Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

meinen lodgy habe ich nagelneu mit 17km übernommen.
da ich den ölstand regelmäßig und recht oft kontrolliert habe, kann ich "halbwissender" nur sagen:
das öl hat sich die ersten 5.000km gar nicht, die ersten 10.000km kaum sichtbar verfärbt.
erst bei 15.000km wurde es sichtbar dunkler.

leider habe ich davon keine fotos gemacht.
 
...
Ps: Einen Service bei uns in der Schweiz kostet durchschnittlich einen Tausender..:think: Ohne irgendwelchen Zusatzarbeiten.
Da könnte man doch glatt auf die Idee kommen, das Service im günstigeren Ausland machen zu lassen (Urlaub/Verwandtenbesuch/etc.) - denn nach 8 CH-Services ist der Wagenwert durch!
Ist das in jeder CH-Dacia-Werkstatt so teuer?
 
Da könnte man doch glatt auf die Idee kommen, das Service im günstigeren Ausland machen zu lassen (Urlaub/Verwandtenbesuch/etc.) - denn nach 8 CH-Services ist der Wagenwert durch!
Ist das in jeder CH-Dacia-Werkstatt so teuer?
Leider ja. Ist Gebietsabhängig.. Auf dem Land ist es einen 100-Ter günstiger, in der Stadt einen 100-Ter teurer.. Man muss schon ein bisschen schauen..
Im grenznahen "günstigen Ausland", wenn man mit einer Schweizernummer daher gefahren kommt, gehen die Garagisten auch automatisch um ein paar hundert Euros rauf. Sollten sie zwar nicht, machen sie aber.. Es kommt momentan immerhin günstiger als in der Schweiz.
 
Ein Forum wäre tot ohne solche Diskussionen. Wer je einen Stammtisch erlebt hat dürfte sich auch an ewig gleiche Themen erinnern.
 
Was ist die Komstruktion...:)
OMG... er hat mich erwischt...KWT

Wieso soll man für eine Ölanalyse 300€ bezahlen - woher implizierst du, daß ich soetwas Unlogisches tun würde?
Mach' auch keine Ölspülungen.
Warum du 300 Euro bezahlen sollst? Weil eine Ölanalyse, und diesen Begriff hast ja du hier eingebracht, eben so viel kostet. Oder machst du das per Geschmackstest und zermalmen zwischen den Fingern? Und du schriebst, dass du erst einen Ölwechsel kurz nach dem Einfahren und dann später abhängig von der Ölqualität, die man bei einer Ölanalyse feststellen kann, den Ölwechsel durchführst. Vielleicht solltest du bei der Auswahl deiner Begrifflichkeiten etwas sorgfältiger sein, ich habe nur auf das geantwortet das du vorher geschrieben hast.
Und nein , von Ölspülungen habe ich auch nicht gesprochen.
 
Bei Harley ist nach 1600km eine Inspektion mit oelwechsel fällig keine emfehlung Pflicht und dann schon wieder bei 8.000km dann bei 16.000 u.s.w
Hi
Die Amis schreiben auch bei Autos mit 10 TKM ein Wechsel vor , aber NUR MIT BILLIGEN 40 Mineral Einbereichsöl vor , das Zeug kommt in kein modernen Motor rein außer in Oldtimer
mfg
 
Die vom Hersteller angegebenen Wechselintervalle sind Maximalwerte deren Einhaltung auch die Garantie erhält und die gefahrlos für das Fahrzeug ausgenutzt werden können.

Natürlich kann jedermann auch weit vor diesem Zeitpunkt einen Ölwechsel machen lassen, sogar alle 5000km wenn er lustig ist.
Wenn ihm das Geld nicht so wichtig ist und er sich persönlich besser fühlt und meint, sich dann so richtig entspannt zurücklehnen zu können, ......... warum auch nicht? :prost:

Andererseits entsteht natürlich gegenüber einer Vertragswerkstatt ein leichtes mulmiges Gefühl, wenn diese sich über die Arbeits- und Handlungsvorgaben des Herstellers hinwegsetzt und dem "unbedarften" Kunden einen vorzeitigen Ölwechsel unter dem Deckmantel der Sicherheit verkauft.
Wenn sie das schon beim Öl machen .....................

Auf jeden Fall würde ich bei zukünftigen Arbeitsaufträgen bei so einem Autohaus ein waches Auge haben. ;)
 
Zwischen Werkstatt - Kunde entsteht ein Spannungsfeld, daß sich - wie das Leben so spielt - positiv/negativ entwickeln kann.
So beginnt eine gute Werkstatt-Beziehung schon beim Kauf im zu mir passenden Autohaus!
Wenn es irgendwo am Anfang schon eckig läuft, dann "haben andere Mütter schöne Töchter".

Meine absolut perfekte "heilige" Autowerkstätte in Wien, ist ein 1-Mann-Betrieb, der früher eine französische Markenwerkstatt war.
Auch die nette ungarische DACIA-Vertretung macht z.B. "meinen" Auslieferungsunterbodenschutz gleich gratis dazu, das haben die schon damals (Ostblock) immer gemacht zur Verlängerung der Lebensdauer...

Offensichtlich finden sich immer die Richtigen :prost:

In diesem Sinne,
einen schönen Sonntag aus Wien,
A.
 
Eine Ölanalyse kostet deutlich weniger. Je mehr Parameter du ab fragst umso teurer wird es. Preise kannst du online nachlesen
OELCHECK: Shop (https://de.oelcheck.com/shop/home?set=34&product=50)
Ist das so schwer google zu benutzen und sich Infos bei der Quelle zu holen anstatt eine Sekundärquelle zu zitieren bei der man gar nicht weiß was sie eigenlich getestet hat?
 
Hallo zusammen,
wie sind seit letzter Woche stolze Besitzer eines Lodgy Stepway dCi 110 S&S. Das Autohaus hat uns geraten, nach ca. 1500Km einen Wechsel des Motoröls, des Getriebeöls sowie des Ölfilters vornehmen zu lassen. Als Begründung wurde angeführt, dass sich in den ersten Kilometern noch kleinste Teile in Motor und Getriebe lösen könnten. Mein Autohändler meint, dass als Getriebeöl unbedingt das zertifizierte Öl der Fa.ELF verwendet werden sollte, da sonst oft Probleme mit der Schaltung auftreten würden (tw. schwergängig oder hakt ein wenig). Die Menge des erforderlichen Motoröls ist klar, es gibt jedoch keinen Hinweis vieviel Getriebeöl erforderlich ist. Hat da jemand eine Info für mich. Vielen Dank
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück