Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Wenn ich das wüsste:o Auto ist neu, das Erste mal Ölstand überprüft.:mellow:
 
wenn du nicht gleich am anfang den ölstand kontrolliert hast,
dann kannst du natürlich keine rückschlüsse auf den ölverbrauch ziehen.

welchen motor hast du?
 
SCE 115 , werde mir 1 Liter Motoröl kaufen und bisschen nachfüllen und dann beobachten wie Ölverbrauch auf 500 km ist
 
... werde mir 1 Liter Motoröl kaufen und bisschen nachfüllen ...
Warum, ist doch noch nicht unter Minimum?

Bei einem neuen Auto, welches noch nicht für Ölverbrauch bekannt ist, ist der beste Ölstand genau zwischen Minimum und Maximum.

Erst, wenn Autos älter werden und spürbar Öl verbrauchen, fülle ich bis auf Maximum auf und jedesmal bei Minimum wieder nach.
 
Ist 1 cm über Minimum , sollte meiner Meinung in der Mitte zwischen Min und Max stehen, Gruß Willi
 
Ölwechsel
Sce 115 habe 4500 km gefahren. Soll ich schon einen Ölwechsel n
machen. Bitte Nachsicht ist mein erster Beitrag. LG
Keinen Ölwechsel vor der ersten Inspektion. Und 1 cm über Minimum ist optimal. Gelegentlich prüfen, ob sich daran nichts ändert - und wenn alles bleibt wie es ist, so weiterfahren bis zur ersten Inspektion.
 
auch ein paar mm über Maximum macht nichts und man ist bis zum nächsten Ölwechsel auf der sicheren Seite. So mache ich es schon seit langem mit dem Luftdruck ( plus 0,5 bar) und brauche dann mindestens ein halbes Jahr nicht zu kontrollieren
 
auch ein paar mm über Maximum macht nichts und man ist bis zum nächsten Ölwechsel auf der sicheren Seite.
Wenn es nach deinen Erfahrungen "nichts macht", dann soll das so sein. Nur ist es, meiner Meinung nach, nicht zu verallgemeinern und zu empfehlen.
Zwischen Min. und Max. ist richtig, nicht weniger und nicht mehr.
 
auch ein paar mm über Maximum macht nichts und man ist bis zum nächsten Ölwechsel auf der sicheren Seite. So mache ich es schon seit langem mit dem Luftdruck ( plus 0,5 bar) und brauche dann mindestens ein halbes Jahr nicht zu kontrollieren


6 Monate NIX kontrollieren? Du "faule Socke"...!:D;):prost:
 
6 Monate NIX kontrollieren? Du "faule Socke" ...
Ich kontrolliere permanent den Reifendruck - über die RDKS-Anzeige. Und ich messe immer, wenn ich die Räder wechsele. Aber dann kontrolliere ich sowohl diejenigen, die ich einlagere, als auch diejenigen, die ich montiere. So weiß ich, wie gut sie über ein halbes Jahr den Druck halten. Es gehen Pi mal Daumen 0,2 bar in 6 Monaten verloren - gleichmäßig bei allen Rädern, sowohl den lagernden als auch den montierten.

Öl habe ich bis jetzt immer nur kurz vor der nächsten fälligen Inspektion nachgemesen, um mich zu vergewissern, dass das Auto noch keinen erkennbaren Ölverbrauch hat. Ich checke aber jedes Mal vor dem Anlassen, ob die Ölkontrollleuchte noch funktioniert und mit den ersten Motorumdrehungen aus geht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück