Ölspezifikation - weg von Renault RN17

Naja, mir reicht es. Und Apo scheinbar auch.
Ich fahr seit fast 40000km mit der Plörre.

im Megane hatte ich das Zeugs 210000 Kilometers lang drin.
 
Nicht jedes Billig Öl muss Aschearm sein wie es vorgeschrieben ist.
Wenn der Dacia vor 02/2019 gebaut wurde und für Benziner die ACEA A3/B4, bzw. A5/B5 vorgeschrieben ist, dann muss das Öl auch nicht aschearm sein. Erst seit Einführung der RN17 muss auch hier ein aschearmes Öl verwendet werden.
 
Um mal ein Beispiel zu nennen, welches die Deutschen Ölwerke Lubmin abfüllen.
Produkte - Aveno

Übrigens mit echter MB228.31 und MB228.51 in den MB Bevo Listen zu finden. Also kein ,,entspricht " sondern mit echter Freigabe, bevor hier die Rufe kommen, dass es sich um Billigöl handelt.

Das ist aschereduziertes Öl, aber eben nicht für PKW. Im PKW mit DPF ist weniger Sulfatasche erlaubt, als im LKW mit DPF, jedoch im LKW mit DPF immernoch weniger als in nicht aschereduzierten Ölen. Das passt jedoch weder in die ACEA Norm A; B oder C . Dafür gibt es extra die E Norm. Also erfüllt es in dem Moment nicht die A3/B4 , wie gefordert. Übrigens gibt es am Markt sogar noch vereinzelt A3/B3. Dafür müsste ich hier aber zu weit ausholen
 
Diese leidigen Öldiskussionen arten jedes mal aus.
Die Einen halten sich an die vorgegebenen Spezifikationen, die Anderen nicht.

Beide Gruppen haben meinen Segen.
Muss schliesslich Jeder selber verantworten.
 
Ich kann es ja verstehen. Wenn jemand sagt 10w40 ist alles das gleiche. Dann hat er Unrecht.
Warum der Jenige auch noch immer von Plörre und Drecksmotor spricht.
Ist mir ein Rätsel.

Auf jeden Fall sind in den älteren Motoren 10w40 Öle nach acea A3/B4 nicht falsch
 
Wenn der Dacia vor 02/2019 gebaut wurde und für Benziner die ACEA A3/B4, bzw. A5/B5 vorgeschrieben ist, dann muss das Öl auch nicht aschearm sein. Erst seit Einführung der RN17 muss auch hier ein aschearmes Öl verwendet werden.
Darüber muss man sich halt klar sein für welches Baujahr was gillt. So wie Thori71 nur auf das Schild im Motorraum zu gucken ist nicht ausreichend. Zum Fahrzeug gehören noch mehr Unterlagen aus denen hervor geht welche Anforderungen das 10W40 ausser dieser Viskosität noch erfüllen muss.
 
Warum dann als Beispiel, wenn es für den Anwendungsfall hier gar nicht zutrifft?
Es ging darum, dass es kein 10w40 gäbe, welches die Acea A3/B4 nicht erfülle. Das gibt es eben doch. Da es eben auf den Anwendungsfall nicht zutrifft, erfüllt es die Norm nicht. Deswegen ist es ja weiterhin ein 10w40. Das ist ja bei weitem nicht das einzige 10w40 ohne A3/B4 .
 
Kann man eure Beiträge so interpretieren, dass ein Benziner eigentlich kein RN17 bräuchte, da der ja nix mit einem Partikelfilter am Hut hat?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.055
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück