Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Regt euch nicht auf bis 2030 fahren doch eh alle elektrisch, bis die Kabel glühen. :lol:
 
Altöl ist ein Rohstoff, die Sammelstellen und Werkstätten verkaufen das weiter. Kommt ein LKW der das absaugt und da werden noch ca 100€ für 500L gezahlt.
Viel davon wird als Brennstoff zur Zementherstellung benutzt.

Ist nur ein "Problem" wenn du als Ottonormal mit deinem 5L Kanister daherkommst, dir jeder Schwachsinn erzählt und dich hier noch mit Kleinstbeträgen abzocken will..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein neues Auto habe, wann soll ich zum Ölwechsel bei 1000, 3000 oder 5000 km?
 
Aber den Motoren tut es gut ....
Bist du dir da sicher?

Der Einfahr-Ölwechsel ist ein Relikt aus Zeiten als die Zylinder noch an Drehmaschinen, von Hand, hergestellt wurden. Das war natürlich nicht so genau, weshalb die Motoren sich die ersten 2.000 km "einschleifen" mussten. Deshalb waren danach viele Metall-Rückstände im Motoröl, was man zur Sicherheit wechselte.

Heutige Motoren (auch die von Dacia) werden mit Präzisions-Maschinen hergestellt. Der Abbrieb ist dann so minimal, dass der vorzeitige Ölwechsel nicht mehr notwendig ist.

Und deshalb empfiehlt Dacia das auch nicht mehr.

Altöl wird zu nicht unerheblichen Teilen wieder aufbereitet und in den Kreislauf gebracht
Ja, aber böse Zungen behaupten, es wird einfach dem nächsten eingefüllt, der entgegen den Empfehlungen auf den Vorzeitigen Ölwechse besteht.
ironie.gif
 
Moin,

letztendlich muss die Frage Ölwechsel JA oder NEIN jeder für sich selber entscheiden.

Ich werde bei 2~3tkm einen Öl- und Filterwechsel machen, daß ist meine Meinung, die keiner teilen muss. Wer sich an die Dacia Vorschriften hält ist auch okay und kein schlechter Mensch.

Nerviger finde ich die Leute die mich belehren möchten was ich da der Umwelt unnötig antue, daß interessiert mich = 0.
 
Bei viel Kurzstrecke nach 1000km, viel Langstrecke im Bereich 3000km. So halte ich es jedenfalls.
Mit seinem eAuto? :bang:

Nerviger finde ich die Leute die mich belehren möchten was ich da der Umwelt unnötig antue, daß interessiert mich = 0.
Zum Glück werden solche Ansichten immer seltener. :teacher:

Ergänzung:
Dieser Beitrag wurde nach Ermahnung durch einen Mitforis "entschärft".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie über Deinem Post nun steht bekommt er ja seinen neuen Verbrenner demnächst. So hatte ich es auch verstanden. Im Ölwechselthread nach nem E-Auto Ölwechsel zu fragen scheint mir eher sinnfrei.

Noch sind wir ja zum Glück nicht gezwungen ein überteuertes E-Auto zu kaufen.
 
Es wird doch niemand gezwungen ein Einfahr-oel-wechsel zu machen.
Es gibt noch viele andere Ding die den Motor erheblich belasten und deshalb ist ein neuer billiger immer besser als ein gebrauchter teurer und man weiss was man hat.
 
Es kommt halt immer darauf an.
Würde von bestimmten Leuten sogar autos kaufen,
welche 200000 oder mehr auf dem buckel haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.415
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück