Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Du muss aber lange Arme haben;)
War mehr Symbolisch gemeint, obwohl beim Corsa A hätte es geklappt. Schaut man heute in so einen Motorraum, nur Rohre und Schläuche und Leitungen und drunter grummelt ein Motor. Mir ist beim Birnenwechsel die alte Birne entwichen. Nicht wiedergefunden. Liegt irgenwo im Nirvana. :think:
 
Das denke ich doch auch.
Ich hab nicht explizit "Duster" geschrieben, sondern "bei machen Neuwagen..."
Generell ist es aber so, dass man mit einem Ölwechsel in der Einfahrphase auf der sicheren Seite ist, denn "wo gehobelt wird, da fallen Späne", das müsste eigentlich jedem einleuchten?
 
Ich hab nicht explizit "Duster" geschrieben, sondern "bei machen Neuwagen..."
Generell ist es aber so, dass man mit einem Ölwechsel in der Einfahrphase auf der sicheren Seite ist, denn "wo gehobelt wird, da fallen Späne", das müsste eigentlich jedem einleuchten?
Da das hier aber das Duster II Forum ist könnte man aber davon ausgehen das du auch diesen meinst wenn du von einem Neuwagen sprichst ;)
Ich gebe dir aber recht das sich die Motoren noch "einschleifen" müssen. Nur stellt sich mir dann die Frage warum der Hersteller keinen Ölwechsel nach den 1.000km vorschreibt.
Wäre ja für die auch nicht schlecht, da hier durch Wartungskosten generiert werden. Soweit ich weis haben Werkstätten beim Ölwechsel die höchste Gewinnquote (wenig Zeitaufwand).

Nur so ein paar Gedanken von mir.
 
2012 gab es noch eine 1000km "Serviceinspektion"
Ölwechsel war aber nur bei E85 Motoren vorgesehen, bei mir haben sie ihn aber trotzdem gemacht.

Serviceinspektion

-Kontrolle des Füllstandes von der Servolenkung, Scheibenwaschanlage,Kühlkreislauf,Bremsflüssigkeit und des Motoröls
-Kontrolle des Funktionsweg der mechanischen Kupplung oder Kontrolle des hydraulischen Kupplungskreislauf
-Kontrolle von Zustand, Luftdruck und Vorhandensein der Ventilkappen der (5) Reifen
-Sichtkontrolle der Stoßdämpfer und Bremsbeläge
-Kontrolle der Beleuchtung und des Batterie Ladezustand
-Kontrolle der Frontscheibe, Rückspiegel und Wischerblätter
-Diagnose der Steuergeräte (nur 1. Serviceinspektion)
-Öl und Filterwechsel (nur E85 Fahrzeuge)
- achsweiser Tausch der Räder (nur 4x4 Duster)
 
Da das hier aber das Duster II Forum ist könnte man aber davon ausgehen das du auch diesen meinst wenn du von einem Neuwagen sprichst ;)
Ich gebe dir aber recht das sich die Motoren noch "einschleifen" müssen. Nur stellt sich mir dann die Frage warum der Hersteller keinen Ölwechsel nach den 1.000km vorschreibt.
Wäre ja für die auch nicht schlecht, da hier durch Wartungskosten generiert werden. Soweit ich weis haben Werkstätten beim Ölwechsel die höchste Gewinnquote (wenig Zeitaufwand).

Nur so ein paar Gedanken von mir.

Wenn wir mal den Thread über Motorölwechsel nach 1.000 - bis 3.000 Km zusammenfassen, kommen wir also zu unterschiedlichen Meinungen:

Einige User hier im Forum, die Fachpresse, etc. (man googele nach Ölwechsel nach 1.000 Km) sind der Meinung, dass Neuwagen keinen Ölwechsel mehr brauchen, da die Motorenfertigung mittlerweile so vorangeschritten ist, dass kein oder kaum noch Abrieb entstünde und das bisschen was sich löst durch fortschrittliche Ölfiltertechnik aus dem Motorkreislauf (irrtümlich von mir als Motorraum bezeichnet) entfernt wird.

Der andere Part steht - aus Überzeugung oder wenn auch nur sicherheitshalber - zu der Meinung, dass man den Ölwechsel nach der Einfahrphase durchführen sollte - das ist auch meine Meinung.

Der Rest meint: Wenn nirgendwo was steht und keine Fachwerkstatt was sagt, dann lassen wir das so wie es ist.

Auf Meinungsfreiheit zu pochen steht ja jedem frei, wer aber Fakten hat und diese begründen kann, der ist im Recht.

Nun, was sagt Dacia?

1. Inspektion und Ölwechsel nach 20.000 Km!

RENAULT DEUTSCHLAND AG

DIREKTION Kunde

Renault Nissan Straße 6-10, 50321 Brühl

Tel. : +49 2232 73-7601


www.dacia.de

-------------------------------------------------------------------------------------------------------


Was sagen die Fakten?

Wie viele Duster BJ 2018 stehen mit Motorschaden wegen Ölmangel beim Vertragshändler?
Ich war gestern in meiner Autowerkstatt wegen Mängelbehebung - kein Motorproblem... da standen 2 von 15 verkauften Wagen seit Januar 2018.

oder fragt mal da nach ... wie viele dort stehen:

Lüdemann & Zankel AG
Porschering 14
24568 Kaltenkirchen
Deutschland
Telefon: 041919300-861

Meine Meinung und die eines guten Freundes, der seit 24 Jahren selbsständiger KFZ-Meister ist:

Mit einem frühzeitigen Ölwechsel bist du immer auf der sicheren Seite und vor allem siehst du, wenn etwas nicht stimmt - da reicht es nicht, den Ölprüfstandstab rauszuziehen und abzunicken - Aaaah super! Ist noch alles drin!
Und gerade der Dacia ist ein tolles Auto, den wir alle lieben, sonst wären wir ja auch nicht hier in diesem Board aktiv, aber der günstige Preis kommt nicht von ungefähr und der Motor ist nun mal das Herzstück des Autos, also warum gerade am Öl sparen? Und wers selber wechseln kann - na umso besser.

Also all diejenigen, die hier "anprangern" - muss man nicht, braucht man nicht ... Mumpitz usw. - gerade die sollten doch ihren Wagen hegen und pflegen oder nicht?

 
Bei der o.e. Werkstatt stehen bereits 5 defekte Motoren, in einem Video wird einer kurz angesprochen und man kann die Motoren-Kiste hinten rechts sehen.
Man sollte also besser seinen TCe-Motor genau in Ohr und Auge behalten.;)
 
Es hängt auch sehr von der Nutzung ab und auch von der Garantie(-erweiterung). Ich hatte für den Duster eine 3-Jahre-alles-inklusive Erweiterung, da sah ich keinen Grund vor dem vorgeschriebenen 1 Jahr / 15'000 km Service-Check beim Autohaus vorbeizusehen. Ich fahre im Flachland meist Kurzstrecke, parke draußen. Da ist mein Öl eher bei kaltem Motor gefordert und nicht so sehr durch Heizen auf der Autobahn oder am Alpenpass. Jetzt nach 7 Jahren reicht ein Ölwechsel bei ATU für 35 Euro alle drei Jahre.
 
Wenn man denn davon ausgeht das alle Autohersteller den nötigen Oelwechsel nach der Einfahrzeit verschweigen ist das schon eine heftige Verschwörungstheorie.
Aber für alle die ihr Auto besonders lieben ist das schon in Ordnung.
Dann vielleicht auch besser im Winter abmelden wegen Rostgefahr und
bei Regen mit dem Radl einkaufen.
 
Wenn man denn davon ausgeht das alle Autohersteller den nötigen Oelwechsel nach der Einfahrzeit verschweigen ist das schon eine heftige Verschwörungstheorie.
Aber für alle die ihr Auto besonders lieben ist das schon in Ordnung.
Dann vielleicht auch besser im Winter abmelden wegen Rostgefahr und
bei Regen mit dem Radl einkaufen.

Quatsch mit Soße! :kuessen:
 
Wenn man denn davon ausgeht das alle Autohersteller den nötigen Oelwechsel nach der Einfahrzeit verschweigen ist das schon eine heftige Verschwörungstheorie.
Aber für alle die ihr Auto besonders lieben ist das schon in Ordnung.
Dann vielleicht auch besser im Winter abmelden wegen Rostgefahr und
bei Regen mit dem Radl einkaufen.

Naja es ist aber schon etwas seltsam, wenn die Hersteller es nicht fordern in Ihren Anleitungen aber der Händler sagt "Ja".. oder der Werkstattmeister sagt ja weil es wäre besser aber ein "muss" ist es natürlich nicht (mit dem üblichen Tönchen wie es gesagt wird....). Was soll nun König Kunde denken? Oje ich mach es doch, weil es ja irgendwie schon wichtig ist aber es kostet nun mal Geld und wieso wird das nicht wenn es doch irgendwie notwendig ist, nicht auf Kulanz gemacht (wenn man den schauen möchte ob was mit dem Motor nicht passt)? Ergo man könnte auf den Gedanken kommen hier wird Kasse gemacht...

Ich bin auch gerne auf der sicheren Seite und werde es machen keine Frage aber einen üblen Nachgeschmack hat es trotzdem.
 
In Absprache mit meiner Besseren Hälfte und dem AH (was sowieso keinen Grund sieht bei 1000KM das Öl+Filter zu wechseln) werden wir darauf verzichten. Sollte doch etwas passieren greift die Garantie und dann gibt es vielleicht ja schon den TCE 1.3 für den Duster II. Wir werden sehen
 
In Absprache mit meiner Besseren Hälfte und dem AH (was sowieso keinen Grund sieht bei 1000KM das Öl+Filter zu wechseln) werden wir darauf verzichten. Sollte doch etwas passieren greift die Garantie und dann gibt es vielleicht ja schon den TCE 1.3 für den Duster II. Wir werden sehen

In Absprache mit meiner besseren Hälfte, hätte es gar kein neues Auto gegeben :nono:
Aber klar - es bleibt jedem überlassen. Ich muss da immer an die Tankstelle denken - "Noch ein Feuerzeug oder ein Snickers?"
So wirds wahrscheinlich auch in den Autohäusern zugehen - Fragen kostet nix und wenns der Kunde bejaht isses doch ok.

Trotzdem gilt die Regel: Vorsicht ist besser als Nachsicht!
 
Der Oelwechsel nach der Einfahrzeit ist doch immer ein heisses Thema und früher bei den Motoren ohne Oelfilter als man noch alle 5000km ein Wechsel fällig war hat sich das in viele Köpfe eingebrannt.
Bei Motorschaeden wird dann gerne auf bessere Wartung und Pflege verwiesen.
Für 750€ habe ich 6 Jahre und 120.000km Garantie und mach dafür jährliche Inspektionen.
 
Wenn wir schon beim Ölwechsel sind ... Eine Frage in die Runde...

Beim Starten erklingt für eine halbe Sekunde ein Signalton und das Öllämpchen...im Display steht (da muss man aber schon sehr schnell schauen und darauf achten) "Motor kann zerstört werden"... Fehler im System oder Überlappung der Systemprüfung das die Ölpumpe zu spät meldet das sie "bereit" ist? Kilometerstand 786

Hat das auch jemand oder ist das normal? War schon seit Beginn und auch nur wenn die Temp niedrig ist (morgens oder längere Standzeit)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.816
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück