Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

manche machen sich um einen allerweltsmotor mehr gedanken, als andere um einen hochleistungs-rennmotor....
 
langsam?
das wort kenne ich nicht.
Wenn dein Auto keine vier Räder hätte, dann würde es doch umfallen. So langsam fährst du. :D


Im Ernst:
Den Ölwechsel nach wenigen tausend Kilometern halte ich für Humbug. Aber trotzdem sollte man, in dieser Zeit, dem Motor nicht seine Maximalleistung abfordern.
(meine Meinung)
 
Ölwechsel
Sce 115 habe 4500 km gefahren. Soll ich schon einen Ölwechsel n
machen. Bitte Nachsicht ist mein erster Beitrag. LG
 
Wenn du ihn auch schon 1 Jahr fährst ist der Ölwechsel fällig. Ob notwendig oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber wenn es ein Neuwagen ist und du die Garantie erhalten willst, musst du alle von Dacia vorgegebenen Arbeiten durchführen lassen. Der Ölwechsel nach 20000km oder 1 Jahr gehört zur ersten Inspektion.

Edit: Wenn es dir um die Frage geht ob ein Ölwechsel nach wenigen Tausend (oder Hundert) Kilometern und unabhängig von der ersten Inspektion sinnvoll ist, dann findest du hier allerlei Meinungen dazu: Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder Schwachsinn??? (https://www.dacianer.de/threads/oelwechsel-nach-x000-km-sinnvoll-oder-schwachsinn.2820/)

Ich sage Nein, und du kannst ruhig bis zu ersten Inspektion warten. Aber wahrscheinlich 50% des Forums sagen etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
das lesen kann man sich genauso sparen, wie den völlig unnötigen ölwechsel
 
  • Danke
Reaktionen: DMC
Fakt ist das man alle Jahre Inspektion machen sollte oder muß egal welche KM Leistung , allein schon wegen der Garantie.
Meine Meinung.
Gibt genug andere.:D:D
 
Vielen Dank ich werde bis zur 1. Inspektion warten meiner ist jetzt 7 Monate alt.:prost:
 
Mag sein das das so ist.
Wenn in den ersten drei Jahren was sein sollte mit dem Motor oder in Verbindung damit ist das Geheule groß weil Garantie nicht mehr greift.
Ich erfreue die ersten Drei Jahre mein AH mit meinen Mäusen und danach bin ich auch bei den Billigheimer und mache gutes Öl in billiger weise rein mit allen Inspektion`s teilen tausch oder säubern.
 
Wenn in den ersten drei Jahren was sein sollte mit dem Motor oder in Verbindung damit ist das Geheule groß weil Garantie nicht mehr greift.

Der Ölwechsel nach x.000 km ist freiwillig und darf sich gar nicht auf den Garantieanspruch auswirken. Es müssen nur die Inspektionsintervalle eingehalten werden.
 
Der Ölwechsel nach x.000 km ist freiwillig

und wird oft von gewissen autohäusern als verbindlich, oder dringend empfehlenswert verkauft.

dann kommt hier auch gerne das "wird nicht schaden" argument,
welches dann dem "aber auch nichts nutzen" argument gegenübersteht.

definitiv kostet das unnötig geld und öl.
 
Habe letzte Woche Ölstand kontrolliert, ist ein Zentimeter über Minimum, fehlt also etwas, ist das normal?
 
Nach dem Fahren?
oder im kalten Zustand
und vor allem steht er auf ebener Stelle.
Kalter Zustand so ist es unbedenklich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück