Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Ölwechsel nach 1000km ist reine Panik. Moderne Motoren haben keinen Abrieb und der Oelfilter halt das Oel sicher sauber. Nur die Werkstatt freut sich über zusätzliche Einnahmen. Das Geld reicht für ein luxuriöses Essen.
 
Ein Ölwechsel ist ja recht günstig zu haben. Dafür lege ich mich nicht selber unter das Auto.Nach den 5 Jahren Garantie samt Wartungsvertrag ist das bei mir auch vorbei mit dem jährlichen Ölwechsel. Das wird dann nach Kilometern gemacht. Bei meinem LPG Motor war das Öl nach 12000km noch gar nicht richtig schwarz.
 
Ölwechsel nach 1000km ist reine Panik. Moderne Motoren haben keinen Abrieb und der Oelfilter halt das Oel sicher sauber. Nur die Werkstatt freut sich über zusätzliche Einnahmen. Das Geld reicht für ein luxuriöses Essen.

90euro reichen für ein luxuriöses Essen? Naja, an der Würstchenbude vielleicht!
Und ob der Sicherheitsölwechsel wichtig ist, oder nicht, das sehen wir beim ersten Motortausch! :p
 
90euro reichen für ein luxuriöses Essen? Naja, an der Würstchenbude vielleicht!
Und ob der Sicherheitsölwechsel wichtig ist, oder nicht, das sehen wir beim ersten Motortausch! :p
für 90€ bekommst bei unserem Argentinier 400g Ribeye mit sau leckerer Ofenkartoffel (oder anderer Beilage), Getränke und guten Wein, das ganze für zwei Personen :)
Das gönn ich mir nicht jeden Tag/ Woche/ Monat, also kann man schon von Luxus sprechen :p
 
für 90€ bekommst bei unserem Argentinier 400g Ribeye mit sau leckerer Ofenkartoffel (oder anderer Beilage), Getränke und guten Wein, das ganze für zwei Personen :)
Das gönn ich mir nicht jeden Tag/ Woche/ Monat, also kann man schon von Luxus sprechen :p

Danach braucht man aber nen Großtransport nachhause. Wie gut das Männe nen Duster fährt! :p
 
Du meinst hoffentlich nur der Filterwechsel. Das Kühlwasser zu wechseln ist noch viel mehr Sauerei als der Ölwechsel und sicher nicht weniger aufwendig;)


Natürlich war nur der Filterwechsel gemeint.:D
Kühlwasser hab ich jetzt ehrlich gesagt auch nur einmal an meinem Omega B nach 10 Jahren gewechselt und nur deshalb weil ich als nur Wasser nachgefüllt habe wegen eines leckes. Irgendwann ist halt kein Schutzmittel mehr drin enthalten.
 
Ölwechsel nach 1000km:think: Totaler Mumpitz und Geldschneiderei:hammer:

Das stimmt so nicht! Wenn dem so wäre, bräuchtest du auch nicht die ersten 1.000 km nicht unter 3.000 U/min fahren und auch nicht schneller als 130 Km/h.

Der Motor arbeitet sich ein, den Abrieb fängt das Öl und der Ölfilter auf. Bei manchen Neuwagen wird sogar ein spezielles "Einfahröl" verwendet, das nach 1.000 bis 3.000 km gewechselt werden muss.

Beispiel:
 
Und wer den klassischen Ölwechsel mit ölablassen über die Ablaßschraube und ordentlich auslaufen lassen bevorzugt (z.B. ich), der sollte bedenken, daß heute meist "Spaßbremsen" am Fahrzeug verbaut sind.

Anstelle einfach einen Auffangbehälter unterzuschieben und die Ablaßschraube zu öffnen, darf man sich heute erstmal bei Motorkapselungen oder Ölwannenschutzplatten den Wolf abpfrümpfeln, damit man diese ab- und hinterher wieder anbekommt, um an die Ölablaßschraube zu kommen.

Ohne Wagenheber kommt man da bei einem PKW meist garnicht mehr ran.
Und das ganze gleich mehrmals, denn wenn das Öl sauber austropfen soll, muß man das Fahrzeug vom Wagenheber wieder ablassen.

Der Zeitaufwand heute einen Ölwechsel selbst in der Garage oder auf dem Parkplatz zu machen, ist gut doppelt so hoch wie früher.


Garage, zusätzlich ordentliche Auffahrrampen, die 60 cm Höhe ergeben, Eimer unterstellen, alles kein Problem.
Der Filterwechsel ist oft problematischer, wenn ihn eine Werkstatt brachial angezogen hat, in der man ohne Gefühl arbeitet.
 
Ach ja, der Ölwechsel an modernen Autos. An den alten Dingern konnte man von oben mir nem 17er Schlüssel nach unten an die Ölwanne fassen und die Ablassschraube lösen. Mann sah die Strasse noch. Wenn dir heute beim unvorsichtigem Hantieren was in den Motorraum fällt, ohne Lampe und Spiegel und Magnet am Stiel findest du das Teil nie wieder. Getriebeölwechsel? Kennt noch jemand den Spruch "schöne Grüße vom Getriebe" ? Bei dem geratsche war ein Getriebeölwechsel plus Spülung sinnvoll um die Zahnradspäne wieder raus zu kriegen. Heute hört man das Geräusch kaum noch, eventuell beim Rückwärtsgang einlegen noch.
Also kann man sich das eigentlich sparen. Wer aber ne Grube in der Garage hat oder ne Schrauberwerkstatt in der Nähe der macht sowas schon mal häufiger selbst. Ich würde es auch machen, bin aber Laternenparker :angry:
 
An den alten Dingern konnte man von oben mir nem 17er Schlüssel nach unten an die Ölwanne fassen und die Ablassschraube lösen.
Du muss aber lange Arme haben;) Ich kenn kein Auto beim das funktioniert hätte, jedenfalls bei mir.
Übrigens, ein Wechsel des Getriebeöls ist auch heute nicht verkehrt. Auch dieses Öl altert ja und verschleißt. Ich hab bei meinem Logan jedenfalls das Getriebeöl schon gewechselt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück