Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Wie oft will man diese Diskussionen eigentlich noch führen, obwohl schon alles 3x dazu geschrieben wurde. Jetzt sind wir schon im Vergleich zu Landmaschinen gelandet, als nächstes kommen wahrscheinlich noch 50000Ps Schiffsdiesel dazu :prost:

Flugzeuge Fehlen noch,
z. B. die alten Sternmotoren:bang:
Nicht zu vergessen, die alten Sternenzerstörer. Die kriegten nach 1000 Lichtjahren auch einen Wechsel. Die neueren Modelle brauchen keinen Wechsel mehr, die halten gar nicht mehr so lange.
 
PKW Diesel drehen eher 5500 UPM, die 6500 sind eher Benziner. Und alle modernen PKW Motoren sind IdR kurz- oder Quadrathuber. Son Diesel für Baumaschinen oder Landmaschinen m.W. eher Langhuber. Entscheidend ist die Mittl. Kolbengeschwindigkeit, nicht die Drehzahl. Zumindest ist die Drehzahl kein besonderes oder einziges Indiz für die Belastung eines Motors.
DaciaBastler hatte Nutzfahrzeugdiesel mit unseren Benzinern verglichen.

Wenn du möchtest gehen wir gerne tiefer in die Diskussion, bzgl. Kolben- und Pleuelgeschwindigkeit, sowie Ventilflattern.

Hier laufen mehrere Faktoren zusammen.

Nichtsdestotrotz ist aktuell die Tendenz da, Personen die einen Ölwechsel nach dem Einfahren machen, regelrecht als paranoid zu klassifieren.
Gefällt mir nicht.
 
Ich Vergleiche das ganze mit einer Zahnreinigung. Machen auch nicht viele beugt aber Karies vor und schadet nicht.

Im Grunde eine gute Sache und Fakt ist das es keine Nachteile dadurch gibt.
 
Ich Vergleiche das ganze mit einer Zahnreinigung.
Nein, vergleiche es mit Globuli. Nachweislich wirkungslos, aber viele fühlen sich danach besser. ;)

Ist auch okay, man kann auch sinnloses Zeug machen, wenn man sich damit gut fühlt. Es mag für den Geldbeutel und die Umwelt nicht optimal sein, aber gemessen an dem, was man der Umwelt und dem Geldbeutel sonst so antut, hält es sich ja im Rahmen.

ciao
volker
 
Und ich frag mich, wenn man den Abrieb raus haben will, reicht doch ein Filterwechsel.
Beim Ölwechsel geht doch kein Abrieb raus, der sich irgendwo ablagert.

ps.
Metall is schwerer als Öl. Der Abrieb bleibt also irgendwo in der Ölwanne liegen.
Und beim Ölwechsel bleibt er da. Um den zu entfernen, müsste man wenigstens die Ölwanne abbauen...
Die Teilchen die so klein sind, das sie im Öl schweben, landen im Filter.
Genau. Dazu kann man noch die Frage stellen, wie wird das Öl gewechselt.
Manche Werkstätten saugen es ab, andere Werkstätten lassen es ablaufen.
Ich habe mal einen Ölwechsel gemacht bei dem das Auto auf den Auffahrrampen stand.
Dabei kam mir zum Schluss noch ein größerer Klumpen undefinierbarer Schlamm oder Abrieb entgegen.
Das war bei diesem Fahrzeug der erste selbst gemachte Ölwechsel nach dem Ablauf der Gewährleistung.
Die Services hatte vorher das Autohaus durchgeführt.
Ich vermute das dabei das Öl nur abgesaugt wurde und dadurch einiges an Abrieb in der Ölwanne verblieb.
Auf der Rampe war die Ablassschraube der tiefste Punkt, so dass alles Öl ablaufen konnte.
Seitdem mache ich den Ölwechsel lieber selbst, oder nach Möglichkeit bin ich gerne dabei anwesend.
 
Vielleicht sollte man das Auto nicht so oft waschen damit der Lack nicht so dünn wird :D :hammer:
 
Also, an meiner Stihl wechsle ich nach jedem Baum das Öl, die Kette UND das Benzin.
Wer seinen Motor liebt investiert gerne Geld und Zeit.

Beim Leopard bin ich da allerdings etwas nachlässiger, der ist schon etwas älter und Kummer gewohnt.
 
Nichtsdestotrotz ist aktuell die Tendenz da, Personen die einen Ölwechsel nach dem Einfahren machen, regelrecht als paranoid zu klassifieren.

Nein nein. Ein paar Einzelne haben sich entschieden ihr Auto eh nicht allzulange zu haben/behalten, der Wechsel macht für die keinen Sinn, weil davon würde ja nur der nächste Besitzer profitieren.

Dazu könnte man ja auch stehen, wenn man Manns genug wäre, aber dann wäre kein Bedarf mehr für seitenweise herabwürdigende Kommentare über Leute die alle blöd sind weil die das anders machen. :snooty:
 
Kommt auch aufs Nutzungsverhalten an. Nur Kurzstrecke - übel. Langstrecke - nicht so schlimm.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück