Ölspezifikation - weg von Renault RN17

1.) Wirf die alte Weißheit 0 stünde für Winter, 20 für Sommer über Bord.
Die erste Zahl "0" gibt an, in welcher Zeit ein kalter Motor nach dem Anlassen komplett mit Öl versorgt wird, also bis zum letzten Teil.

Also laut den Ölherstellern ist die 0 nicht die Zeit die gebraucht wird um alles Stellen zu erreichen sondern die Viskosität. Das dünneres Öl bei Kälte schneller durch die div. Kanäle gepumpt werden kann ist klar.

Beispiel von Addinol:

was bedeutet 0W-40W40?

0W40 steht für die SAE-Klasse, nach der das Motoröl eingeordnet wurde. Die SAE-Klasse beschreibt die Fließeigenschaften des Öles in Abhängigkeit verschiedener Einsatztemperaturen. Motoröl mit der Klasse 0W40 ist ein Mehrbereichsöl und weist daher bei kalten und warmen Temperaturen ein gutes Fließverhalten auf. Das besondere Temperaturverhalten ermöglicht dem Öl auch den Einsatz in widrigen Bedingungen wie extremer Kälte. „0W“ steht für die Viskosität bei Kälte (W=Winter). Es ist bis -40 °C noch pumpbar, also flüssig genug, um sich bei diesen tiefen Temperaturen im Motor zu verteilen. Die Zahl „40“ beschreibt die kinematische Viskosität des Öls bei 100 °C. Sie liegt im Bereich von 12,5 – 16,2 mm²/s.


oder Castrol:

Castrols vollsynthetisches 0W-40 Motorenöl verhält sich bei tiefen Temperaturen im Winter wie ein Öl der Viskositätsklasse 0, bei normaler Betriebstemperatur des Motors jedoch wie ein Öl der Viskositätsklasse 40. Dies gewährleistet ein hohes Maß an Motorschutz ab der ersten Umdrehung.

Häufig wird fälschlicherweise angenommen, das W in der Viskositätsangabe stünde für „Weight“ (Gewicht). Tatsächlich steht es aber für „Winter“. Dies hängt damit zusammen, dass der Viskositätsbereich des Öls von 0 (bei tiefen Temperaturen, etwa im Winter) bis zu 40 (guter Motorschutz bei normaler Betriebstemperatur des Motors) reicht.

Woher stammt Deine Aussage das 0 eine Zeitangabe sei ?

LG Rob
 
@UliBe43
Dann stimmen MSDS und die zumindest die englische Bezeichnung auf dem Gebinde nicht überein:
1669120079312.png
Da heißt es auf Englisch eindeutig "Fully Synthetic". In der deutschsprachigen Beschreibung steht HC-Synthese, also Hydro-Crack. Castrol ist sich anscheinend selbst nicht ganz sicher, was es denn nun sein soll.
Wobei es auch witzig ist, dass es zum gleichen Öl zwei MSDS gibt. Hier das Zweite.

Ach ja, das entsprechende RN17-Öl von ELF, das Evolution R-Tech Elite RN17 ist laut Hersteller ein synthetischer Schmierstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaciaBastler
Du hast Recht.Anscheinend gibt es keine einheitliche Norm was Vollsynthetisch bedeutet. Soweit ich weiss, wird vollsynthetisches Motoröl nach deutscher Definition aus Erdgas und nicht aus Erdöl gewonnen. Hydrocracked Öle werden aus Erdöl destilliert. Teilsynthestische und mineralische Öle sowiso.
Aber bevor ich mir jetzt eine Blase an den Kopf denke, werde ich ein Öl (Castrol GTX 5w-30 RN17) verwenden und jährlich wechseln. Das kosten 6 Liter so um die 50,-€.
Ich glaube das ist für meinen Kurzstreckenbetrieb (< 7500 km/Jahr) ausreichend.
 
gibt es keine einheitliche Norm was Vollsynthetisch bedeutet.
Natürlich ist das definiert.
Vollsynthetische Öle müssen zu mindestens 80% aus Grundölen der Gruppe IV oder Gruppe V bestehen.
HC Syntheseöl bestehen überwiegend aus Gruppe III Grundölen.
Aus welchen Kohlenwasserstoffen diese dabei gewonnen werden, spielt dabei keine Rolle. Ob Erdöl, Gas, Altöl .... egal.

HC Syntheseöl – Bedeutung & Informationen

Grundöl & Basisöl für Motoröl (Base Oil)

Ölanalyse Castrol GTX 5W-30 RN17
 
Natürlich ist das definiert.
Vollsynthetische Öle müssen zu mindestens 80% aus Grundölen der Gruppe IV oder Gruppe V bestehen.
HC Syntheseöl bestehen überwiegend aus Gruppe III Grundölen.
Aus welchen Kohlenwasserstoffen diese dabei gewonnen werden, spielt dabei keine Rolle. Ob Erdöl, Gas, Altöl .... egal.

HC Syntheseöl – Bedeutung & Informationen

Grundöl & Basisöl für Motoröl (Base Oil)

Ölanalyse Castrol GTX 5W-30 RN17
Das schöne an diesen Foren ist, das immer einer die Antwort hat. :yes:
 
Schon wieder Jemand der denkt, ein 0W30 Öl wäre ungeeignet. Mit was für Temperaturen rechnet Ihr?
Weder ist es in den letzten Jahren besonders kalt gewesen, noch haben wir regelmäßig Temperaturen wie in der Sahara. Ihr fahrt auch alle keine Hochleistungsmotoren. Und auch Dauer- Vollgasfahrten werden nur selten darunter sein.
Warum also immer wieder die gleichen Öldiskussionen?
Von einem 0W-30 war nie die Rede. Bitte aufpassen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Thread verschoben, weil das Thema bereits existiert.


Das ist bei jedem Hersteller der Fall, nicht nur bei Renault.

RN17 sind vollsynthetisch. Außerdem sind die Motoren mittlerweile auf dünnere Öle konstruiert und die halten auch. Auch bei hohen Belastungen.

Das ist falsches Denken! Auch die Lager des Turbos sind auf diese Öle ausgelegt. Und auch im Sommer sind sie eine gute Wahl.

Ehrlich gesagt, nichts. Siehe oben.

Warmfahren geht auch ohne Öltemperaturanzeige. Moderate Drehzahlen und dann etwa 10 km Fahrstrecke und der Motor ist richtig warm.
Alle RN17-er sind nicht vollsynthetisch. Das sind alle HC-Synthese-Öle!
 
Von einem 0W-30 war nie die Rede. Bitte aufpassen!
Dann eben 5W30. Das ändert aber nichts am Kern der Aussage.
Ein 5W30 Öl ist in unseren Breitengraden genau so tauglich, wie ein 0W40. Nur weil das 5W30 ein schlechteres Marketing hat, schadet es nicht gleich dem Motor.
 
Alle RN17-er sind nicht vollsynthetisch. Das sind alle HC-Synthese-Öle!
Ich wäre vorsichtig mit so einer Aussage. Total-ELF schreibt zu allen seinen RN17-Ölen, dass es sich um synthetische Öle handelt. Auch in den Produktinformationen zum 5W-30 steht nichts von HC. Aber selbst wenn, wäre es vollkommen egal, denn mit passendem Additivpaket bleibt der Motor sauber und hält auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Während der Garantie würde ich das RN17 von Elf oder Castrol nehmen.
Danach bekommt meiner alter Nissan 4 Zylinder Motor Total 5w40 9000
genauso wie der 1,8er Opel und der 4,4er BMW
 
Ich wäre vorsichtig mit so einer Aussage. Total-ELF schreibt zu allen seinen RN17-Ölen, dass es sich um synthetische Öle handelt. Auch in den Produktinformationen zum 5W-30 steht nichts von HC. Aber selbst wenn, wäre es vollkommen egal, denn mit passendem Additivpaket bleibt der Motor sauber und hält auch.
Du hast recht, dass es sich nicht unbedingt um HC-Öle handeln muss. Aber es dürfte sich so verhalten, dass "RN17"-Öle generell nicht Vollsynthetisch sind.
Wenn auf der Verpackung oder dem Datenblatt drauf steht "Synthetisch" muss es nicht unbedingt heißen, dass es sich um ein vollsynthetisches Produkt handelt.
So dürfte es auch beim ELF-Produkt sein. Wenn die es als "Synthetisch" definieren, heißt es nicht, dass es Vollsynthetisch ist.
 
Wenn man mal genau hinschaut, dann merkt man doch das es zumindest bei den gängigen Marken, die man überall kriegt, immer weniger echte vollsynthetische Motoröle gibt.
Auf Anhieb fällt mir da eigentlich nur noch das Synthoil High Tech von Liqui Moly ein.

Ob das jetzt ein Beinbruch ist und ob teilsynthetisch bei regelmäßigen Ölwechseln nicht auch reicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Melde dich mal im Oil-Club an,
da gibts dann verblüffende Erkenntnisse zu den Themen TEil und Vollsynthetisch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.302
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück