Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

wenn man schon am fahrzeug kaum verdient, muss man offenbar kreativ werden.

nur: wer mich einmal versucht zu linken, dem gebe ich keine zweite chance mehr dazu.

würde micht nicht wundern, wenn das autohaus bei den regulären wartungen genauso kreativ ist.
 
Bei unserem letzten Neufahrzeug wurde das Öl nur zu den vorgeschriebenen Intervallen gewechselt...
Aber nicht nach 1500 oder 3000 Km,...das wäre technischer Schwachsinn und außerdem unökologisch/unökonomisch!:naughty:

Das Getriebeöl habe ich im letzten Jahr gewechselt. Optisch sah´es besser aus als erwartet - ich hatte noch "Restbestände"
die weg mussten.;) Das ganze bei 14 Jahren FZG Alter und knapp 200.000Tsd KM Laufleistung...

Klar kann man(n) alle Öle meinetwegen monatlich wechseln - die Werkstatt wird sich sicherlich nicht weigern!

( Fehlt nur noch daß das Waschwasser turnusmässig getauscht werden soll - wg. linksdrehender atomarer Moleküle....:hammer:)
 
nach 1500km sollte man auch alle glühlampen tauschen lassen,
weil die Photonen aufgrund der Corioliskraft geschwächt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
heute mal bei AH angerufen und den Meister nach einem Sicherheitsölwechsel bei 3000km gefragt.

Antwort: Das ist nicht erforderlich, nach Wartungsplan ausreichend...

Und dabei könnte er doch zusätzlich richtig Geld verdienen bei den Literpreisen..:blink::blink:

@Murphy
Also bei mir hat er wohl verweigert...


Waschwasser tausche ich regelmäßig...aus den Düsen raus, in die Einfüllöffnung rein.
Keine Probleme in den letzten 40 Jahren:badgrin:
 
Hm,
heute mal bei AH angerufen und den Meister nach einem Sicherheitsölwechsel bei 3000km gefragt.

Antwort: Das ist nicht erforderlich, nach Wartungsplan ausreichend...

Und dabei könnte er doch zusätzlich richtig Geld verdienen bei den Literpreisen..:blink::blink:

@Murphy
Also bei mir hat er wohl verweigert...
Na das ist doch ein gutes Anzeichen für ein ehrliches Autohaus. Bei meinem kam auch keiner auf die Idee sowas anzubieten.
 
Mal den verfrühten Motorölwechsel außen vor gelassen, finde ich einen Getriebeölwechsel so in der Lebensmitte eines Autos nicht verkehrt. Vielleicht lasse ich es schon bei 80000km machen. Das wird ja auch nicht die Welt kosten und es kann probleme mit der Schaltung vorbeugen.
Das sehe ich ganz genau so! Darum gab's bei mir auch einen Getriebeölwechsel. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass es bis in die 1990er Jahre hinein, zumindest bei bestimmten Renault-Modellen, sogar vorgeschrieben war, das Getrieböl nach 50.000 km zu wechseln. *, weißt Du da mehr dazu?
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass es bis in die 1990er Jahre hinein, zumindest bei bestimmten Renault-Modellen, sogar vorgeschrieben war, das Getrieböl nach 50.000 km zu wechseln.

Das ist auch durchaus sinnvoll.

Im Gegensatz zu Motorenöl unterliegt Getriebeöl gewaltigen Scherkräften durch die Flanken der Zahnräder.
Die Molekulare Struktur wird dadurch praktisch zerquetscht.

Das läßt sich auch bei einem Getriebeölwechsel feststellen.
Obwohl das abgelassene Öl optisch fast wie neu und unverschmutzt aussieht, hat es fast schon eine wässrige Viskosität.

Das gleiche aber neue Öl mit dem man dann wieder auffüllt, ist deutlich sämiger.
 
An meinem Mazda 929 habe ich das Getriebeöl in 25 Jahren (Erstbesitzer) nicht einmal gewechselt. Allerdings hatte das Fahrzeug dann erst 130000 km. Die Schaltung war dann immer noch butterweich zu schalten.
 
Als ich Dusti im AH abholte, fragte ich nach der eingefüllten Motorölsort, bzw. nach einer Nachfüllmenge.
Die Antwort des Verkäufers war (sinngemäss): Wenn Öl fehlt, dann ist was am Motor platt. Wir sehen uns in einem Jahr oder nach 20000m wieder!

Georg
 
genau. Die ersten Jahre dürfte zwischen den Ölwechselintervallen kein Nachfüllen nötig sein.
 
Das ist auch durchaus sinnvoll.
Wird aber eben heute nicht mehr durchgeführt... Die meisten Autos müssen ja nur noch durch den Leasingzeitraum kommen und wenn man dann zusätzliche Ölwechsel vorschreibt und der Wettbewerber nicht, dann ist man als Hersteller bei den großen Flottenleasern raus.
 
Ja die Wartungsintervalle sollte man beim Kauf eines Neufahrzeuges auch nicht außer Acht lassen. Das ist auch ein Kostenfaktor. Genauso wie die Versicherungseinstufung und der tatsächliche Verbrauch (bezogen auf die jährliche Laufleistung)
 
Wenn ich also ein Leasing Fahrzeug kaufe oder habe und länger nutzen will als wie die Garantie geht bin ich gut beraten das Getriebe Öl mal zu wechseln. Sind die Kosten und der Aufwand ähnlich zum Motorölwechsel?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.805
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück