Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Wenn wir schon beim Ölwechsel sind ... Eine Frage in die Runde...

Beim Starten erklingt für eine halbe Sekunde ein Signalton und das Öllämpchen...im Display steht (da muss man aber schon sehr schnell schauen und darauf achten) "Motor kann zerstört werden"... Fehler im System oder Überlappung der Systemprüfung das die Ölpumpe zu spät meldet das sie "bereit" ist? Kilometerstand 786

Hat das auch jemand oder ist das normal? War schon seit Beginn und auch nur wenn die Temp niedrig ist (morgens oder längere Standzeit)

Kann ich dir nicht bestätigen...
Einzig aufgefallen war mir mal die Meldung beim Einschalten (2 Grad Aussentemperatur) "Vorsicht Glatteisgefahr"
Das war der einzige Text, den der Bordcomputer bis jetzt gezeigt hat.
 
Hm Ok, also kommt halt auch nur vor wenn es kalt ist oder sehr lange gestanden hat.

Ich meine es leuchten ja eh viele Dinge auf beim Dreh des Schlüssels aber gerade im Moment des Startens erscheint ab und an diese Meldung. So schnell das man es kaum lesen kann wenn man nicht in dem Augenblick darauf schaut. Ansonsten keine komischen Geräusche und Ölstand OK...

Das mit dem Glatteis ist aber normal..ich glaube bis 3 Grad wird das ab und an angezeigt so war es damals bei meinem Clio
 
Hm Ok, also kommt halt auch nur vor wenn es kalt ist oder sehr lange gestanden hat.

Ich meine es leuchten ja eh viele Dinge auf beim Dreh des Schlüssels aber gerade im Moment des Startens erscheint ab und an diese Meldung. So schnell das man es kaum lesen kann wenn man nicht in dem Augenblick darauf schaut. Ansonsten keine komischen Geräusche und Ölstand OK...

Das mit dem Glatteis ist aber normal..ich glaube bis 3 Grad wird das ab und an angezeigt so war es damals bei meinem Clio

Spul mal vor auf 0:33 - da hab ich das Auto nochmal eingeschaltet

 
Also wenn Du das mit dem Glatteis jetzt meinst, dass ist aber doch normal das die Meldung kommt oder meinst Du etwas anderes? Wo liegt den dieser Tempfühler? Aussentemp 5 Grad, Boden 2 Grad also Warnung OK... Klär mich auf:)
 
Also wenn Du das mit dem Glatteis jetzt meinst, dass ist aber doch normal das die Meldung kommt oder meinst Du etwas anderes? Wo liegt den dieser Tempfühler? Aussentemp 5 Grad, Boden 2 Grad also Warnung OK... Klär mich auf:)

Ich meinte nur, dass ich bisher keine andere "Klartext-Meldung" vom Bordcomputer bekommen habe, als mal eine "Glatteis-Meldung". Ja, das ist natürlich normal und auch gut so.

Der Außentemperaturfühler ist so ein kleiner nach unten stehender Knuppel am rechten Außenspiegel.
 
Na dann, lass mal Dein Öl nach 1000km auf diese Spuren untersuchen, da wird man fats nichst finden, weil es da nichts mehr groß "gehobelt" wird und das was anfällt, der Ölfilter ausgezeichnet zurück hält....

Das ist schlichweg falsch! Natürlich findet man deutliche Spuren von Aluminium (Motorblock, Zylinder) und anderen Legierungen. (Kolbenringe, Gummischläuche, Aggregate) Ebenso kann man Klebe- und Dichtmittelbestandteile vom Zusasmmenbau nachweisen. Beim TCE kommt speziell noch ein stark erhöhter Benzineintrag hinzu!
Nun bitte selber nachdenken was passiert wenn der Motor, speziell die Steuerkette, diesen "Schlamm" 20.000km/1Jahr mit herumschleppt! Hab ich im Physikunterricht geschlafen oder sind wir heute einfach nur ignorant weil wir uns immer auf eine "Garantie" verlassen?
 
Dieser "Schlamm" so er denn überhaupt existiert ,sollte ja wohl größtenteils im Ölfilter zurück gehalten werden.
Wenn man einen starken Benzineintrag hat,müsste dann nicht der Ölstand steigen? Mein Öl war übrigens nach 11000km noch immer gelblich grau und nicht schwarz wie man es sonst vom Benziner und Diesel kennt.
Das müsste ja bei deinem LPG Lodgy auch so sein.
 
Info: das Thema ist bei mir erstmal durch. Der Deputy des Autoverkäufers war nämlich wohl etwas voreilig mit der Aussage, ich könnte das öl "gerne" selbst wechslen. Der Verkäufer meldete sich jetzt selbst bei mir und bat mich, wegen der Garantie das Öl nicht selbst zu wechseln. So, wie es die meisten bereits vermutet haben ...
 
Hallo Zusammen !

Ist ein Ölwechsel nach ca. 2.500 km notwendig ??? Habe jetzt 1.750 km gefahren und es steht eine größere in den nächsten Tagen vor mir !! Nicht das ich mit Garantie Probleme bekomme, wenn ich diesen nicht mache. Was schreibt denn die Wartungsintervalle von Dacia ??

Danke im voraus für eure Hilfe/Tipps.

Gruß
 
Ölwechsel
NEIN!
Nicht notwendig.
 
Hallo Zusammen !

Ist ein Ölwechsel nach ca. 2.500 km notwendig ??? Habe jetzt 1.750 km gefahren und es steht eine größere in den nächsten Tagen vor mir !! Nicht das ich mit Garantie Probleme bekomme, wenn ich diesen nicht mache. Was schreibt denn die Wartungsintervalle von Dacia ??

Danke im voraus für eure Hilfe/Tipps.

Gruß
Würde hier auch mal zu " ..... keiner Panik" raten.
Schau mal in der Suchfunktion zu dem Thema. ich habe mein "Einfahröl" (meist gute Qualität) - glaube bis 15 Tsd Km gefahren.
Keine Probleme.
Gruss Nobby
 
Unter normalen Nutzungsanforderungen reichen die 20.000/ 1Jahr Wechselintervalle
völlig aus.
Wer unter arktischen oder tropischen Bedingungen unterwegs ist wechselt häufiger.
Aber da muss es wirklich extrem sein!

Also, keine Panik! Ab und wann den Ölstand kontrollieren - und gut is´....;):)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.932
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück