Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Getriebeöl nach 1500km wechseln,das geht dann doch zu weit!?
Ein bestimmtes Öl zur ausschließlichen Verwendung,sehr interessant !
Ich dachte nur ich hätte einen Knall mit meinem 3000ener Ölwechsel, aber das ist schon ein Ding!
 
Das Motorölwechsel nach so kurzer Zeit vorgeschlagen werden kennt man ja, aber das mit dem Getriebe Öl ist mal was neues. Dessen Wechsel ist glaube ich gar nicht vorgeschrieben. Wenn man das bei 80000km oder 100000km macht tut man seinem Auto was gutes.
 
Oh je, die kleinen Teile die sich im Motor noch lösen können. Schrecklich. Wie kann man den nur ein Produkt verkaufen was sich bei Benutzung auflöst? Spaß beiseite. Ds ist überholt und wird gern erzählt um Geld zu verdienen oder den Kunden zu binden. Hättest Du z.B. gleich am Anfang durchblicken lassen Du wärst Kfz-Meister dann hätte der Schlipsonkel Dir den Nonsens nicht erzählt. Das Getriebeöl ist sehr Zähflüssig und bei Kälte noch mehr eher Magarine als Öl. Das ist normal und die Schaltung geht bei Wärme auch wieder leichter. Kommt noch dazu das sich die Teile etwas einarbeiten müssen. Nicht die Zahnräder aber die Schaltkulisse usw. Aber alles Dein Geld und Entscheidung. Viel Spaß mit dem neuen und lange Unfallfreie Fahrt :clap:
 
wird ja immer besser.
jetzt wird nicht nur ein sinnloser motorölwechsel empfohlen,
sondern das getriebeöl wurde jetzt auch schon entdeckt.

bei deinem autohaus haben sich offenbar kleinste teile im gehirn gelöst

man sollte auch unbedingt die luft in den reifen wechseln:D
 
John-Doe1111 ich schlage das mal DACIA als Wartungsempfehlung vor. Schlechte Luft ist nun mal schädlich wenn der Reifen nicht mehr atmen kann. Sagen wir mal 15,00 pro Reifen + Druckoptimierung nach Fahrerkörpergewicht = 30,00 pro Rad. Für weitere Geschäftsideen bitte hier melden...oder nicht :ph34r: Ach ja. Kühlwasserwechsel nach 80 Grad erwärmung (Molekülalterung) und Batteriesäuretest bei den Wartungsarmen Batterien durch Röntgenanalyse usw. usw.
 
wird ja immer besser.
jetzt wird nicht nur ein sinnloser motorölwechsel empfohlen,
sondern das getriebeöl wurde jetzt auch schon entdeckt.

bei deinem autohaus haben sich offenbar kleinste teile im gehirn gelöst

man sollte auch unbedingt die luft in den reifen wechseln:D
Luft? Ich empfehle Reifengas. Das hat dickere Moleküle und entweicht darum nicht durch das Gummi aus dem Reifen....hüstel :)
 
Hallo zusammen,
wie sind seit letzter Woche stolze Besitzer eines Lodgy Stepway dCi 110 S&S. Das Autohaus hat uns geraten, nach ca. 1500Km einen Wechsel des Motoröls, des Getriebeöls sowie des Ölfilters vornehmen zu lassen. Als Begründung wurde angeführt, dass sich in den ersten Kilometern noch kleinste Teile in Motor und Getriebe lösen könnten. Mein Autohändler meint, dass als Getriebeöl unbedingt das zertifizierte Öl der Fa.ELF verwendet werden sollte, da sonst oft Probleme mit der Schaltung auftreten würden (tw. schwergängig oder hakt ein wenig). Die Menge des erforderlichen Motoröls ist klar, es gibt jedoch keinen Hinweis vieviel Getriebeöl erforderlich ist. Hat da jemand eine Info für mich. Vielen Dank
Hi Hongkong,
Also, was Dir Dein Autohaus geraten hat ist vollkommen überflüssig! Das Einzige woran Du Dich halten solltest, sind die offiziell von Dacia/Renault herausgegebenen Wartungsintervalle. Da werden dann, wenn nötig und vorgeschrieben, Öle und sonstige Betriebsstoffe gewechselt oder aufgefüllt. Einen neuen Motor und ein Getriebe nach nur 1.500 km wieder neu zu befüllen, da fehlen mir fast die Worte! Es schadet zwar nicht, macht aber überhaupt keinen Sinn! Sollten im Motor noch kleinste Partikel vorhanden sien, so werden die im Ölfilter bis zum vorgeschriebenen Wechsel sicher herausgefiltert. Beim Schaltgetriebe sprechen die Hersteller meist sogar von einer Lebensdauerfüllung! Gut, das würde ich jetzt auch nicht so sehen und ich habe bei meinem Logan bei etwa 60.000 km das Öl selbst gewechselt, das hatte aber den Grund, dass ich zum dann frischen Öl noch ein etwas MoS2-Zusatz zugegeben habe.Wirklich notwendig war das nicht. Das mache nur ich für mich so.
Solange sich Dein Fahrzeug aber in der Garantiezeit befindet, solange solltest Du nichts selber wechseln! Und in der Zeit die Wartung in einer Vertragswerkstatt machen lassen ist auch eine gute Idee!
Danach bist Du vollkommen frei in der Wahl der Schmiermittel, solange sie den Anforderungen seitens Renault/Dacia genügen. Übrigens, wenn die Renault/Dacia-Anforderungen an die Öle erfüllt werden, kannst Du auch was anderes als ELF verwenden. Alternativen gibt's zur Genüge.
Allerdings bin ich der Überzeugung, dass ein Motorölwechsel lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig erfolgen sollte. Von diesen Longlife-Geschichten halte ich nicht so viel. Aber einmal pro Jahr, oder wenn mehr gefahren wird, nach km-Leistung. ist sinnvoll. Die Probleme bzgl. der Steuerketten bei VW gingen auch schwer auf das Konto der Longlife-Geschichte. Da war ja die Empfehlung alle 50.000 km zu wechseln. Wenn aber z.B. ein Vertreter 50.000 km oder mehr gefahren ist pro Jahr und nach Laufleistung gewechselt wurde, dann war das wieder weder für den Motor noch für's Öl ein Problem. Nur eben die teilweise extrem lange Verweildauer im Motor und die starke Belastung mit Kondensat, das zu saueren und somit korrosionsfördernden Bedingungen im Motor führte war ein Riesenproblem. Noch dazu, weil bei diesen Longlife-Ölen die TBN (Total-Base-Number), also die Menge an Stoffen, die Säuren im Öl wieder neutralisieren geringer ist als bei "normalen" Ölen.
Nur, bei 1.500 km schon zu wechseln ist überflüssig! Wie gesagt, sich v.a. in der Garantiezeit einfach an den offiziellen Wartungsplan halten und man ist absolut auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das eine lohnende Investition! (und habe es bei meinem TCE auch gemacht) Die etwa 100eu für den Motorölwechsel halte ich für ein langes problemloses Leben des Motors für sehr sinnvoll. Man bedenke das man 20.000km (beim Benziner) mit der gleichen Brühe fahren soll, dagegen will Jeder am liebsten täglich duschen. ;) Beim Getriebeöl würde ich erstmal die ganzen OTS abarbeiten und dann weiter schauen.
 
Motorhygiene...das Wort ist schon mal gefallen. Nicht vergessen, die Zahnradzähne und die eigenen jeden Tag 2mal putzen. Wichtig wegen dem Lochfraß. Man man man was es nicht alles gibt und was sich manche so Einreden lassen. So ein Auto ist schon sehr komplex...ich bin nur perplex :snooty:
 
Bei modernen Motoren besteht keine Notwendigkeit mehr Motor- oder Getriebeöl nach 1000 oder 3000 km zu wechseln. Reine Abzocke vom Händler

Braucht ein Neuwagen nach 1000 Kilometern frisches Öl? (https://www.focus.de/auto/ratgeber/auto-abc/auto-braucht-ein-neuwagen-nach-1000-kilometern-frisches-oel_aid_961444.html)

Da fällt mir der Spruch ein...

Die hohe Kunst des Händlers ist es, dem Kunden zu vermitteln, das die Reibungshitze
die beim ÜBER DEN TISCH ZIEHEN entsteht, Nestwärme ist. :unsure:
 
Habe ich mindestens seit 30 Jahren bei keinem Neuwagen mehr gemacht..haben alle 150000 bis 200000 gehalten und auch noch beim neuen Besitzer
 
Ich persönlich habe es nicht gemacht, währe es notwendig würde es Renault vorschreiben. Meine Datsche hat jetzt 122000km (DoM 10/13), läuft noch wie am ersten Tag.

Gruss Peppicorps
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.901
Mitglieder
70.953
Neuestes Mitglied
stella0905
Zurück