Garantie eh jährlichen Ölwechsel.
Darüber wurde ich heute morgen auch informiert. Finde ich grundsätzlich nicht schlecht, ich wollte ohnehin einen dazwischenwerfen :)

Heute Jahresinspektion, 20400km auf der Uhr und bin damit über den vorgesehenen 15tkm pro Jahr.

Aufwand, Umfang und Rechnung folgt.
 
Darüber wurde ich heute morgen auch informiert. Finde ich grundsätzlich nicht schlecht, ich wollte ohnehin einen dazwischenwerfen :)
Also, entweder hat man laut Wartungsplan jährliche Ölwechsel oder nicht. Der einzige Grund die Wechselintervalle zu verkürzen ist viel Kurzstrecke. Mit "Vielfahrer" hat das gar nichts zu tun.
 
Den jährlichen Wechsel gibt es nicht sondern liegen aktuell alle bei 2 Jahren und 30.000 bzw. 20.000km.

Zu "erschwerten Bedingungen" soll man mit der Werkstatt reden, was natürlich kaum einer machen wird, was bedeutet Sparmaxe wechselt nach 2 Jahren vielleicht das erste mal das Öl an der Kurzstreckengurke, und dann kommt vielleicht nach 4 Jahren der Pudding raus, wenn das Auto wieder beim Händler steht.

Es gab/gibt in einigen Dacia Wartungsplänen wohl den Hinweis/Anweisung, sofern die jährliche Laufleistung über 15.000km liegen sollte, bei 15.000 den Service A und B zusammen auszuführen und auch den Ölwechsel zu machen.

Beim Plan vom aktuellen Sandero steht aber nur noch, dass es bei über 15tkm reicht, den Pollenfilter nur einmal zu wechseln.

Die Autos sollen auch irgendwann mal wieder von der Straße, und ohne planmäßige Abnutzung wird das mit nem Dacia wohl einfach zu schwierig.
Man kämpft ja schon mit 2er und 3er Umweltabwrackprämie etc. um die sparsamen und genügsamen Autos der 90er Jahre endlich aus dem Bestand zu bekommen, von denen sich immernoch zuviele weigern kaputtzugehen.
 
Golf 2, Passat 35i, Audi 80, Toyota Cellica, Volvo 850, etc.
Da tropft heute noch das Wachs in der Sonne raus.
 
Also, entweder hat man laut Wartungsplan jährliche Ölwechsel oder nicht. Der einzige Grund die Wechselintervalle zu verkürzen ist viel Kurzstrecke. Mit "Vielfahrer" hat das gar nichts zu tun.

Auch das ist kein Grund für vorzeitige Oelwechsel. Ich fahre sehr viel Ultrakurzstrecke und der Oelwechsel wird dennoch nur nach Wartungsplan gemacht.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist so nicht korrekt. Bei mehr als 15.0000 km/Jahr ist Wartung A+B zusammen durchzuführen, ein vorzeitiger Ölwechsel vor den 30.000 km bzw. 2 Jahre wird in diesem Zusammenhang nicht erwähnt...

Hatten hier ein paar User so berichtet, aber ist vielleicht "Auslegungssache" von Werkstatt/Autohaus oder kommt auf die Kundenbindung an.

Ein Renaultmechaniker in nem anderen Forum bezeichnete den H5F und H4B als seine "Jobgarantie". Haben manche vielleicht auch so genug zu tun.
 
Und ein monatlicher Ölwechsel wäre für die Pflege des Motors noch besser,
...genau so isses, übertreiben muss aber nicht sein. Der eine reicht, da im weiteren Motorleben nicht mehr so viel Abrieb entsteht wie nach den ersten paar tausend Kilometern.

Klar wäre alle paar tausend Km besser, aber darum gehts hier ja garnicht, sondern nur um einen zusätzlichen Ölwechsel nach der Einfahrzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist kein Grund für vorzeitige Oelwechsel. Ich fahre sehr viel Ultrakurzstrecke und der Oelwechsel wird dennoch nur nach Wartungsplan gemacht.
Vorzeitig bedeutet nicht unbedingt. mehrmals jährlich.
Im Datenblatt steht sinngemäß, dass unter gewissen Umständen ein früherer Ölwechsel sinnvoll ist. "Vielfahren" gehört aber definitiv nicht dazu.
Bei viel Kurzstrecke ist ein jährlicher Ölwechsel anzuraten, unabhängig davon, ob im Wartungsplan verlängerte Intervalle stehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ein monatlicher Ölwechsel wäre für die Pflege des Motors noch besser, oder warum nicht nach jeder grösseren Fahrt?
Ernsthaft?
Warum nicht gleich zwei große Öltanks auf dem Hänger. Vom Frischöltank durch den Motor in den Altöltank.
Ohne Kreislauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück