Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Bei meinem Fiat Grande Punto hatte ich auch einen Sicherheits-Ölwechsel nach 1.000 km vornehmen lassen. Genutzt hat es aber doch recht wenig: Nach 175 Tkm war der Fiat platt - der Motor Topp, aber verschiedene andere Bauteile defekt - Reparatur überstieg Restwert.

Bei meinem Dacia habe ich drauf verzichtet und ließ eben nach 20 Tkm beim Service das Öl wechseln. Mittlerweile bin ich es auch leid nach dem Öl zu sehen, den Motor warm- und kaltfahren, permanent den Luftdruck der Reifen prüfen .....

Mein Dacia bekommt alle 20 Tkm seinen Service (das ist ca. 2 - 3 Mal pro Jahr) und muss damit zurecht kommen. Basta! :)
 
meistens überleben motoren den rest des autos (außer sie stammen von vw und haben eine steuerkette:D)
 
Bei meinem Fiat Grande Punto hatte ich auch einen Sicherheits-Ölwechsel nach 1.000 km vornehmen lassen. Genutzt hat es aber doch recht wenig: Nach 175 Tkm war der Fiat platt - der Motor Topp, aber verschiedene andere Bauteile defekt - Reparatur überstieg Restwert.

Bei meinem Dacia habe ich drauf verzichtet und ließ eben nach 20 Tkm beim Service das Öl wechseln. Mittlerweile bin ich es auch leid nach dem Öl zu sehen, den Motor warm- und kaltfahren, permanent den Luftdruck der Reifen prüfen .....

Mein Dacia bekommt alle 20 Tkm seinen Service (das ist ca. 2 - 3 Mal pro Jahr) und muss damit zurecht kommen. Basta! :)

Ist doch das beste was einem Motor passieren kann, viele km Incl regelmäßiger Wartung,so überlebt der Motor locker seine Anbauten !
 
Schatzimann schau mal wie lange das Thema hier schon durchgekaut wird. (seit 8.Aug. 2007!!!!) Das 10jährige Jubiläum wurde schon mit Höhenfeuerwerk und Schampuswanne gefeiert! Es gibt eben immer noch Menschen die Facebook oder Youtube für ein Fachmagazin halten und den gelernten und erfahrenen Mechanikern oder heute Mechatronikern einfach nicht glauben wollen weils in ihr Weltbild nicht passt. Technischer Fortschritt wird ignoriert und lieber dem Gewinnorientierten Geschwafel eines Autoverkäufers vertraut. Phantasiebegriffe wie "Einfahröl" was vom Werk aus eingefüllt wird geistern immer wieder hier rum.
Es gibt eben hier Themen die eher emotional als fachlich geführt werden. Schmuntzeln und Genießen :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
...und noch immer hat mir niemand erklärt, warum mein Öl nach 3.000 km so ausgesehen hat:

EPSN0015.jpg EPSN0033.jpg
 
...und noch immer hat mir niemand erklärt, warum mein Öl nach 3.000 km so ausgesehen hat:
Weil Hellsehen nicht möglich ist. Ohne Geruch und Fühlprobe kann keiner sagen ist es nun Wasser im Öl oder Treibstoff ist ? Wie alt ist der Motor ? Wie gefahren? Also sowas kann Dir 100% die Werkstatt beantworten. Denn bei sowas liegt ein anderer Defekt vor und das ist nur die Auswirkung.
 
Weil Hellsehen nicht möglich ist. Ohne Geruch und Fühlprobe kann keiner sagen ist es nun Wasser im Öl oder Treibstoff ist ? Wie alt ist der Motor ? Wie gefahren? Also sowas kann Dir 100% die Werkstatt beantworten. Denn bei sowas liegt ein anderer Defekt vor und das ist nur die Auswirkung.

Beim Neuwagen nach 3.000 km selbst gewechselt, nicht Wasser und nicht Benzin und kein Defekt irgendwelcher Art. Seit dem Wechsel ist alles, wie es sein soll.
 
Bei den absoluten Zahlen sieht das nicht so viel aus. Allerdings gab es 2017 auch ein Plus von 27,6% zum Vorjahr. Damit der Platz 3 nach Alfa Romeo (+42%) und Tesla (+74,6%).
Jede Statistik hat auch eine gute Seite - man muss sie nur finden :D
Oder deuten, wie man es braucht. Wäre ich jetzt Pessimist würde ich aus den gestiegenen Zahlen bei den Preiswerten Autos eine zunehmende Verarmung der Bevölkerung sehen. Als Optimist würde ich einen zunehmenden Nutzen/Kostenverstand sehen. Also weg vom Protzimage. Als Realist sehe ich
denkend_smilie_0007.gif
 
Nur kurz noch mal OT;)
@*
Mit "Bashing" meinte ich weder Wahrheit, noch Dummheit oder sonst irgendwas. Auch nicht ob gut oder schlecht, teuer oder oder billig. Ich finde halt in einem Markenforum, in dem sich zwar vorwiegend Fans einer bestimmten Marke tummeln, immer dann auf einer bestimmten Marke rumzuhacken, das ist doch irgendwie kindisch. Nur das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Übrigens, in Bayern werden zwar von der Polizei viele BMW gefahren (Audis nicht, obwohl das Werk ja auch in Bayern ist), aber auch viele VW (Touran und T5/T6), sowie Mercedes Sprinter. Also doch eine etwas buntere Flotte (bezog sich auf die Marken und nicht auf die Farbgebung der Karosserie;))

Zum Öl:
Romulus schrieb ja schon vom Einfahröl. Das ist totaler Unsinn! Klar, es gibt (immer noch) extra Running-In Öl, das hat aber in modernen PKWs nichts, aber auch gar nichts zu suchen! Meist handelt es sich dabei um mineralische, niedrig legierte Einbereichsöle. Das könnte einen modernen Motor gleich von Hause aus runinieren. Also der erste Ölwechsel nach Vorschrift und alles ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du das hier das aussieht wie eine Sedimentablagerung?
Anhang anzeigen 53958
Nach dem Ablassen hat es schnell diese Wolkenbildung gegeben, nach vielleicht ner Stunde hatte sich eine trübe Schicht abgesetzt. Ob das jetzt Teilchen waren oder Beimengungen im Öl, ich hab keine Ahnung, ich habs entsorgt und war froh, dass ich es raus hatte. Ein befreundeter KfzMeister hat gemeint, dass da vom Werk Zusätze beigemischt werden um bei längerer Standzeit, vielleicht im Hafen (See/Salzluft), Korrosion zu verhindern. Kein Plan, ob das einen Sinn ergibt.

Es erzählt eh jeder was anderes und am Ende bin ich immer gut damit gefahren, meinem eigenen Denken und Fühlen und Erfahren zu vertrauen.
 
Sollte man nicht das erste mal nach ca 1000km zum Oelwechsel? quasi nach dem Einfahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.504
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück